Astra k 1,6 ST - Tieferlegung und Seitenschweller

  • Moin,
    in zwei Monaten bekomme ich endlich meinen Astra K 1,6 Benziner Sports Tourer in weiss. leider bietet Irmscher oder CSR keine Seitenschweller für den Kombi. Die von Fliessheck sollten doch auch passen oder ? Hat jemand den Kombi mit Seitenschwelle?


    Außerdem würde ich gerne eine Tieferlegung in Betracht ziehen. Für mich sollten 30mm Federn reichen. hat jemand die von Irmscher? Falls ja, kann man die unbedenklich nutzen ? Ich meine Mal was gehört zu haben, dass es für die Daempfer ungesund wäre und man am besten beides tauscht. Ach übrigens sind die Federn bei Irmscher anscheinend auch nur für den normalen K, nicht für den Kombi :(

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Moin,
    in zwei Monaten bekomme ich endlich meinen Astra K 1,6 Benziner Sports Tourer in weiss. leider bietet Irmscher oder CSR keine Seitenschweller für den Kombi. Die von Fliessheck sollten doch auch passen oder ? Hat jemand den Kombi mit Seitenschwelle?


    Außerdem würde ich gerne eine Tieferlegung in Betracht ziehen. Für mich sollten 30mm Federn reichen. hat jemand die von Irmscher? Falls ja, kann man die unbedenklich nutzen ? Ich meine Mal was gehört zu haben, dass es für die Daempfer ungesund wäre und man am besten beides tauscht. Ach übrigens sind die Federn bei Irmscher anscheinend auch nur für den normalen K, nicht für den Kombi :(

    Die Federn gibt es auch für den ST.

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Moin,
    in zwei Monaten bekomme ich endlich meinen Astra K 1,6 Benziner Sports Tourer in weiss. leider bietet Irmscher oder CSR keine Seitenschweller für den Kombi. Die von Fliessheck sollten doch auch passen oder ? Hat jemand den Kombi mit Seitenschwelle?


    Außerdem würde ich gerne eine Tieferlegung in Betracht ziehen. Für mich sollten 30mm Federn reichen. hat jemand die von Irmscher? Falls ja, kann man die unbedenklich nutzen ? Ich meine Mal was gehört zu haben, dass es für die Daempfer ungesund wäre und man am besten beides tauscht. Ach übrigens sind die Federn bei Irmscher anscheinend auch nur für den normalen K, nicht für den Kombi :(

    Nachdem ich seit der Bestellung meines Schlachroßes das halbe Internet durchsucht habe...


    CSR HAT Seitenschweller im Angebot:
    "Seitenschweller für Opel Astra K SS433 ... Passend für : Opel Astra K Schrägheck / Sports Tourer"
    Die sollte übrigens mein FOH auch möglichst vor Auslieferung an die vorgesehenen Stellen gepappt haben. :)
    Irmscher hat auch was, nur scheint es mit der ABE/dem Teilegutachten zu hapern. Kommt mir aber so vor, als wären die Dinger als "OPC Line" für den 5Türer im Umlauf.
    Und es gibt noch einen weiteren Anbieter mit 3 verschiedenen Designs, aber die ordne ich ehrlich gesagt unter Bäh, Pfui und Brr ein. Darum habe ich mir den Namen erst garnicht gemerkt.


    Die Tieferlegung von Irmscher ist der Federnsatz von H&R mit Preisaufschlag.
    Irgendwo habe ich aufgeschnappt, daß sich der maximale Federweg nicht ändert. Logisch - irgendwann schlägt die Karosserie auf's Fahrwerk, nur soll das hier durch den "progressiven Federweg" erst garnicht passieren. Also die Federung wird härter, je weiter das Fahrzeug einfedert. Ob's wirklich so ist, sehe (spüre) ich wenn der FOH seine beauftragte Schuldigkeit getan hat.
    Und den Dämpfern ist's sowieso wurscht wo der Kolben im Rohr steht. Aua gibt's nur wenn der Kolben am oberen oder unteren Ende ansteht.


    Btw&offtopic: kann sich einer von Euch älteren an das typische KlackKlack der frisierten Vespas bei einer (not)Bremsung vor der Kreuzung erinnern?
    Für die Jüngerne: die von Haus aus schlechte Dämpfung des Vorderrades hat da total versagt und ist komplett durchgefedert. Dann gab's Metall auf Metall ohne Dämpfung, somit sehr wenig Bodenhaftung und noch weniger Bremswirkung. Meißt hat die Natur diese Tuner dann selbst aus der Geschichte entfernt. Oder der Querverkehr.


    lG
    DonHelmi

  • Normalerweise werden Seitenschweller hinten und vorne im Radhaus geschraubt/genietet und an der Seite mit Karosseriekleber befestigt.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • WER WAR DAS??????


    Habe Heute ein Mail aus der Zubehör-Abteilung meines FOH bekommen:

    Fahrwerk & Einbau & vermessen & einstellen &&& => kein Problem
    Irmscher Frontspoiler & Lack & Montage => machma
    CSR Schweller... tja... leider nicht(mehr) lieferbar


    AAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaarglglglgl


    Und jetzt outet euch! Wer von Euch hat mir das letzte Teil vor der Nase weg geschnappt???? ;(

  • dachte der FOH kann nur auf Original Teile zugreifen. Wusste gar nicht, dass manche Händler auch Tuning Teile von anderen Herstellern bestellen können. mit Fahrwerk meinst du sicherlich nur die Federn :)

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Wo ein Wille...
    Wenn der FOH ein paar Bastler in seinen Reihen hat, wird er auch die entsprechenden Quellen haben oder kennen. Außerdem habe ich meinem FOH angeboten, den neuen in den Ausstellungsraum zu stellen. Das wirkt meistens ;)


    Und ja, Fahrwek bedeutet in dem Fall (nur) Federn.


    Bei der Gelegenheit ein paar Infos zu Schwellerleisten:
    CSR-Automotive
    Die Schweller sind voraussichtlich ab dem 27.3. wieder erhältlich.

    Irmscher
    Der Seitenschweller ist in Vorbereitung. Ein genauer Liefertermin liegt uns noch nicht vor.

  • Warum nicht die originalen Astra Schwellen vom Astra K Fliessheck ?

    Weil mir einfach noch keiner sagen konnte/wollte ob die Dinger auf einem ST zugelassen werden.


    Ich bin in Ösiland daheim und da gelten in der KFZ-Prüfstelle andere Regeln als in good old Germany. Diese - leidvolle - Erfahrung habe ich mit Spurplatten bei meinem Meriva machen müssen. Da die Reifen Schutzwülste für die Felgen haben, galt das Ganze als "durch die Karosserie nicht genügend abgedeckt" und ich hätte verbreitern müssen. Das hätte den Effekt der perfekt passenden Reifen und einer echt genialen Siluette total zerstört. Der Herr Ingenieur verstand das durchaus - und nach einigem hin und her hätte ich nur andere Reifen aufziehen müssen um doch zu bestehen. Allerdings wären dann diese als Voraussetzung eingetragen worden, damit die Blauröcke keine Einwände haben können... 8|


    Aber eventuell verfasse ich noch ein Brieferl an ... pff ... an wen eigentlich? GM ist's ja wohl nimmer. Gleich mal Gockeln, wo die Fragen hin gehen muß


    [Minuten später] Mail ist draußen - es ist immernoch die gleiche Post & Mail Adresse