Lambdasonde verrußt beim Astra K BiTurbo Diesel 150 PS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lambdasonde verrußt beim Astra K BiTurbo Diesel 150 PS

Hallo Zusammen,

wer von Euch hat auch das Problem, dass die Lambdasonde verrußt.

Ich habe meinen BiTurbo Diesel 150 PS seit Juni 2019. Bei ca 4.000 km leuchtete die Motorkontrolleuchte auf.
      Der Opel Händler hat den Fehlercode ausgelesen: Lambdasonde 1
      Der Fehlercode wurde gelöscht und sollte erst mal weiterfahren.
      Nach ca 200 km ging die Lampe wieder an, dann wurde die Lambdasonde erneuert.
      Dann bei 8.000 km ging die Kontrolleuchte wieder an. Wieder Lambdasonde 1.
      Dann wurde der Fehlercode wieder gelöscht und nach 200 km kam sie wieder.
      Nun fahre ich schon seit 2.000 km mit der Kontrolleuchte rum, naturlich im Notlaufprogramm
      und der Opel Händler weigert sich die Lampdasonde zu erneuern, da Opel nichts mehr bezahlt und
      dies über eine neue Motorsoftware gelöst werden soll, die aber noch nicht zur Verfügung steht und solange soll
      ich nun so weiterfahren. Macht kein Spass mehr im Notlaufprogramm mit dem eigentlich tollen Motor zu fahren :(

Viele Grüße

""
      ""

| Astra K Sports Tourer Innovation | 1.6 Diesel BiTurbo 150PS Start/Stop | Argon Silber | Innovations-Paket Intellilux | Navi 900 |
      | Innenraum-Ausstattung | AGR-Sitze Fahrer+Beifahrer | Quickheat | Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung vorne | AHK |
      | 16" 5-Doppelspeichen-Felgen |

| Bestellt am 21.02.2019 | Lieferstatus seit 26.03.2019: 38 | Lieferstatus seit 25.04.2019: 42 | Lieferstatus seit 21.05.2019: 48|
      | Geplantes Lieferdatum: 28.05.2019 |

• Ich fahre den 160 PS Biturbo und hatte bis heute knapp 75000km noch keine Probleme mit der Lambdasonde.
      Also nach 4 Monaten kann ich nur raten, Auto zum FOH und auf sofortige Fehlerbehebung bestehen, sollen Sie dir lieber einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen .
      Eine Servicewüste.....
      Gruß Dirk

Opel Astra K Sports tourer 1,6 biturbo Innovation, Graphit Schwarz, BJ 2016, LED Scheinwerfer und Rücklicht, Keyless go, Sensor gesteuerte Heckklappe, Innovationspaket, Assistenzpaket, Leder AGR Sitze vorne... usw.

• Ich habe den 150er und 24tkm auf der Uhr. Keine Probleme mit diesem Bauteil bisher.

Da du Gewährleistung hast, kann das eigentlich nicht so gehandhabt werden. Wirklich unterirdischer Service von deinem FOH.

Auf das Bauteil hast du übrigens ebenso separat Gewährleistung, ist es kaputt muss es raus :m0016:

ST Ultimate BiTurbo :evil: [D16DTR] mit M35 Getriebe >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900 IL, IntelliLux LED-Brenner :m0050:, ori. AHK, Leder 8)
    • Wieder Mal ein typisches Verhalten für viele heutige Werkstätten. Das die Lambdasonde defekt ist, ist nur ein Symptom, aber nicht die Ursache für den Defekt.
      Wenn du immer noch Garantie/Gewährleistung auf das Fahrzeug hast, dann gilt die altbekannte gesetzliche Vorschrift: zwei Möglichkeiten zur Fehlerbehebung, wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann kannst du den Wagen zurückgeben.

Aber soweit sollte es eigentlich nicht kommen. Die sollen den Fehler suchen anstatt ständig nur die Lambdasonde zu tauschen.

Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018
    • angebllich soll nicht die Lambdasonde defekt sein, sondern sie verrußt so sehr, dass die Motorleuchte angeht.
      Und ich fahre täglich ca. 80 km auf der Bundesstrasse, also keine Kurzstrecke bzw. Stadtfahrten.
      Mit der neuen Software soll er dann öfters reinigen, aber leider ist ist sie nicht da.
      Es soll anscheinend beim Insignia die Probleme auch gegeben haben.

@Astra-K-Sport: Ich habe keinen Chip verbaut, alles Original vom Werk.

| Astra K Sports Tourer Innovation | 1.6 Diesel BiTurbo 150PS Start/Stop | Argon Silber | Innovations-Paket Intellilux | Navi 900 |
      | Innenraum-Ausstattung | AGR-Sitze Fahrer+Beifahrer | Quickheat | Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung vorne | AHK |

| Bestellt am 21.02.2019 | Lieferstatus seit 26.03.2019: 38 | Lieferstatus seit 25.04.2019: 42 | Lieferstatus seit 21.05.2019: 48|

• Nix für ungut, aber mein BiTurbo ist öfters auch 3-4 Tage am Stück mal nur im Stadtverkehr auf Kurzstrecke. Das kann der Motor offensichtlich ab.

Mehr Reinigen (andere Software) scheint nicht die Lösung zu sein. Dein FOH will das wohl ein Stück weit aussitzen.

Brennst du den Motor gelegentlich mal auf der BAB frei? Bin selten aber dann meist sehr lange auf der Bahn. Und häufig um 160 bis 210 auf dem Tacho. Zumindest jetzt wieder, nachdem die Kupplung repariert wurde :thumbup:

ST Ultimate BiTurbo :evil: [D16DTR] mit M35 Getriebe >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900 IL, IntelliLux LED-Brenner :m0050:, ori. AHK, Leder 8)
    • ich fahre täglich immer nur ein kurzes Stück auf der Autobahn, dann schon mit 160, wenn es der Verkehr zulässt. Meist macht er die Reinigung, wenn ich von der AB runterfahre und sobald ich das merke, fahre ich schon weiter bis der Momentanverbrauch runtergeht.
      Sonst auf der zweispurigen Bundesstrasse fahre ich immer zwischen 120 und 130, also hat immer die Möglichkeit sich freizubrennen.

• Ja das scheint nicht das Problem zu sein. Wirklich merkwürdig.