Reifendrucksensoren RDKS automatisch anlernen - neue Erkenntnisse Opel Astra K FL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reifendrucksensoren RDKS automatisch anlernen - neue Erkenntnisse Opel Astra K FL

Im Konfigurator ist folgendes zu lesen

"Reifendruck Kontrollsystem Auto Learn"

Werde nach meinem Termin morgen mal berichten

-----------

Edit Skullz101: Thread generiert.

""
      ""
      Astra K ST Elegance - 1.2 145 PS
      Nautic Blau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skullz101 ()

• Die Sensoren müssen angelernt werden wegen:
      Jeder Sensor sendet den Druck und seine Seriennummer. Im Auto gibts nur einen Empfänger, und der kann 4 Sensoren zwar empfangen, aber nicht zuordnen an welchem Rad welcher Sensor sitzt. Deshalb wird beim Anlernen vom Auto signalisiert welcher Sensor mit dem Anlerngerät angeregt werden soll um ihn im Speicher richtig abzulegen. Daß sowas automatisch gehen soll glaube ich kaum. Die Angabe mit den Km wird wohl eher so gemeint sein, daß die Sensoren manchmal etwas brauchen bis das senden beim Fahren sauber läuft, auch wenn sie anständig angelernt wurden

Grüßle Martin

Ein Stock im Arsch ist kein Rückgrat

Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte

• Christian83 schrieb:

die Antworten mit der Spur und Kamera kann man sich aber auch klemmen!

So genug damit.

Im Konfigurator ist folgendes zu lesen

"Reifendruck Kontrollsystem Auto Learn"

Werde nach meinem Termin morgen mal berichten
      Das mit dem Reifendruck Auto Learn steht auch auf meiner Bestellung beim FL. Laut meinem Verkäufer müssen die trotzdem nach jedem Wechsel angelernt werden.
      Bei dem neuen Corsa soll es wohl nicht mehr so sein :)
      • Astra K ST, GS Line 1.2 Direct Injection Turbo 81kw, Nautic Blau (metallic)
      :thumbup:
    • Der Insignia B lernt die Sensoren auch selber an. Entweder ist es aufgrund der Infotainment Umstellung in der BDA einfach so abgedruckt worden, oder könnten falsche Sensoren verbaut sein?

Selbst wenn sich die Sensoren automatisch anlernen, müssen diese erstmalig manuell angelernt werden?

Die Idee diese Beiträge zu verschieben ist sehr gut! :thumbup:

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
      04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
      07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
      12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Den Bedarf zur Titelanpassung würde ich gerne hiermit anmelden. :D

Der "K" hat mit PSA bezüglich der Fahrzeugtechnik rein nichts zu tun. Man sollte den aktuellen einfach als K FL bezeichnen - nicht mehr und nicht weniger.
      Erst der "L" wird ein PSA-basierter Astra sein.

Und bevor jetzt jemand kommt mit irgendwelchen Infotainment-Geschichten oder anderen elektronischen Spielereien: Die haben mit Autofahren auch nichts zu tun.

Herzliche Grüße
      Wolfgang

(1.6T ST MT EZ 02/2019)
    • so der Händler hat leider noch keine weiteren Informationen. Er kann auch noch nicht gucken welche Sensoren verbaut werden können. Es gibt wohl ein neues Programm durch PSA. Das automatische Anlernen hat er auch zum ersten mal in der Betriebsanleitung heute gelesen. Habe am Dienstag nächste Woche den nächsten Termin. Werde dann wieder berichten

Nautic Blau
    • neue Informationen. Die RDKS wurden händisch von meinem Händler angelernt. Wollte aber nicht wirklich sagen wie er es gemacht hat. Es geht jetzt aber.
      Ich hoffe hier noch auf andere die es irgendwo genauer raus bekommen wie man es machen muss.
      Ich werde Opel aber nochmal anschreiben das ich die RDKS nicht wie im Handbuch beschrieben anlernen kann.

Nautic Blau