Fahrerinfodisplay

  • Hallo, bin neu bei Astra K, bisher nur Astra J. Meine Frage: Gibt es im Fahrerinfodisplay die Möglichkeit gleichzeitig folgende 3 Anzeigen zu sehen: Geschwindigkeit; Momentanverbrauch und Reichweite? Wenn ja, bitte kurzen Hinweis, was zu beachten wäre. Im Astra J fand ich diese Kombination recht gut. Übrigens mein K sollte ein Upleveldisplay haben.
    Gruß powe8

    Astra K Sportstourer, 1,4l 150 PS, Dynamic, MJ 2017, Automatic, Onyx Schwarz

  • Hallo Potter, Danke für die Info. Den Astra K bekomme ich erst nächste Woche, schade die genannte Kombi wäre schön, man kann eben nicht alles haben. Sicher habe ich noch mehr Fragen, wenn das Auto erst einmal da ist.

    Astra K Sportstourer, 1,4l 150 PS, Dynamic, MJ 2017, Automatic, Onyx Schwarz

  • Naja, den Tacho siehst du ja immer. Also geht es doch alle drei anzuzeigen, nur eben nicht im Infodisplay. Wobei der Momentanverbrauch ja mMn sowieso keine Aussagekraft hat. Ist immer noch wie die analoge Anzeige im Mercedes vor 30 Jahren...

  • Naja, ganz so kann ich die Meinung nicht teilen. Die digitale Anzeige ist wesentlich deutlicher erkennbar als was der Zeiger im Tacho macht und mMn motiviert, wenn auch lange nicht genau, so doch etwas den Bleifuß zurück zu nehmen. Ich hatte mich eben daran im "J" gewöhnt. Aber danke für deine Meinungsäußerung, mich interressiert schon, was andere denken.

    Astra K Sportstourer, 1,4l 150 PS, Dynamic, MJ 2017, Automatic, Onyx Schwarz

  • das ist ne reine gewöhnungsfrage.
    Ist wie bei Uhren: die einen mögen digitale anzeigen, die ihnen ohne gross nachdenken die zeit auf dem silbertablett darbieten und andere kommen mit den analogen zeigern viel besser klar, weil sie so übersichtlich sehen, wo sich die zeit im moment im gesamtkontext des tages befindet. so gehts mir auch mit dem tacho. ich mag lieber wissen in welchem geschwindigkeitsbereich ich mich im gesamtkontext (Tacho) befinde und deswegen mag ich die digitale anzeige weniger.


    wenn ich wunschkonzert im MFD hätte, würde ich mir restreichweite, gefahrene km (Trip A) und durchschnittsverbrauch auf einen blick legen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • ...
    wenn ich wunschkonzert im MFD hätte, würde ich mir restreichweite, gefahrene km (Trip A) und durchschnittsverbrauch auf einen blick legen.

    Das kannst du beim FL mit dem Navi Pro und dem digitalen Tacho machen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ja, kann ich bestätigen
    Beim Facelift mit Digitaltacho geht's...
    Gerade auf dem Weg zur Arbeit getestet

    Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)

  • Wobei der Momentanverbrauch ja mMn sowieso keine Aussagekraft hat.

    Ist nicht ganz richtig, zumindest die Dieselfahrer können daran u.A. erkennen, dass gerade eine Reinigung des DPF stattfindet.


    Falls du nen Benziner fährst (sieht man ja dank fehlender Signatur bei dir nicht :) ), magst du da recht haben.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Ist nicht ganz richtig, zumindest die Dieselfahrer können daran u.A. erkennen, dass gerade eine Reinigung des DPF stattfindet.
    Falls du nen Benziner fährst (sieht man ja dank fehlender Signatur bei dir nicht :) ), magst du da recht haben.


    Ich fahr nen Benziner. Dass die Dieselfahrer daran erkennen, dass gerade eine DPF-Reinigung läuft ist ja auch nur eine Krücke und sollte nicht die Aufgabe der Verbrauchsanzeige sein. Dafür gibt es anderswo auch eine Kontrollleuchte. Aber da es ist wie es ist hast du einen Punkt gemacht :D
    Natürlich schau ich auch ab und zu auf den Momentanverbrauch, aber was macht es groß Sinn zu sehen, dass ich viel verrauche wenn ich im zweiten Gang Vollgas gebe oder ohne Gas den Berg runter rolle... Auf der Autobahn ist es vielleicht noch informativ, wenn man sieht, dass man mit Tempomat so und so viel verbraucht und mit 10 km/h weniger dann eben weniger. Aber wenn die Anzeige nicht da wäre würde ich sie auch nicht vermissen. Da wären mir andere Dinge wie Öldruck, -temperatur, Ladedruck usw. wichtiger. Oder für euch Diesler eben eine Kontrollleuchte für DPF-Reinigung. Momentanverbrauch ist eben Mäusekino für mich...