Auffahrwarnung!

  • Was mir an dem System sehr gefällt, es reagiert in erster Linie dann, wenn der/die Vordermann/frau deutlich langsamer unterwegs ist, auch wenn noch ein gewisser Abstand besteht.

    Ist mir auch aufgefallen. Ich stelle meinen Kollisionswarner Fahrtabhängig ein. Auf der Autobahn stelle ich ihn auf die weiteste Entfernung, auf Bundes- und Langstraße auf die mittlere und im Stadtverkehr auf die Kürzeste oder schalte ihn ganz aus. Sonst warnt der schon vor Kollisionen, obwohl der Vordermann noch weit genug weg ist.
    An sich aber ein tolles System und hat uns letztes Wochenende schon vor einem Unfall bewahrt. Ein Corsa kam von Mitte auf links ohne zu Blinken bei knapp 160 km/h und nur wenige Meter Abstand zu mir. Sofort gingen die roten LEDs an und die Bremswirkung war deutlich zu spüren noch bevor ich den Fuß auf der Bremse hatte. Hat grad so gereicht.

    Opel Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 160 PS Start/Stopp Manuelle Schaltung. CD, Digital Audio System, Ergonomiesitze AGR, Glasschiebedach, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Leichtmetallrad 7,5*17, Standheizung, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, schwarz, Winterpaket 1, IntelliLink 900, MatrixLED,
    MJ 2016 England 8o

  • Also auf Teufel komm raus und in letzter Sekunde muss man da jetzt nichts testen.
    Das ganze funktioniert schon wenn jemand vor einem Bremst und man dann noch etwas schneller fährt, also da gab es bis jetzt noch keine gefährliche Situation, selbst wenn man es dem Beifahrer zeigen will klappt das ohne sich wirklich in Gefahr zu begehen, man muss nur bremsbereit ein paar KmH schneller auf den Vordermann auffahren, und das passiert ja hier bei uns auch nicht gerade selten :thumbup:


    Und ich bin der Meinung man sollte wissen wie und wann etwas funktioniert, dazu zählt auch der Spurhalteasistent und in meinen Augen auch etwas ganz anderes als ein Airbag der nur für den Notfall ist wenn die anderen "Fahrhilfen" inkl. mir versagt haben.

  • genau so soll es sein, super wenn er so zuverlässig unterstützt!

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Hallo Zusammen,


    entschuldigt bitte die Frage aber ich komm grad nicht weiter. Ich kann bei meinem K den Kollisionwarner über das Lenkrad entsprechend einstellen
    und unter der Scheibe ist auch der Kasten mit den LEDs. Ist der Standardmäßíg verbaut und hat evtl. keine Funktion oder sollte die Funktion auch da sein wenn die LEDs
    verbaut sind? Ich fahre den K als Firmenwagen und weiß leider garnicht genau welche Pakete alles vom Chef bestellt wurden.


    Habe den Kollisionswarner auf ganz empfindlich eingestellt und bereits einige sehr knappe Situationen sowohl im Stadt- als auch im Autobahnverkehr gehabt.
    Das einzige was ich jedoch sehe ist das grüne bzw. gelb/orange- farbene Auto im Display.


    Danke für Eure Hilfe.

    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION - 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Schnee Weiß, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz- AGR - Sicherheitsnetz - DAB+ Powerflex Smartphonehalter

  • Guten Morgen Zusammen,


    man muss wohl nur laut genug jammern....


    Heute Morgen haben sich die LEDs gleich gemeldet. Interessant ist nur gewesen, dass es überhaupt nicht knapp war.


    Wahrscheinlich bin ich vorher noch nicht mit entsprechender Geschwindigkeit auf ein z.B. abbiegendes Fahrzeug vor mir zu gefahren.


    Trotzdem Danke für Euro Infos.


    Gruss

    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION - 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Schnee Weiß, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz- AGR - Sicherheitsnetz - DAB+ Powerflex Smartphonehalter

  • Ich hatte das nicht provoziert. Ziemlich kleine S-Kurve ein BISCHEN zügiger nehmen reichte. Ich hab mich tierisch erschrocken, denn mit dem Defender fahre ich durch die Kurve mindestens genauso

    Kann ich genau so bestätigen. Am Sonntag aus dem Urlaub über Land heim gefahren und in einer S-Kurve hat der Auffahrwarner durch den Gegenverkehr ausgelöst. Hier wird nix provoziert, sondern es ist eine Fehlerkennung der Kamera, welche in dieser Situation nicht mehr zwischen dem voraus fahrenden Fahrzeug und dem entgegen kommendem unterscheiden kann. :)