• Automatik schaltet bei der Sporttaste wesentlich später und lässt immer einen Gang niedriger drin als es möglich wäre. Finde fast das er ruhiger fährt mit Sport an als aus...

    Hallo Michi, mich interessiert, was Du unter "ruhiger" verstehst? (Für mich zum Vergleich; welchen Motor hast Dein Astra?)

    Heutzutage sind elektronische Steuergeräte Verbrauchsmaterial...

  • Hallo Michi, mich interessiert, was Du unter "ruhiger" verstehst? (Für mich zum Vergleich; welchen Motor hast Dein Astra?)

    Hab den 150 PS Benziner. Das beschleunigen wirkt besser und er schaltet nicht gleich bei der erst besten Gelegenheit wieder hoch, sondern verweilt bis ca 3-3500 Umdrehungen im Gang. Das gefällt mir besser :)

  • Also der Sportmodus hat mich bisher enttäuscht. Oder ich fahre noch nicht lange genug um was festzustellen. Aber ich hatte mir eigentlich "mehr" erhofft.

    Geht mir genauso. Hatte mal einen Zafira Diesel als Leihwagen mit SPORT Taste. Der ging damit viel gieriger ans Gas. Aber bei meinem Astra jetzt kann ich das so nicht feststellen. Kann es sein dass Opel die Funktion in den ersten Kilometern deaktiviert um den Motor zu schonen? Ich merke nur dass die Lenkung im Sport-Modus schwerer geht und die Automatik später schaltet. ?(

  • Also ich habe zwar keine Automatik, aber ich spüre die Sporttaste schon deutlich im Gaspedal. Nach drücken der Taste wirds ja im Display angezeigt und das Gaspedal reagiert dann auch sofort deutlich anders. Empfindlicher im Anfangsbereich halt. Weit durchgedrückt macht es keinen Unterschied mehr. Wie es sich bei Automatik verhält, weiß ich nicht. Aber da würde es ja mehr Sinn machen, wenn es Einfluss auf die Schaltvorgänge hat.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • In meinem ST mit dem 160 PS-BiTurbo-Diesel merkt man das Zuschalten des Sportmudus auch sehr deutlich. Er hängt um Welten gieriger am Gas.
    Ich möchte die Taste nicht missen!


    Gruß
    Dirk

    Astra K Sports Tourer Dynamic 1.6 CDTi BiTurbo S/S in Beige Grau mit allem Pi, Pa und Po :love:
    Premium-Leder, 18" Bicolor, AssistenzPaket, LED Matrix, Frontkamera, elektr. Heckklappe, Keyless Open,
    DWA, Navi 900 DAB, AHK, Zwei-Zonen-Klimaaut., Standheizung, Schiebedach,

  • Also, ich merke da auch nach den ersten 1000km im Gaspedal nichts. Dann ist das wohl der nächste Punkt, nach den Windgeräuschen, auf meiner Checkliste für den nächsten Werkstattaufenthalt. :( Wenn ich bei meinem Mopped in den Sortmodus gehe, dann fliege ich fast von der Karre beim nächsten Gas geben... :D

  • Teste mal, ob sich was ändert ,wenn du bei einem konstanten Tempo und Gaspedalstellung/Drehzahl die Taste drückst. In dem Moment sollte er ja beschleunigen ohne dass du das Pedal weiter durch drückst, da durch die geänderte Kennlinie ja bei gleicher Stellung die Drosselklappe weiter aufmachen sollte.
    Bei meinem H ist dem so. Ist zwar ein Diesel und ohne DK, aber das Prinzip sollte gleich sein.

  • Danke für den Tipp. Das hab ich schon mehrfach versucht. Die Lenkung wird härter, das Getriebe schaltet runter, aber mehr Gas wird nicht gegeben. ;(

  • Der einfachste aller Tests :D -> Beim Anfahren einfach mal einen Kickdown machen. Dann wirst du sicherlich bemerken, dass sich die Kennlinie des Gaspedals merkbar ändert. Bei meinem letzten Test bin ich mit fliegenden Rädern losgedüst :D

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket