• Die Stellung des Gaspedal reguliert die Stellung der DK. Diese kann aber nur zu 100% öffnen, auch in mit der Sporttaste kann sie keine 105% oder 110% öffnen.


    Mit der Sporttastenkennlinie reguliert die DK nur ihre Stellung schneller/eher hoch.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ist die Kausalkette nicht eigentlich andersrum? Mit Betätigung des Gaspedals wird doch die Drosselklappe einen Bestimmten Weg geöffnet, das hat mehr Lufteinstrom zur Folge und dementsprechend wird mehr eingespritzt und durch die bessere Füllung entsteht dann mehr Drehmoment?

    Das stimmt vollkommen. Mit deiner Aussage beziehst du dich sicherlich auf folgenden Punkt:

    Die Sporttaste macht nix anderes als, dass sie bei gleicher Stellung mehr Drehmoment anfordert.

    Da darfst du das Wort "anfordern" nicht überlesen. Die Gaspedalstellung bedient einen Steuergeräteparameter "gefordertes Drehmoment". Das Ist eine Größe, die genutzt wird um unterschiedliche Akktuatoren anzusteuern. Da geforderte Drehmoment wird in eine benötigte Füllung und Ladedruck umgerechnet und daraus resultieren eine benötigte Drosselklappenstellung, Nockenwellenstellung ...

  • Nach einigen Wochen Fahrt in meinem Astra (Automatik) kann ich nun sagen, dass die Sporttaste bei mir vor allem die Lenkung viel direkter macht. Sie geht dann etwas schwergängiger, aber ich mag die direktere Lenkung lieber als im Normalmodus. Bei der Gasannahme stelle ich keinen Unterschied fest. Bei meinem vorherigen Astra G (auch Automatik) hat man im Sportgang sofort gemerkt, dass er 1-2 Gänge runterschaltet und dann ordentlich zieht, ohne dass ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten musste.

  • Kann ich so bestätigen. ich merke da auch nur was in der Lenkung.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Also ich finde schon das man das merkt beim 1.6T mit Automatik. Er schaltet erst bei höheren Drehzahlen. Wenn ich natürlich langsam beschleunige merke ich es auch nicht. Aber dann lasse ich sie eh auf Standard laufen.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Bei unserem 136er at ist die kennlinie deutlich anders, auch die gänge werden weiter ausgedreht.
    Meine Frau nutzt das generell fürs überholen und anfahren in stressigen Situationen.

  • Also ich finde schon das man das merkt beim 1.6T mit Automatik. Er schaltet erst bei höheren Drehzahlen. Wenn ich natürlich langsam beschleunige merke ich es auch nicht. Aber dann lasse ich sie eh auf Standard laufen.

    Wenn ich stärker beschleunigen will bin ich eh im kick-down. Da dreht er immer hoch ^^

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Auch wenn der Thread etwas älter ist möchte ich meine Erfahrung reinschmeissen. Habe meinen Dynamic 150 PS und schwarzer Himmel jetzt eine Woche. Ich merke nach drücken der Sporttaste schon einen nicht geringen Unterschied. Er verhält sich schon aggressiver. Gaspedal nur gaaaanz leicht antippen und der Astra zuckt schon. M.E. Kommt er wesentlich schneller auf Touren. Also, beim Trecker überholen einfach zu empfehlen. Bei der Lenkung kann ich nicht so viel erkennen. Aber, dass ist mein subjektives Empfinden. Mal ne Frage , in welchen Fahrzeugen würde die Sporttaste gegen Aufpreis ? verbaut? Gab es die Taste auch standardmäßig ? Was um alles in der Welt hat mein schwarzer Himmel mit der Taste zu tun ?

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera