Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Würde sagen, wenn das Anhängerkupplungssteuergerät im Fahrzeugbus angemeldet ist und diverse Änderungen beim angesteckten des Anhängers vornimmt, das das System auch wie vom jeweiligen Hersteller des Elektrosatzes verspricht dann auch macht was es soll (vielleicht auch ohne es zu probieren :thumbup: :thumbup: :thumbup: ) :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Original kostet halt, da kann man wenig dagegen machen.

    Aber es funktioniert halt auch sofort und ohne Probleme. Kann Deine freie Werkstatt die AHK auch freischalten?

    Was meinst du mit sofort und ohne Probleme?

    ich habe ja den originalen von Opel und mir war vorher nicht klar, dass ich das Steuergerät anlernen muss und das geht bei dem Teil nur direkt bei Opel, kann keine andere Werkstatt erledigen...

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Bastler0815

    Es gibt E-Sätze - jedenfalls war das in der Vergangenheit so - die sich auch nicht mit Gewalt am Steuergerät anmelden lassen.

    Dann ist mir persönlich der O-Satz lieber.

  • Hallo,


    ich habe bei unserem ST ebenfalls die Brink BMA (diagonal abnehmbare AHK) nachgerüstet, da keine Anpassungen am Fahrzeug notwendig sind.

    Bei uns kam der originale E-Satz von Opel zur Verwendung, aber der FOH hat leider erst in 2 Wochen einen Termin zur Programmierung frei.


    Warum der originale E-Satz? Ich hatte ebenfalls die von WolfgangN-63 beschrieben Bedenken, dass evtl. die Anhängerstabilisierung nicht funktionieren würde.

    Von Brink bzw. Jäger gab es keine konkrete Aussage hierzu. Es hieß lediglich, es werden entsprechende Abschaltungen vorgenommen und eine Programmierung der Module sein nicht notwendig, aber zum Thema ESP-Verhalten im Hängerbetrieb, konnte mir keiner was genaues sagen.

    Funktionieren wird sowohl der Nachrüst-Satz als auch der Originale. Wir wollen die AHK primär für unsere Urlaubsfahrten nutzen und da war mir der Faktor Sicherheit wichtiger als die Ersparnis zu einem Nachrüst-Satz.


    Einbauanleitung: https://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/13440297.pdf

    Preis AHK: 280~400€ (div. Bezugsquellen im Netz)

    Preis E-Satz: 90~180€ (eBay & Co.) zzgl. Steuergerät (wenn nicht dabei)


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter. :m0004:

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Wobei das ESP mit Anhängerstabilisierung ja ohnehin nur durch das Fahrzeug realisiert wird. Der E-Satz sollte darauf meines Wissens keinen Einfluss haben.


    Wenn das Fahrzeug weiß, dass eine AHK vorhanden ist und ein Anhänger angekuppelt (Unterbrecher in der 13pol Dose?), wäre die PDC automatisch deaktiviert und das ESP scharf geschaltet.


    Tatsächlich finde ich es auch sehr schade, dass man nie erfährt, ob das ESP tatsächlich seinen Job für den Anhänger mit macht. :( War aber beim vorherigen Mondeo und Octavia ebenso nie wirklich klar...

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Moin.


    Brauche eure Hilfe.

    Habe meinen originalen Kabelsatz von Opel (Kabelbaum 13435445 mit Steuergerät 39203534) nach Einbauanweisung verbaut, jedoch wird das Trailer Interface (Steuergerät Anhängerkupplung) nicht auf den CAN gefunden.


    Soweit alles bereits gecheckt und gemessen, dachte es liegt am Zündplus, der vom Karosseriesteuergerät am Stecker X5, Pin 9 (GN-VT) abgegriffen werden soll. Stecker und Pin 9 gefunden, jedoch ist dieser schon einmal VT-GN und nicht GN-VT. Halb so schlimm dachte ich mir, aber es liegen auch keine +12V drauf. Nachdem ich dann aber auch +12V dauer auf der Leitung gelegt hatte, wurde das Steuergerät immer noch nicht erkannt. CANL ist bis vorne zum Diagnosestecker messtechnisch vorhanden.


    Was mache ich falsch?

    Hat evtl. jemand die Steckerbelegung vom X5?


    Auslesen tue ich mit VXDIAG und GDS2 zur Diagnose. Die anderen Steuergeräte melden sich wie erwartet.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


    5 Mal editiert, zuletzt von Sob ()

  • Ist mir bekannt und auch so angeschlossen. Die Anleitung habe ich in digitaler und originaler Form vorliegen.


    Problem hat sich geklärt, ich bin einfach zu "blond". :D :D :D


    Es handelt sich um kein "Trailer Interface" sondern ein "Trailer Lightcontrol" Module. Deshalb wurde es von GDS2 mit dem BJ 2016 nicht erkannt, bei >2017 werden die Daten korrekt ausgegeben. Da gab es wohl irgendwann einen Adressen Wechsel auf dem Bus, was wohl mit den HW-Ständen zu tun hat. :rolleyes:


    Hoffe mal, da fällt mein FOH diese Woche drüber, wenn er die Module konfiguriert.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH