WLAN vs. Smartphone mobile Daten

  • Das mit der Blockabrechnung hab ich auch gleich bemerkt. Eine Frechheit ist das, 2 mal Speedtest durchlaufen und schon hast nur mehr 2,9 GB.


    Lg aus Wien
    Copykill2012

    Bei den Preisen ist blockabrechnung ein Witz.
    Ich brauche mit meinem Handy kein GB im Monat obwohl ich viel online bin. Und mir fällt auch niemand ein der außer mir von diesem Hotspot profitieren könnte. Meine bessere Hälfte hat noch ein ganz normales Handy.
    Einzig im Ausland wäre es interessant. Dazu sollte man sich aber ganz genau die Nutzungsbedingungen durchlesen, in Österreich gilt Fairuse beim Roaming.
    Kleine Anmerkung, man kann auf den meisten Smartphones selber einen Hotspot aktivieren.

    1,4 Astra ST Innovation, 150 ps Benziner, s/s, schwarz, manuelles Getriebe, Innenraumpaket, Sichtpaket, Einparkassistent, AGR Sitze Navi, 17 Zoll Progression, Solar protect im Fond, keyless. Bestellt 1.2.2016, Lieferung Ende April, Anfang Mai. Übernahme: KW 34

  • Kleine Anmerkung, man kann auf den meisten Smartphones selber einen Hotspot aktivieren.

    stimmt und im Inland ist das bei den Preisen die günstigere Variante einfach das vorhandene Datenvolumen zu nutzen oder ggf. halt etwas aufzustocken. Kommt deutlich günstiger als das was Opel / Onstar da anbieten will.
    Einzig für Auslandsfahrten hätte Onstar den Roaming-Vorteil -> NOCH, da das ja auch bald mal mehr oder weniger Geschichte ist.


    aber mit 1GB komm ich auch weit nicht aus. Bin kein Powersurfer, aber durch div. Apps, Syncs kommt schon was zusammen. Aber in der Regel komm ich mit den 3GB LTE von HOT ganz gut durch.
    Worst-Case (Datenvolumen ausgeschöpft oder auch mal Empfangsproblem mit dem einen Netz) schalte ich per Dual-Sim auf die Firmen-SIM um und nutze weitere 4GB LTE :P

  • Habe in meinem Tarif 3 GB includiert, aber wie gesagt, komme nie über 1 GB
    Da ich amazonmusic bei Apple CarPlay nicht nutzen kann fällt es im Auto flach.

    1,4 Astra ST Innovation, 150 ps Benziner, s/s, schwarz, manuelles Getriebe, Innenraumpaket, Sichtpaket, Einparkassistent, AGR Sitze Navi, 17 Zoll Progression, Solar protect im Fond, keyless. Bestellt 1.2.2016, Lieferung Ende April, Anfang Mai. Übernahme: KW 34

  • Im Ausland ist doch w-lan auch gar nicht überall verfügbar oder hab ich das falsch verstanden. Wenn ich nach Spanien, Irland oder sonstwo hinfahre hätte ich somit eh nur mein Smartphone und das Roaming ist ja weg. Die Preise, egal ob Österreich oder Deutschland, finde ich für die Leistungen einfach zu hoch. Im Smartphone hab ich 4 Gb und zuhause hat man in der Regel w-lan. Somit braucht man das im Auto eigentlich nicht zumal das ja auch, je nach Region, ziemlich langsam sein kann. :thumbdown:

  • Bei den Preisen ist blockabrechnung ein Witz.Ich brauche mit meinem Handy kein GB im Monat obwohl ich viel online bin. Und mir fällt auch niemand ein der außer mir von diesem Hotspot profitieren könnte. Meine bessere Hälfte hat noch ein ganz normales Handy.
    Einzig im Ausland wäre es interessant. Dazu sollte man sich aber ganz genau die Nutzungsbedingungen durchlesen, in Österreich gilt Fairuse beim Roaming.
    Kleine Anmerkung, man kann auf den meisten Smartphones selber einen Hotspot aktivieren.

    ich denke eher, dass das Restvolumen nur bis zur ersten Nachkommastelle angezeigt wird. Vermutlich wird die Anzeige jetzt erstmal eine Zeit lang auf 2,9 stehen bleiben, bis man auf 2,89 kommt.


    Edit: gerade nochmal nachgesehen, zeigt bei mir immernoch 2,9 an nach 2 Speedtests

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • ich denke eher, dass das Restvolumen nur bis zur ersten Nachkommastelle angezeigt wird. Vermutlich wird die Anzeige jetzt erstmal eine Zeit lang auf 2,9 stehen bleiben, bis man auf 2,89 kommt.
    Edit: gerade nochmal nachgesehen, zeigt bei mir immernoch 2,9 an nach 2 Speedtests

    von der Arbeit zum FOH 1x Speedtest und dann noch 1x auf dem Heimweg - und schon bin ich weitere 100MB los - bin nun auf 2,8 herunten...


    egal, ich brauchs nicht in Ö und werde das künftig sicher auch nicht bezahlen. Die Preise sind einfach nur ein schlechter Scherz.
    Und auch Roaming für Daten wird immer günstiger bzw. wegfallen, von daher werden sich auch kurzfristige Pakete nicht auszahlen.
    Schuss ins Knie bei Opel mit solchen Preisen rauszugehen.

  • Die Preise sind einfach nur ein schlechter Scherz.

    Nunja, 50 Gigabyte für 10€ im Monat, das ist schon nicht von schlechten Eltern ^^
    Bei uns in DE kosten 10 Gigabyte AllNet Flat Handyvertrag 50€ bei Vodafone und 98€ bei Telekom.


    Für mich definitiv eine Alternative, da ich zuhause nur 6Mbits habe. Dann kann ich ab und zu etwas übers Auto runterladen :whistling: Und unterwegs würde ich doch gerne mal ein Video anschauen, was bei meinen monatlichen 750MB am PrePaid Handy definitiv nicht drin ist.


    Aber zurück zum Thema. Hier gehts eigentlich um den Speed-/Empfangsverlgeich

    Opel Astra K 5 Türer mit S/S - Lava Rot - Dynamic - AGR Sitze - Matrix Licht - Navi 900 - Rückfahrkamera - el. Parkbremse

  • Im Ausland ist doch w-lan auch gar nicht überall verfügbar oder hab ich das falsch verstanden.

    Verfügbar ausser in Belgien, Luxenburg, Schweiz, den Staaten Ex-Jugoslaviens und Polen. In den expliziet genannten Ländern Spanien und Irland ist WLAN und Datenroaming verfügbar.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Der Normalo merkt nicht einmal ob sein Browser eine Anfrage an einen Webserver mit ner Latenz von 25 oder 100ms erfolgt. Die einzige Onlinegruppe die so Latenzunterschiede wirkliche bemerken sind Onlinegamer in Spielen a la CS:GO oder ähnliches.

    Exakt. ICMP sagt wenig bis gar nichts über die Verbindungsqualität aus, zumindest in diesen Größenordnungen. Deswegen verstehe ich auch nicht, weswegen einige User hier so fixiert darauf sind ?(

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Hallo zusammen,


    ich führe die Diskussion nochmal weg von der Preis/Abrechnungsdiskussion, hin zum technischen Aspekt was der Hotspot kann und was nicht.


    Ich wollte vor kurzem auf der Autobahn Musik per Spotify hören, das Handy war per Android Auto verbunden und am Mobilen Hotspot angemeldet. Spotify sagte mir aber ich hätte keine Internetverbindung. Das ging über 15km bis ich an einem Rastplatz vorbei gekommen bin. Dort bin ich dann kurz abgefahren und habe das WLAN am Telefon abgeschalten und hatte sofort besten LTE Empfang. Der Witz bei der Sache: Ich habe fürs Handy auch 'nen Vodafone Vertrag!


    Also an ein und demselben Ort hat das Handy super LTE Netz von Vodafone und der Astra kein Netz! Ich schiebe die hier häufig kritisierte Performance des Hotspots nicht auf das Vodafone Netz, sondern auf die Mobilfunkhardware im Astra...


    Hat hier vielleicht jemand Infos dazu, welche Frequenzbänder die Hardware im Astra unterstützt?


    Gruß
    booker