125 PS oder 150 PS

  • meine Meinung:


    Rückfahrkamera - must have (hatten meine letzten 3 Autos schon, möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr missen
    Heckklappe - zwischen nice to have und must have - wollte eigentlich unbedingt meine Frau, aber als ich gestern bei meinem alten (Wagen) wieder die Heckklappe des wetterbedingten total verschmutzen Wagens angreifen musste, dachte ich schon, dass sie recht hat ;) - aber eine Fernbedienung hätte gereicht, das mit dem Fuß muss ich erst im Alltag testen, ob ich das wirklich verwenden werde
    Elektr. Parkbremse - nicht mal nice to have - sehe da nur Nachtteile, ich verwende schon manchmal gerne die Handbremse nicht nur als "Parkbremse", es gibt Situationen wo so ein dosiertes Anziehen schon was bringt (Ein-Ausparken im Schnee, oder so manche Fahrsituation generell auf Schnee,...), aber leider bei meiner Ausstattungslinie serienmäßig drinnen und nicht änderbar.
    Start/Stop - auch das haben unsere letzen Autos schon drinnen, lasse ich aber selten zu oder schalte ich ganz aus, ich bin noch immer der Meinung, dass es nicht gut sein kann, wenn man ein Auto zB im Stadtverkehr oder im Stau ständig im Minutentakt ausschaltet und wieder startet. Im Sommer durch die Klima startet er zudem ohnedies fast sofort wieder, oder schaltet ohnedies gar nicht ab. Die paar Tropfen Benzin die man damit tatsächlich erspart können es nicht wirklich sein.


    lgN
    N.

  • ich hab den 1,6er Benziner, den es nur mit Start/Stop gibt.
    Fahre selten Stadtverkehr und stehe auch selten im Stau.
    An Ampeln bin ich ein notorischer Kupplung-Halte-Typ, wodurch der Motor selten aus geht. Daher freue ich mich über die Steuer-Ersparnis ohne es wirklich zu nutzen :P


    El. Parkbremse find ich ganz praktisch, konnte ich mir aber auch nicht aussuchen.
    Die Bremse löst beim Losfahren automatisch, bringt vielleicht Vorteile beim Berg anfahren, hab ich aber noch nicht so viel gehabt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • kurz noch zu der elektrischen Parkbremse:
    Finde ich echt super, vorallem der Berganfahrassistent ist eine Erleichterung im Alltag.

    lg günther


    keep on rockin´in a free world


    Astra K Sportstourer Innovation /125 PS / Schwarz Metallic / IntelliLux-LED-Matrix-Licht / Leder inkl. Winterpaket 2 / Premium-Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Fahrer (inkl. Memoryfunktion) / Elektrische Heckklappe / Rückfahrkamera / Parkpilot vo + hi

  • Also die Rückfahrkamera möchte ich beim K nicht mehr missen. Ich fahre schon viele Jahre Kombis, aber beim Astra ST finde ich ist die Rundumsicht nach hinten durch das Heckfenster nicht sonderlich berauschend. Außerdem ist der K mit 4,70m extrem lang und da ist die Kamera eine gutes Hilfsmittel. Deshalb habe ich mich für die Rückfahrkamera entschieden. Am Anfang sicherlich etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell daran. Nur auf die Kamera alleine sich verlassen würde ich mich nicht. Sie ist ein gutes Instrument zur Unterstützung beim Rückwärtsfahren :thumbup: .


    Start/Stop ist ebenfalls eine feine Sache die ich nicht mehr missen möchte. Da ich auf dem Weg zur Arbeit viele Ampeln mit langen Rotphasen habe, hat mir diese Funktion schon viele gute Dienste getan :thumbup: .


    Die elektrische Parkbremse habe ich persönlich nicht und vermisse sie auch nicht. Die Handbremse ist auch ein Sicherheitsinstrument und deshalb habe ich mich lieber für die gute alte mechanische Handbremse entschieden. Da weiß man was man hat ^^ .


    Sensorgesteuerte Heckklappe habe ich nicht, aber es gab schon Situationen da habe ich es bereut diese nicht mitgeordert zu haben.
    Das lästige Abstellen der Objekte beim Be- bzw. Entladen entfällt. Zudem kann man die Sensorgesteuerte Heckklappe auch im Grad des Öffnungswinkels individuell einstellen. Was gerade von Vorteil ist, wenn man z.B. eine niedrige Garage hat oder nicht sonderlich groß ist.

  • Mein 125-PS-Astra fühlt sich deutlich leistungsfähiger an als meine alte 115-PS-A-Klasse (W169), die noch 1,7 Liter Hubraum ohne Turbo hatte. Wenn ich überlege, um wieviel leistungsfähiger der 125-PS-Astra im vergleich zur alten 115-PS-A-Klasse ist, muss ich sagen, dass sich der 125-PS-Astra im Vergleich eher nach 40 PS mehr als nach 10 PS mehr anfühlt.


    Wenn man die Drehmomentangaben des 125-PS-Motors mit dem 150-PS-Moter vergleicht, erkennt man, dass beide Autos bis 4.000 Umdrehungen genau das gleiche Drehmoment haben, und erst über 4.000 Umdrehungen der 125-PS-Motor elektronisch abgeregelt wird. Da ich selten mit über 4.000 Umdrehungen fahre, wollte ich die 1.100 Euro Aufpreis dafür nicht ausgeben. Ich hatte schon genug Geld für sehr lohnenswerte Extras wie z.B. das Matrix-LED-Licht ausgegeben, so dass dafür dann nichts mehr übrig war.


    Opel scheint die gedrosselten Varianten der Turbo-Benziner anders zu drosseln als VW: Bei VW hat der schwächere 1.4er-Turbo-Benziner nur 120 PS statt 150 PS, und über das komplette Drehzahlband 20 Prozent weniger Drehmoment. Bei Opel hat der schwächere Motor aber bis 4.000 Umdrehungen genau so viel Drehmoment, und die Drosselung auf 125 PS setzt erst bei über 4.000 Umdrehungen ein. Das heißt bei VW müsste man diese elektronische Drosselung deutlich stärker spüren als bei Opel.


    Zum Überholen auf der Landstraße sind die 125 PS vollkommen ausreichend, und beim Überholen hat man gefühlt 30 bis 40 Prozent mehr Power als bei der alten 115-PS-A-Klasse (W169). Auf der Autobahn ist man mit 125 PS schnell bei 180. Danach benötigt man viel Anlauf, bis man die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 205 erreicht. Da ich den Anlauf bisher nicht hatte kam ich bisher nur auf 195. Auf der Autobahn würde man wohl den Unterschied zwischen 125 PS und 150 PS mehr spüren.


    Bei diesem Thema sollte man auch den Unterschied zwischen Motoren mit Start-Stop-Automatik und ohne Start-Stop-Automatik beachten: Die Autos mit Start-Stop-Automatik haben ein anderes, leichteres und länger übersetztes Getriebe. Da dieses leichtere Start-Stop-Getriebe aber nicht soviel Drehmoment verträgt, wird bei Start-Stop-Motoren das maximale Drehmoment von 245 Nm auf 230 Nm gedrosselt. Diese Drehmoment-Drosselung in Kombination mit einem länger übersetzten Getriebe müsste im Prinzip deutlich Leistung kosten.
    Und ich glaube nicht, dass man mit der Start-Stop-Automatik die offiziel angegebenen 0,5 Liter pro 100 km sparen kann, da der Testzyklus unrealistisch viele Start-Stop-Situationen enthält. Da länger übersetzte Getriebe wird vielleicht 0,1 Liter pro 100 km bringen. Aufgrund dieser Überlegungen habe ich mich für den 125-PS-Motor ohne Start-Stop entschieden.

  • Also das zwischen den beiden Motoren ein Unterschied im Mehrpersonenbetrieb oder bei Berg- und Talfahrt spürbar sein soll halte ich für einen schlechten Witz. Möglw. sind da die unterschiedliche Getriebeversionen oder Einfahrzustände probegefahren worden. Ein Unterschied (bei ansonsten gleicher Ausführung mit bezüglich S/S) sollte ausschließlich im oberen Drehzahlbereich spürbar sein. Bei meinem 125PS merke ich ,wenn ich bewußt den Motor hochdrehe, dass er bei 4500U/min wie zugeschnürt ist. Aber bis 4000 gehrt er wirklich sehr dynamisch zur Sache.
    Einen Unterschied in der Versicherung - und dann noch zugunsten des stärkeren Motors und deutlich - da sag ich nur: Kann nicht sein.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Bevor wir überhaupt zum FOH gegangen sind hatte ich mir beide 1.4er (125/150 PS) bzgl. Steuern und Versicherung näher angeschaut. Mein Versicherungsberater (langjähriger Freund der Familie) hat mir auch dazu geraten den 150 PS'ler zu nehmen, da dieser zw. 6-8€ mtl. günstiger wäre.


    @Spardynamiker Die Höhe der Versicherung steigt ja nicht in Relation zur PS-Zahl :)

    Zitat

    Ein paar Faktoren gibt es, die in jede Berechnung einfließen. So ist jedes in Deutschland zugelassene Automodell einer Typklasse zugeordnet. Sie berücksichtigt, wie hoch das Risiko ist, dass das Fahrzeug zum Versicherungsfall wird. Wird das Modell besonders oft gestohlen? Ist es häufig in Unfälle verwickelt? Die Typklasseneinteilung wird jährlich auf Basis der Schadensstatistik aktualisiert und ist ein wichtiger Faktor für die Beitragsberechnung. In der Haftpflichtversicherung gibt es die Typklassen zehn bis 25, in der Teilkaskoversicherung die Klassen zehn bis 33 und in der Vollkasko reicht die Spanne von zehn bis 34. Je höher die Typklasse ist, desto teurer wird die Versicherung. Hier lässt sich die Typklasse Ihres Automodells online abfragen.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Hier war aber die Rede von 270 € preisvorteil. Auch beim "konfigurieren" seiner Versicherung kann man ja alles Mögliche Einstellen. Bei mir müsste ich da ja fast schon was rausbekommen...(wenn ich den stärkeren Motor genommen hätte)

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Wo wir wieder beim generellen Thema Versicherung wären. Kann ja sein, dass es eine Versicherung gibt, die bei den beiden Motoren eine solche Differenz anbietet.
    Ohne genaue Recherchen durchgeführt zu haben, sollte man solche Möglichkeiten erstmal generell nicht ausschliessen ;)


    Ich zahle für meinen K ST auch weniger, als vorher beim J ST, der 30PS weniger hatte und ich habe nichts am Versicherungs-Tarif geändert :)

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Wo wir wieder beim generellen Thema Versicherung wären. Kann ja sein, dass es eine Versicherung gibt, die bei den beiden Motoren eine solche Differenz anbietet.
    Ohne genaue Recherchen durchgeführt zu haben, sollte man solche Möglichkeiten erstmal generell nicht ausschliessen ;)


    Ich zahle für meinen K ST auch weniger, als vorher beim J ST, der 30PS weniger hatte und ich habe nichts am Versicherungs-Tarif geändert :)

    Ach herrje., das kann man doch nicht vergleichen. Wenn ich einen beliebigen Versicherungskonfigurator zeitnah mit den gleichen Optionen durchlaufen würde, wäre der stärkere Motor in keinem Fall günstiger. Nein, ich habe keine Lust das auszuprobieren.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!