Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Also das Fahrlicht bei tief stehender Sonne stört mich überhaupt nicht.
    Da bei Tagfahrlicht die Rückleuchten aus sind, ist es sogar sinnvoll, den man wird schnell geblendet und dann sieht man Autos ohne Licht einfach schlechter auf Landstraßen, Waldstrecken oder Aleen.
    Kann mir also durchaus vorstellen, dass das Absicht ist. Daher auch kein Update.
    Störend ist nur, dass das Display dann auch in den Nachtmodus geht, aber um das zu verhindern, müsste der Sensor zwei verschiedene Signale liefern, eins bei wirklicher Dunkelheit und ein anderes bei tiefstehender Sonne.


    Ich muss sagen, dass ich mit der Lichtautomatik im K hoch zufrieden bin. Beim H musste ich noch sehr oft manuell das Licht einschalten (inklusive wieder ausschalten bzw. auf Automatik, wenn ich angekommen bin), weil da das Licht bei Dämmerung und Regen immer aus blieb. Hatte da schon überlegt Tönungsfolie oder sowas auf den Sensor zu kleben.


    Beim K muss man sich da absoluit keine Gedanken mehr machen mit zu wenig Licht unterwegs zu sein.



    Sobald ich die Sicherung finde, welche dieses Auto-Licht außer Kraft setzt, fliegt die in hohem Bogen raus.

    Die Licht-Automatik wird wohl kaum eine eigene Sicherung haben, da das alles softwareseitig passiert. Es wird vermutlich eine Sicherung für das Fahrlicht im Gesamten geben.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Fass dich bitte an deine eigene Nase "marc".


    Mein Beitrag war konstruktiver und inhaltsreicher als Deiner zuvor.


    Ich erl"ä"utere Dir aber gern erneut was ich mit meinem Beitrag meinte!



    Diese Funktion besitzt bereits mein J. Also ist es kein eigenes Problem des K! Die Schwelle der Software reagiert aber in der Tat nen Ticken träger. Dies wird aber eben daran liegen das mittlerweile jeder Hersteller den Schwellwert erhöht hat, um eben nicht bei jedem kurzen Tunnel sofort Kirmesbeleuchtung am Auto zu haben.
    Und zu deiner Sicherungsthese, viel Spaß beim Suchen. Ich kann mir aber gut vorstellen das, wenn Du sie gefunden haben solltest, bestimmt nicht nur der Lichtsensor auf der Sicherung aufgeschalten ist.


    Warum hier destruktiv darüber geredet wird das das Fahrlicht an ist, obwohl der Abstrahlwinkel niedriger als beim Tfl ist erschließt sich mir nicht. Die Lebensdauer wird dadurch kaum noch beeinflusst, gerade bei Led. Und wenn Dir dir Sonne ins Gesicht strahlt bin ich der Meinung ist es egal ob Tfl oder Abendlicht. Es wird so oder so unter den Verhältnissen wahr genommen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Kann es jetzt im Winter kaum testen, da ich den Wagen zur Zeit im Hellen allenfalls am Wochenende fahre. Ist ja eh dunkel morgens und abends. Aber GRUNDSÄTZLICH ist das Licht im Hellen schon aus. Es gibt halt grenzwertige Lichtverhältnisse (tiefstehende Sonne) , wo das mal anders sein kann. Aber in normaler Dämmerung (bewölkt) schaltet das Licht sogar eher recht spät ein.


    Man kann ja alle möglichen Probleme mit seinem Auto haben, aber beim Lichtsensor sehe ich da eher keins - allenfalls, ein AHA, jetzt ist also das Licht AN. Beim Display gefällt mir die dunkle Variante eh besser, auch im Hellen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Fass dich bitte an deine eigene Nase "marc".

    Warum, ich habe dich nicht persönlich angegriffen, es sei denn du empfindest alles was man am K nicht so toll findet als persönlichen Angriff.


    Mein Beitrag war konstruktiver und inhaltsreicher als Deiner zuvor.

    Das sehe ich anders. Ich habe meine Meinung zum Thema dargestellt und erläutert warum ich die Steuerung so wie sie ist unlogisch finde.
    Du hast nur behauptet, dass es bei allen Autos so sei und mich persönlich angegriffen.


    Warum hier destruktiv darüber geredet wird das das Fahrlicht an ist, obwohl der Abstrahlwinkel niedriger als beim Tfl ist erschließt sich mir nicht.

    Weil das Fahrlicht aufgrund der Hell-/Dunkel Grenze den Gegenverkehr nicht blendet und deshalb bei tiefstehender Sonne eben nicht besser zu sehen ist als das LED-Tagfahrlicht.


    Und zu deiner Sicherungsthese, viel Spaß beim Suchen. Ich kann mir aber gut vorstellen das, wenn Du sie gefunden haben solltest, bestimmt nicht nur der Lichtsensor auf der Sicherung aufgeschalten ist.

    Diese Aussage hat was mit Sarkasmus zu tun. Wenn hier im Forum ab und zu Smileys am Ende eines Satzes zu finden sind, hat das manchmal mit einer nicht ganz so ernst gemeinten Aussage zu tun. Wie kann man so eine Aussage ernsthaft glauben und sich dann noch darüber aufregen? :m0008:

  • @Der Sportstourer
    Danke! Völlig richtig!


    @FlowRyan
    Das mit den Rückleuchten stimmt natürlich, sollte man nicht ausser acht lassen.


    @Olli
    Viel Erfolg beim nächsten Hersteller. Das "perfekte" & "fehlerfreie" Auto wird es nie geben. Das hat nix mit Opel zu tun oder mit VW oder persönlichen Vorlieben oder Abneigungen. Ist einfach Tatsache... Hersteller A hat dieses Problem, Hersteller B hat es nicht, dafür ein anderes...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • :) Danke !!!

  • Die Licht-Automatik wird wohl kaum eine eigene Sicherung haben, da das alles softwareseitig passiert. Es wird vermutlich eine Sicherung für das Fahrlicht im Gesamten geben.


    Sorry. Der Satz war nun wirklich nicht ernst gemeint, daher der Grinsepeter dahinter. Ich wollte nur etwas zu allgemeinen Belustigung beitragen. Der nordische Humor ist wohl manchmal doch etwas zu trocken. ?(

  • marc, kommt hier noch etwas produktives von Dir? Andernfalls bitte ich deine persönlichen Probleme mit mir anders zu klären.


    Noch etwas zum Lichtsensor. Ich habe es vorhin mit einem G7 getestet. Dort ist die Funktion ähnlich. Allerdings kann ich dort die Empfindlichkeit programmieren. Was man bei Opel leider nicht kann.


    Da heißt es abwarten ob es diesbezüglich noch eine Veränderung von Opel geben wird.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Hallo?! Klärt eure Differenzen gefälligst per PN oder haut euch die Köpfe ein.
    Wenn Ihr euch nicht mal langsam am Riemen reisst, gibt's Ärger ... Ihr dürft euch gern alle angesprochen fühlen.
    So langsam geht mir dieser Mickey Mouse Scheiss auf den Sack!

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Das Thema ist völlig abgetriftet.
    Es ist doch an sich egal, ob das Licht an ist oder nicht! Ob das gut ist oder nicht. Ob es Verschleißt oder nicht...
    Nur am helllichten Tag, sollte das Fahrzeug einfach nicht die Displays abdunkeln. Das ist definitiv eine Fehlfunktion! Und dass ist das Problem!
    Das Display(kombi Instrument) kann ich im Nachtmodus nicht ablesen. Mein R4.0 auch sehr schlecht.
    Beim großen Navi ist ja sogar noch eine glänzende Oberfläche, da sieht man doch dann garnichts mehr?!?!


    Was ich mich frage, wieso bekommt Opel das bei anderen Modellen hin und beim K nicht?
    Erfinden die jedesmal alles neu?
    Im H oder im Vectra damals funktionierte es doch auch...