Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Wieso bekommt man bei dem Insignia, den ich mal kürzlich gefahren habe, mit dem Lichtsensor besser hin?? Unterführung rein, Licht an, aus der Unterführung raus, Licht sofort aus.


    Ob es bei dem tiefstehenden Sonnenstand auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich den Insignia nur für ca. 1 Stunde hatte.

    Nimm jeden Opel den es momentan gibt, alle machen es besser.
    Wenn ich aber sehe dass nur der K das Problem hat, bin ich für meinen Teil der Meinung dass es ein Software Problem ist. Weiß nicht ob das Berufskrankheit als Admin ist, immer direkt alles auf die Software zu schieben. Aber man muss dazu sagen dass fast alle Hersteller Gleichbauprinzip haben und Sachen wie Parksensoren oder Lichtsensoren bei allen Klassen des Herstellers gleich genutzt werden. Wie auch der Motor in den Zafira wie auch den k 5T oder ST verbaut wird.


    Also... Wenn es nun überall anders funktioniert, kann es eigentlich nur doofe Software sein.
    Mit den Bugs die ich noch habe dimmendes Navi Display und Nachtnavi Modus am Tag bekommen selbst die billigsten China Hersteller hin -> wenn man das richtig programmiert ...

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben


  • ....


    Nimm jeden Opel den es momentan gibt, alle machen es besser


    ....

    Hallo KoneOne,


    worauf gründest Du diese Behauptung?


    Gruß Uwe


    P.S.: was sagst Du zu den diversen Beobachtungen anderer Forumskollegen, die feststellen, dass sich Lichtregelungen anderer Marken ziemlich ähnlich verhalten?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo KoneOne,
    worauf gründest Du diese Behauptung?


    Gruß Uwe


    P.S.: was sagst Du zu den diversen Beobachtungen anderer Forumskollegen, die feststellen, dass sich Lichtregelungen anderer Marken ziemlich ähnlich verhalten?

    Gegenfrage, kannst Du das Gegenteil behaupten ? ;)
    Das was man hier im Forum liest, über Zafira, Meriva, Insignia or what ever. Reicht zumindest grob aus, um zumindest in der richtigen Richtung zu liegen.
    Auch Parkpiepser scheinen (hier im Forum zu lesen bei anderen Frzg Typen) zu funktionieren.
    Außerdem muss man wirklich sagen dass die forderen Piepser echt blödsinnig angebracht sind.
    Versetzt hinterm Nummernschild, hat mir mein FOH schon berichtet von Kunden wo das Nummernschild "festgenagelt" werden musste, weil die Pieppser es immer wieder als Hindernis gesehen hatten und lauthals los piepten.

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Hallo,


    "Gegenfrage, kannst Du das Gegenteil behaupten ?
    Das was man hier im Forum liest, über Zafira, Meriva, Insignia or what ever. Reicht zumindest grob aus, um zumindest in der richtigen Richtung zu liegen.":


    Naja, was ich auf jeden Fall da ins Kalkül ziehe ist, dass es hier im Astra K Forum sehr viele Astra K Fahrer und nur einige aber sicher wesentlich weniger Fahrer von anderen Opels gibt.


    Was ich auch immer schwierig finde sind Leute die sowas schreiben wie "bin letztens mal nen anderen Wagen gefahren und da ist alles sehr viel besser gewesen" .... die meisten Sachen merkt man eben weder beim K noch bei einem anderen Wagen im Rahmen einer kurzen Probefahrt! Wenn dem nämlich so wäre hätte ja wohl keiner einen Wagen mit so vielen Mängeln gekauft. ;)


    Nein so einfach ist das nicht.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Leute das gleiche Problem habe ich auch das bei Sonnenschein das Fahrlicht an geht sobald ich die Türen entrigel und dann bleibt es an .Komisch ist nur das wenn das Wetter leicht regnerisch ist bleibt es aus.Und jetzt spinnt der Fernlichtasstitant auch noch heute morgen wurde ich von jeden entgegenkommenden Auto mit der Lichthupe aufmerksam gemacht das ich Fernlicht anhabe, er hat gar nicht reagiert auf die entgegenkommenden Autos und wenn viel zu spät morgen Termin in der Werkstatt

  • Wobei sich bei den vorderen Sensoren schon was getan haben muss. Habe da keine Probleme mit, trotz normalem Kennzeichenhalter und normaler Verschraubung.
    Position ist allerdings gleich geblieben (habe eben mit alten Bildern ausm Forum verglichen). Vielleicht ist der Winkel minimal anders?


    Zum Thema: Ich versuche auch immer zu beobachten, wie die anderen Fahren.
    Natürlich ist es keine Entschuldigung zu sagen, "bei anderen funktioniert es auch nicht richtig", aber zumindest eine Erklärung.
    Vielleicht haben sich da auch Gesetzmäßigkeiten geändert, was automatische Lichtsteuerung angeht (nicht unbedingt in DE), weswegen jetzt im "Zweifel" eher das Licht eingeschaltet wird bzw. an bleibt.
    Ich empfand die Lichtsteuerung im H z.B. noch als viel zu spät. Da habe ich sehr oft selber das Licht eingeschaltet, gerade bei Regen und Dämmerung.
    Vielleicht jetzt etwas zu weit "nachkorrigiert" und ins andere Extrem gelaufen.


    Theoretisch sollte das aber per Software zu beheben sein, da der Sensor einfach nur linear einen Wert je nach Lichtstärke liefert. Was das Auto mit diesen Werten macht, entscheidet dann die Software.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Der Sensor kennt nur im Infrarotbereich Licht, daher messen Lichtsensoren die Infrarotstrahlung in der Umgebung. Leider ist diese sehr gering, wenn es im Herbst oder Frühjahr mit tiefstehender Sonne wolkenlos ist. Man spricht hier vom „Blue Sky Effect“. Jeder Hersteller hat damit Probleme, und kann Software technisch "kalibriert" werden wenn der Hersteller will.

  • So, heute passte es vom Wetter um bei den Fahrzeugen den Lichtsensor zu vergleichen.


    Fahrzeuge: Opel Astra K Bj.2016, VW Passat Bj.2015, VW Golf Bj.2015, Toyota Auris Bj.2014 und Citroen C4 Bj.2013


    Ergebnis: Astra und Passat ging das Licht an, bei den anderen Fahrzeugen blieb es aus.


    Ich weiß, dass es kein Wissenschaftlicher Test ist und wir die Fahrzeuge auch nicht an der Schnur 100% ausgerichtet haben aber ich glaube immer noch besser als einfach zu behaupten / schreiben „alle anderen können es besser“ oder auch „alle anderen haben das gleiche Problem“.


    Was allerdings alle anderen verglichenen Fahrzeuge „besser“ konnten, ist das man bei ihnen das Licht wenigstens über den Lichtschalter ausschalten kann.


    Im Übrigen war auch Interessant wie unterschiedlich die Meinungen dazu waren, dem Passat Fahrer war er zu empfindlich,
    dem Golf und Auris Fahrer zu langsam bzw. zu spät und dem C4 Fahrer war es egal.

  • Der Sensor kennt nur im Infrarotbereich Licht, daher messen Lichtsensoren die Infrarotstrahlung in der Umgebung. Leider ist diese sehr gering, wenn es im Herbst oder Frühjahr mit tiefstehender Sonne wolkenlos ist. Man spricht hier vom „Blue Sky Effect“. Jeder Hersteller hat damit Probleme, und kann Software technisch "kalibriert" werden wenn der Hersteller will.

    Deine Aussage muss ich widerlegen. Mein Werkstatt Techniker hat gemeint, dass er bei meinem mit verhaktem Nachtmodus, mit der Taschenlampe kein Abschalten des Abblendlichts provoziert werden konnte.
    Als er jedoch die Karre "neugestartet" hatte, konnte er im Dunkeln das ein und ausschalten per Taschenlampe provozieren.
    War eine stinknormale LED Lampe, daher sollte die Aussage, dass der Sensor nur auf IR Licht reagiert widerlegt sein.


    Und ja meinem Technikier sind auch andere K Lichtsensensor Problemfälle bekannt.
    Das ist ein Softwareproblem und sollte schnellstens behoben werden.
    Software, da genau dieser Sensor in vielen anderen Typen verbaut ist, und nur beim K nicht funktioniert.... :/


    Heute habe ich das Problem auch wieder gehabt. Vorm Tunnel Tag Modus und nur Taglicht und nach dem Tunnel, Nachtmodus und Navi schalten nichtmehr in den Tagmodus und Abblendlicht blieb an. Wär schon Starker Zufall wenn am Ende des 30 Meter Langen Tunnels 2 Stunden später ist :P und vorm Tunnel 2 Stunden früher und Tag hell..


    Also nix Blue Sky Effect, Licht war genauso Leuchtstark wie 30 Minuten später nach Zündung aus/ein wo es dann wieder nachweislich lief.

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

    2 Mal editiert, zuletzt von KoneOne ()

  • So, heute passte es vom Wetter um bei den Fahrzeugen den Lichtsensor zu vergleichen.

    Nett geschrieben. ;)


    Ich hab jetzt in einer Woche knappe 2k runtergeschrubbert. Und davon ca. 80% Autobahn, wo man den Effekt sehr gut beobachten konnte.


    Fast immer fahren die Autos mit Abblendlicht herum bei hellstem Sonnenschein. Eine bemerkenswerte Ausnahme hatte ich aber gefunden: Ein alter SLK. Vielleicht hat der ja noch nen Ausknopf. ;)


    Ich bleib dabei: Es ist normal, nicht nur bei Opel. Ich würde mir hier zwar auch ein Softwareupdate wünschen. Aber so viele neue Autos die bei hellstem (!) Sonnenschein mit Licht rumfahren... dies ist kein Zufall sondern ein Systemfehler.


    Ändert nichts an der Tatsache das Schrott ist. Aber ich würde mich definitiv nicht an so etwas abarbeiten wollen.