Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Hey Leute,


    also bei meinem hat bisher alles funktioniert. Das neue Update ist auch seit dem Abholen drauf.


    Heute allerdings (strahlender Sonnenschein, wolkenloser Himmel, hochstehende Sonne) bin ich auf der BAB unterwegs ohne Licht, dann Einfahrt in einen 1,8km langen Tunnel. Natürlich ging wie gewohnt das Licht an.


    Aus dem Tunnel raus, ging es aber nicht mehr aus. Wetter war auf der anderen Seite das gleiche... Nach 6 km am Ziel mit Licht angekommen. Motor aus...


    Nach 10 Minuten wieder zurück gefahren, ohne Licht, in den Tunnel wieder rein, Licht an und wieder ist es angeblieben, bis ich zu Hause war und das Auto abgestellt habe...


    Das ist doch nicht normal....

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Heute morgen ist bei mir auch das Abblendlich länger angeblieben als sonst.
    Lag vermutlich an der Zeitumstellung. Unsere Astras haben Jetlag.


    Werde es mal beobachten. Nicht mehr an ging es so kurz vor 9 Uhr. Da war mein Astra auch im Tagmodus angekommen

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Das kann durchaus normal sein.
    Der Ausschaltpunkt für das Abblendlicht ist höher eingestellt als der Einschaltpunkt.
    Wenn also vor dem Tunnel eine bestimmte Lichtstärke erreicht ist, geht das Licht noch nicht an.
    Dann im Tunnel ist der Punkt überschritten und hinter dem Tunnel ist der Ausschaltpunkt aber nicht erreicht, also bleibt das Licht an.
    Ein- und Ausschaltpunkt sind bei sowas nie gleich, weil es dann genau im Grenzbereich flackern könnte.
    Nennt sich "Schalthysterese" in der Elektrotechnik.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Klingt logisch, aber es war strahlender Sonnenschein.... :/

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • hmm ok, hochstehende Sonne hatte ich überlesen.
    Kenne das bisher nur bei tiefstehender Sonne, sowie erst vor ner knappen Stunde als ich nach Hause gefahren bin.
    War noch hell und Sonnenschein aber tief stehende Sonne (Hatte die teilweise echt im Gesicht) und da hat mein Astra auch das Licht eingeschaltet.


    Aus einem Tunnel heraus dauert es bei mir auch ein paar Sekunden (länger als beim H) bis das Licht aus geht, schätze so auf 5 Sekunden.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Auch bei mir haben die Updates nichts gebracht - Das Phänomen mit der Zeitumstellung könnte ich fast unterschreiben - vergangene Woche nach dem Update hat es relativ gut funktioiert - seit Sonntag fahre ich bei strahlender direktem Sonnenschein mit Automatischem Licht und wenn es dunkel und grau ist, dann ohne Licht. Ein neues Phanomen habe ich bemerkt - man kann das automatische Licht nicht einmal abschalten - es leuchtet denoch weiter -

  • ... Ein neues Phanomen habe ich bemerkt - man kann das automatische Licht nicht einmal abschalten - es leuchtet denoch weiter -


    Das habe ich auch bemerkt. Aus geht gar nicht mehr, nur Standlicht kann man schalten, was ja ebenso blöd ist, da ja dann das Tagfahrlicht dunkler wird.

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Ich hatte das selbe Problem. da war aber lange vor der Zeitumstellung, dass das Licht nach dem Tunnel nicht ausging

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad

  • Vor der Zeitumstellung war ich jetzt öfter im Halbdunkel auf dem Heimweg. Licht ging automatisch nicht an. Erst an einer sehr dunklen Stelle unter einer breiten Brücke.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich möchte auch mal was anmerken dazu mit dem Tagfahrlicht ich habe ja nix dagegen wenn an ist auch bei Sonnenschein.


    Aber jetzt das was in dem Zusammenhang schlecht ist das wenn Licht an ist das Display (Navigation Radio R4 mit Android Auto) nicht mehr zu erkennen ist weil es so dunkel ist. Oder gibt es da eine möglichkeit das Display heller zu stellen.