Adaptive Abstandsregelung

  • Änderungen sind bis einschließlich Status 25 noch möglich.
    >>Satuscode<<


    Wenn bis dahin die adaptive Abstandsregelung noch nicht bestellbar ist, kannst du die auch nicht nachbestellen.
    Generell habe ich schon davon gehört, dass jemand eine Option aus MJ 2017 nachbestellt hat, obwohl er nach MJ 2016 bestellt hat (Sporttaste beim Innovation).

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Nun weiß ich nicht mal was ich für einen Status habe, und wo ich den finden kann .

    Na dann lies doch mal wenigstens den ersten Satz der oben verlinkten Information über die Status-Codes: "...dann kann man den Lieferstatuscode täglich beim Händler abfragen"


    Nix für ungut, Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • November ist Herbst und da soll meiner geliefert werden .Naja, Habs bisher ach nicht gehabt, dann eben ohne ACC .

    Gelierfert ist ja nicht bestellt, wenn erst ab Herbst bestellt werden kann, bist Du zu früh. Das ist hier genauso wie beim Sexualakt mit einer Frau. Kommst Du zu früh, wirst Du bestraft. ^^


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Nur mal zum Verständnis:
    Macht die adaptive Abstandsregelung nicht wirklich nur bei Automatik-Getrieben richtig Sinn?


    Der größte Nutzen davon wäre doch ohnehin nur auf der Autobahn, ggf. noch Landstraße. Hier fährt man doch meist benzinsparend im 6. Gang.
    Wie verhält sich die Abstandsregelung (beim Schaltgetriebe), wenn sich durch den Vordermann die Geschwindigkeit kurzfristig so stark vermindert, dass ein Fahren im eingelegten Gang bei der geringen Geschwindigkeit nicht mehr möglich ist?


    BTW: Ich habe die adaptive Abstandsregelung bei der Mercedes S-Klasse (hier natürlich mit Automatik) ausgiebig getestet. Letztendlich habe ich diese nach wenigen Stunden nicht mehr genutzt, da mir das Beschleunigen nach dem Abbremsen nicht schnell genug ging (und mir die nachfahrenden Fahrzeuge schneller im Nacken sassen). Richtig sinnvoll fand ich hier nur die Staufunktion (Bremsen bis Stillstand und und Folgen des Vordermanns). Vielleicht kommt diese Funktion auch irgendwann noch für den Astra.

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • Ich weiss ja nicht wie es beim K ist. Bei meinem übergangs J kann man Tempomat (kein Adaptives) reinmachen und trotzdem schalten ohne dass er ausgeht (war bei meinem H anders, da ging der Tempomat beim schalten aus). Ist ganz angenehm so zu fahren. Mit dem 5ten Gang kann man ja bis auf 60 km/h runter. Und wenn man über 80 hat ist man eh im 6ten. Für gemütliches Landstrassenfahren oder Autobahn ok. Denke also, dass es mit Adaptiven auch bei Handschaltung ganz angenehm zu fahren ist.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • https://www.opel.at/content/da…KOLSE1608-de_7_online.pdf


    Auf Seite 194 beginnt die ausführliche Beschreibung des adaptiven Tempomats. Wie Dos auch schon geschrieben hat, kann man ohne Probleme Schaltvorgänge durchführen, ohne dass der Tempomat deaktiviert wird. Auch selbstständiges Beschleunigen mit dem Gaspedal deaktiviert ihn nicht. Somit kann man, wenns einem zu langsam geht beim Überholen, einfach selbst Gas geben. Tempomat bleibt anschließend ja aktiviert.

  • Richtig Sinn macht es nur beim Automatik. Dort geschieht alles von Alleine. Da geb ich pcmaster Recht!


    Er funktioniert auch beim Schalter, dort aber eben nicht so autonom und bequem.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • ...Richtig sinnvoll fand ich hier nur die Staufunktion (Bremsen bis Stillstand und und Folgen des Vordermanns). Vielleicht kommt diese Funktion auch irgendwann noch für den Astra.

    verstehe ich das richtig, dass der Astra K so eine Staufunktion nicht hat? Das war eigentlich der Grund, warum ich den Adaptiven Tempomat bestellt hätte. Ich dachte, der hält dann automatisch den Abstand zum Vodermann, beschleunigt, bremst etc. Stelle mir das im Stop n Go Stadtverkehr sehr praktisch vor

    Astra K ST Innovation 1.4 150PS (m. S/S, Automatik), quarzgrau.
    Alle Extras außer DAB, CD-Player, Quickheat und Powerflex Adapter.