Zeigt her eure Tunings/Modifikationen

  • Ich muss sagen. Die Tieferlegung sieht nicht schlecht aus. Ein Astra K gefällt mir optisch schon, aber es ist für mich keine Kategorie von Auto, die umfangreich modifiziert werden sollte. Mich würden vor allem die Einschränkungen einer Tieferlegung oder eines Sportauspufss bei unserem K stören.


    Welche Einschränkungen?


    Grundsätzlich ist Tuning/modifizieren eine Geschmackssache und über Geschmack lässt sich streiten. Mich würde es eher stören wenn mein Auto aussieht wie jedes andere der Baureihe.


    In meinen Augen sind die 35er Federn noch keine Tieferlegung mit der du irgendwo in Deutschland Einschränkungen hast.


    Da mein K noch nicht da ist, kann ich die Bodenfreiheit auf den Bildern schlecht abschätzen. Dürften aber ausm Bauch raus noch mehr wie 10cm sein. Und das ist für meinen persönlichen Geschmack noch zu viel.


    Aber wie gesagt.
    ;) Geschmäcker sind verschieden.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • Irgendwo war mir, als gäbe es eine "magische" Grenze die bei 110mm lag....


    Habe gerade nochmal Freund Google befragt rausgekommen bei der Dekra ist folgendes:



    Zitat

    Zur Orientierung schlagen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Richtwerte (VdTÜV- Merkblatt 751) vor: Ein tiefer gelegtes Fahrzeug mit vollem Kraftstofftank und mit einem Fahrer besetzt, muss ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig überfahren können, ohne es zu berühren.


    Dies ist eine Empfehlung, die sich aber mit meinen Erfahrungen deckt, alles was drunter ist, stellt ein Schlagloch- und Gullideckelsuchsystem dar.


    Aber wie beschrieben: Muss jeder selber wissen :)

  • Ja, die 11cm gibts bei den Nachbarn in Österreich. Da muss der tiefste Punkt des Fahrzeugs die 11cm Abstand zum Boden haben.


    Es kommt natürlich immer drauf an wo bzw. für was man den Wagen nutzt.


    Den Octavia meiner Frau hab ich 7cm Bodenfreiheit. Im normalen Straßenverkehr keine Probleme. Wir haben aber auch fast keine Schlaglöcher. Das einzige Problem ist der Bremsenprüfstand beim Tüv, da sitzt er auf. :D


    Bei uns fahren aber noch weit aus tiefere rum. Der Insignia eines Bekannten hat noch 3,5cm Bodenfreiheit (eingetragen).


    Gesetzlich gibts in Deutschland keine Vorgabe für die Bodenfreiheit. Es müssen nur die Werte für die höhe der Scheinwerfer und Kennzeichen eingehalten werden. Und es darf nichts schleifen.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • Bin mir beim Tieferlegen auch noch nicht so sicher, weil wir hier teilweise recht hohe Gescheindigkeis-Hubbel haben und ich zur Garage auch ne Kante habe, weil der Hof nicht gepflastert ist.
    Gerade wenn noch Schnee dazu kommt, könnte ich da evtl. aufsetzen :/

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich habe schon genug Parkhäuser erlebt, wo es PRobleme gegeben hätte. Auch die Tiefgaragenausfahrt bei unserem Haus ist sehr ungünstig, genauso die Temposchwellen in unserem Wohngebiet.
    Jeder kann mit seinem Auto machen was er will, das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Der Astra ist unser Familienauto und da finde ich solche Modifikationen relativ sinnfrei, da es zu aller erst praktische Gründe bzw. Aufgaben zu bewältigen gilt.

  • @Hansworscht


    Es war kein Angriff auf deinen persönlichen Geschmack oder deine Vorlieben.


    Also bitte auch nicht als solchen sehen. :)


    Ich hab auch geschrieben das es sehr von dem abhängt für was das Auto verwendet wird und natürlich auch auf die Straßen auf denen der Wagen bewegt wird.


    Aber generell denke ich das wir in Deutschland kein Parkhaus, Tiefgarage oder Temposchwelle haben wo eine 35mm Tieferlegung ein Problem darstellen sollte.


    Wie gesagt ist mein Astra noch nicht da, deswegen hab ich auch keine Ahnung von der Originalen Bodenfreiheit. Aber mir kam er bei der Probefahrt rein optisch schon sehr hoch vor.


    Vielleicht kann einer der noch keine anderen Federn verbaut hat ja mal nachmessen?

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Also meine Irmscher Federn haben sich jetzt nach einem Jahr noch gesetzt. Bin schon einige mal mit der Gummilippe oder dem Auspuff leicht aufgesetzt. Trotzdem will ich die Federn nicht mehr missen :)

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Also meine Irmscher Federn haben sich jetzt nach einem Jahr noch gesetzt. Bin schon einige mal mit der Gummilippe oder dem Auspuff leicht aufgesetzt. Trotzdem will ich die Federn nicht mehr missen :)

    Was heißt denn gesetzt ? Was erwartet mich da noch ? Hast Du Zahlen ?

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben