Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Laut meinen Rechnungen gibt es scheinbar 3 Pläne:

    - 1, 3, 5 Jahre

    - 2, 6, 10 Jahre

    - 4, 8, 12 Jahre


    Ich habe die Inspektionen in Jahr 2, 3 und 4 bisher gemacht - Jahr 4 war bisher die teuerste, Jahr 3 die günstigste.

    (Fahrzeug: 09/2016 produziert, EZ 09/2017 - 1,6l BiTurbo Diesel, Sportstourer)

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Hallo zusammen.


    Habe nun auch meine 3te Inspektion und den 1ten TÜV-Termin bei unserem 1.4T hinter mir.

    Der komplette Service wurde bei meinem FOH gemacht und ich habe insgesamt 460€ bezahlt.

    Öl hatte ich dieses Mal vergessen anzuliefern, deshalb musste ich in den sauren Apfel beißen und habe die 107€ bezahlt. Normalerweise liefere ich das bei meinen Fahrzeugen immer mit an.


    Viele Grüße

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Schon jemand Erfahrungen damit, was man bei Inspektion Nr. 6 so erwarten kann?! Da soll ja auch der Keilrippenriemen gewechselt werden, yeah...


    Wobei ich aber dank Corona grade mal so auf 50k Kilometer kommen werde. Frag mich da, ob man die Inspektion nicht sausen lassen soll oder später machen... Weiß aber nicht, ob mir dies dann später beim Verkauf Probleme bereiten könnte. Daher: Gerne eure Erfahrungen zu den Kosten mit Inspektion Nr. 6 teilen. Danke. :thumbup:

  • Schon jemand Erfahrungen damit, was man bei Inspektion Nr. 6 so erwarten kann?! Da soll ja auch der Keilrippenriemen gewechselt werden, yeah...


    Wobei ich aber dank Corona grade mal so auf 50k Kilometer kommen werde. Frag mich da, ob man die Inspektion nicht sausen lassen soll oder später machen... Weiß aber nicht, ob mir dies dann später beim Verkauf Probleme bereiten könnte. Daher: Gerne eure Erfahrungen zu den Kosten mit Inspektion Nr. 6 teilen. Danke. :thumbup:

    Die habe ich dieses Jahr schon gehabt, waren etwas über 500€ inkl Riemen beim FOH.

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Schon jemand Erfahrungen damit, was man bei Inspektion Nr. 6 so erwarten kann?! Da soll ja auch der Keilrippenriemen gewechselt werden, yeah...


    Wobei ich aber dank Corona grade mal so auf 50k Kilometer kommen werde. Frag mich da, ob man die Inspektion nicht sausen lassen soll oder später machen... Weiß aber nicht, ob mir dies dann später beim Verkauf Probleme bereiten könnte. Daher: Gerne eure Erfahrungen zu den Kosten mit Inspektion Nr. 6 teilen. Danke. :thumbup:

    Ist halt ein großer Service plus Keilrippenriementausch.

    Der Riemen kostet 20 Euro, bei Opel schätze ich mal 40 Euro.

    Der Wechsel sollte in 10 Minuten gegessen sein. Ich seh da Preislich keinen Grund deshalb den Service nicht machen zu lassen.

    Ich mach meine Services seit dem 3ten Service (Garantie) selbst. Ihn einfach nicht zu machen kann dein Fahrzeug nicht gut tun (Öl, Bremsflüssigkeit usw.):rolleyes:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Schon jemand Erfahrungen damit, was man bei Inspektion Nr. 6 so erwarten kann?! Da soll ja auch der Keilrippenriemen gewechselt werden, yeah...


    Wobei ich aber dank Corona grade mal so auf 50k Kilometer kommen werde. Frag mich da, ob man die Inspektion nicht sausen lassen soll oder später machen... Weiß aber nicht, ob mir dies dann später beim Verkauf Probleme bereiten könnte. Daher: Gerne eure Erfahrungen zu den Kosten mit Inspektion Nr. 6 teilen. Danke. :thumbup:

    Glaub 310€ ohne Riemen weil der sah noch neu aus. (~85 tkm)

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Ich habe heute die Rechnung für die 3. Inspektion erhalten (bei 45.000km) . 430 CHF ( also runde 385€).


    Scheinwerfer prüfen und einstellen wurde mit 36.60 + Mwst. berechnet, was ich nicht in Auftrag gegeben haben und auch nicht bezahlen werden.


    Angeblich muss auch die Starterbatterie ausgetauscht werden, ich habe jetzt mal nachgemessen, 12.6V und Start/Stopp funktioniert auch, also sollte die Batterie auch noch gut sein. (Danke für den Tipp hier aus dem Forum:)).

    Batterie sollte 510 CHF kosten, was ich dankend abgelehnt habe. Im Zubehör gibt es AGM Batterien von Varta oder Bosch für weniger als die Hälfte.

    Garantie wurde auch abgelehnt, obwohl mein Fahrzeug ganze 5 Jahre die volle Herstellergarantie geniesst.


    Die nächste Inspektion wird ein anderer FOH übernehmen, das ist schon einmal sicher.

  • Scheinwerfer prüfen und bei Bedarf nachstellen gehört meines Wissens nach zum Inspektionsplan.

    Und warum jetzt eine Starterbatterie ein Garantiefall sein soll, weiß ich nicht unbedingt. Kann aber in der Schweiz wieder anders geregelt sein, habe da keinen Einblick. Daß man diesen horrenden Preis für eine Batterie nicht zahlen will, ist aber verständlich.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze