Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Nachtrag zu meinem Werkstatt Post 1505


    bei mir wurden auch Iridium Zündkerzen verbaut

    deswegen finde ich den aufgerufenen Preis mehr als fair.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo snoerre . Vorgegebenen werden nur Arbeitszeit und Einkaufspreis der Teile. Den AW-Satz ( Euro pro Stunde/Minute) kann die Geschäftsleitung selbst bestimmen. Genauso wie den Verkaufspreis der Teile. Dazu sei gesagt, das die Einkaufspreise der Original Ersatzteile zumeist wesentlich teurer sind, als die Offiziellen Verkaufspreise von Zubehörteilen. Zum AW-Satz( das was der Kunde pro Stunde in Euro zahlt) kann ich sagen das davon folgendes von der Geschäftsführung bezahlt werden muss. Löhne für die Arbeiter und den Innendienst(Buchhaltung, Verkäufer), Lagerhaltung, Energiekosten (Strom, Wasser, Heizung) , Entsorgungskosten (Altöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Altreifen etc.) , Werkzeug (Bevorratung für JEDEN Fahrzeugtyp vom Werk vorgeschrieben) . JÄHRLICHE vorgeschriebene Weiterbildung der Gesellen( Von 35 Euro für ein einstündiges Video-Training am Laptop bis hin zu 16.000 Euro für eine Servicetechniker Ausbildung) und die Zinsen für die von der Bank vorfinanzierten Neu und Gebrauchtwagen usw. Vieles davon hat eine Freie Werkstatt entweder nur im geringerem Maße zu tragen oder sogar gar nicht. Daher MUSS eine Fachwerkstatt schon höhere Preise nehmen um überhaupt kostendeckend überleben zu können. Was den Gewinn für die Geschäftsführung betrifft, da wird's bestimmt viele geben die sich da nicht besonders zurückhaltend aufführen. Das traue ich aber nur den größeren Ketten zu. Der kleine Familienbetrieb auf dem Lande ist da sicherlich günstiger. Kurze Frage lange Antwort. Ich weiß Ich weiß. Ich höre mich gerne reden.???MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Volle Zustimmung! Es gibt tatsächlich Unterschiede, wobei es da nicht um große Summen geht, aber ich weiß vorher was auf mich zukommt und kann mich darauf einstellen. Ich muß der Werkstatt vertrauen und das ist mit das wichtigste. Bei manchen Werkstätten darf man z.b. das Öl selbst mitbringen, was in meinem Fall eine Ersparnis von 100€ bedeutet. Manchmal gibt es auch spezielle Angebote z.b. für Bremsen. Ich werde von meiner Werkstatt auch an Kundendienst bzw TÜV erinnert, auch das ist für mich Service.

  • Ich komme nicht umhin zu betonen, dass es wohl hier und da zwischen den Freien und den FOH größere Unterschiede gibt, aber zumindest hier im Umkreis sind die Preisunterschiede zwischen Frei und Gebunden marginal. Zumindest bei den Werkstätten, denen ich Vertrauen entgegen bringe.

    Das hat es mir leicht gemacht, bisher beim FOH zu bleiben.

    Für mich liegt der große Unterschied nur noch beim komplett selbst machen, oder eben in die Werkstatt geben.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo,


    mein Astra K hat 80.000 Km erriecht. Heute war ich beim Tüv. Tüv nicht bestanden weil ich die vorderen Bremsen erneuren lassen muss.


    Ich war in einer Freie Werkstatt, also, nur für die Bremscheiben + Bremsbeläge vorne, möchte er 450 Euro haben. Ich mein des ist zu teuer. Was sagt Eure Erfahrung?


    Danke im voraus.


    VG

    Astra K Innovation 1.6 L (160 PS) Biturbo; BJ 2016; Schneeweiss; 17 Zoll Winterräder; 18 Zoll Sommerräder Brock B38; Intellilux; Navi; OnStar

  • Moin Karaman,

    hab vor kurzen Bremsen vorne machen lassen.

    Ich hab die bei 102tkm machen lassen für 360€, aber da meiner über 5 Jahre alt ist, gibt es Rabatt.


    Die hinteren Bremsen waren eine Frechheit:

    Bei 52tkm HINTERE Baby-Bremse (1.4l Benziner) für 480€, da hab ich dumm aus der Wäsche geschaut --> gleiche Wertstatt (!)


    Grüße

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Für den Wechsel der Scheiben und Beläge sowohl vorne wie hinten wollten 3 Werkstätten beim Astra H gtc meiner Mutter zwischen 900€ und 950€. Hab es dann für 200,- mit Material von ATE selbst gemacht.


    Die Bremsbeläge hinten an meinem Astra K waren nach knapp 50tkm auch bereits runter. Ich habe für 1000€ Materialkosten auch selbst Hand angelegt und gleich alles gegen hochwertigere Komponenten getauscht.


    Die Preise sind leider recht happig, aber auch in der Größenordnung normal. Das einzige was mich massiv stört ist die Zusammensetzung vom Preis. 70% Material und 30% Lohn bzw Steuer obwohl es realistisch genau umgekehrt ist.

  • meine bremsen vorne mit scheiben und klötzen von ATE sollen mich 411€ kosten.

    ich empfinde den preis als nicht zu hoch.klar ... könnte ne ecke günstiger sein,aber es ist für mich in ordnung.ich habe da schon ganz andere preise gehört. ;)

  • Ich habe jetzt mal bei meinem Opelhändler nachgeschaut und da steht unter Service folgendes : Astra - ab Bj 1998 Bremsscheiben und Beläge vorn ab 252 Euro incl. Einbau . Sicher , es wird je nach Motorleistung und Bj. ggf. noch etwas teurer , aber für meinen würde es 326 Euro vorne kosten und 456 Euro hinten kosten . Schaut mal die Angebote von Euren FOH an .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Dein K ist doch schon alt genug um für die OSKO-Preise (Opel Service Komplettpreis-Offensive) qualifiziert zu sein? Das sind ziemlich stark subventionierte Aktionspreise, damit auch ältere Wagen weiter zum FOH kommen.

    Finde die Rechnung so schnell nicht, aber aus dem Kopf heraus habe ich für unter 450€ vorne UND hinten Scheiben+Beläge gemacht bekommen letztes Jahr.

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK