Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • So, diese Woche beim FOH in Paderborn, Service bei 27.000 nach Anzeige im Fahrzeug.

    Demnach kleine Inspektion, mit Wischerwechsel (Aktion für vorn 25,50€) und hinten.

    Mit additiven wegen LPG 330.- €uronen.



    Mal schauen was dann die „große“ kosten soll…..da werde ich wohl Teile anliefern müssen, wenn die tatsächlich 30-40 € für ne Kerze haben wollen……


    André

    Astra 1.4 Sportstourer Elegance Innovation BJ 4/2019 Benzin/LPG mit fast allem. Handschalter und AHK abnehmbar ;)


    Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach

  • Ich hatte die Tage die 5.inspektion (war eine kleine) incl. HU und AU ... In Summe 378€.


    Gruß Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Das sind wirklich gute Preise. Na da bin ich wirklich auf meine Inspektion im August gespannt, da ich wieder alle Materialien selber mitbringe.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • 1. Inspektion beim lokalen FOH


    - Kundendienst nach Herstellervorschrift durchführen inclusive Korrosionsschutzgarantie, Gratuswäsche durchführen: 125€

    - Wartungs- und Funktionsspray: 4,32€

    - Ölfilter: 29,91€

    - Dichtung: 2,56€

    - Motoröl: 141,04€

    - Scheibenreiniger: 3,50€ (habe ich nicht mit beauftragt)

    - Kühlerfrostschutz + W40: 7,99€

    zzgl. ;wSt. 58,66€

    Endbetrag: 367,39€


    Im Servicebuch sind alle Positionen mit Nein angekreuzt worden.

    Opel Astra K Sportstourer 1.2 96 kW (1844/AKY), Ultimate, EZ 05/2022

  • Respekt...gesalzener Preis für nen Ölwechsel

    der vom Stift im 1 Lehrjahr gemacht wird

    dafür war die Wäsche ja GRATIS ^^

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Meiner war am Montag zum vierten Service, ein neuer FOH, aber mit bekanntem Gesicht!

    Der K wurde morgens vom Werkstattleiter abgeholt und abends zurück gebracht.


    4. Inspektion nach Herstellervorgaben, also mit den vergoldeten Zündkerzen, da noch Flexcare vorhanden ist...


    Kosten ca. 620€ (ohne Prozente)... hab ein paar Prozente bekommen, um das genau auszurechnen bin ich zu faul! ^^


    Der Kilometerstand liegt aktuell bei ca. 39800 km. Irgendwo am Motor schwitzt er etwas, nix wildes, er hat aber gesehen das noch Flexcare vorhanden ist.

    Deshalb machen wir im August oder so nochmal einen Termin und beheben das Problem. :)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Respekt...gesalzener Preis für nen Ölwechsel

    der vom Stift im 1 Lehrjahr gemacht wird

    dafür war die Wäsche ja GRATIS ^^

    Ich werde jedes Mal aggressiv, wenn mir ein netter FOH Kollege etwas gratis anbietet. eine Position ist gratis, dafür 2 weitere überflüssig . In meinem Fahrerleben habe ich schon so einiges gesehen. 2 meiner Lieblingsereignisse, die ich nie vergessen werde:
    --> 1 Liter Kühlmittel eingefüllt, obwohl ich vor dem Besuch geschaut habe und es war auf MAX: auf die Frage, ob es normal ist, dass innerhalb 1 Tages 1 Liter verschwindet kam die Antwort - schon. Danke, nie wieder
    --> Gratis Klima Desinfektion: letzte Position auf der Rechnung 0,5L Getriebeöl nachgefüllt. Meine Frage: habe ich denn zu wenig Öl im Getriebe? Ist es undicht? Antwort: Nein, wird nur vorsorglich gemacht. Danke, auf nie wiedersehen. (Die Werkstatt hat seinerzeit auch meine Schwiegermutter besucht. Hab die Rechnungen angeschaut. Jedes mal 0,5 L Getriebeöl nachgefüllt... Da kommt schon was zusammen... )

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Das kenne ich: Erste Inspektion beim FOH mit unserem Corsa. Angeblich sollten alle Kosten gedeckt sein, bis auf das Material. Dann standen da 127€ für den Korrosionsschutzservice. Das fand ich nach einem Jahr krass, zumal ich den Wagen am Tag zuvor auf der Bühne hatte. Da fragte ich ganz freundlich, wie das denn sein könnte, es sollte doch alles abgedeckt sein, da wir vorher schon extreme Probleme mit dem Händler hatten und der Sohn vom Chef uns die Gratisinspektion zugesichert hatte. Die Dame am Thresen glaubte uns nicht. Also rief ich drei Schreibtische weiter an und als meine Version dann bestätigt wurde, bekamen wir eine neue Rechnung mit 12,75€ für Unterbodenschutz. Da mir dann niemand zeigen konnte oder wollte wo der aufgebracht wurde (ich wusste ja, dass absolut nichts am Unterboden war), mussten wir das dann auch nicht bezahlen. Der hat uns dann auch nie wieder gesehen, zumal das ungefähr das siebte bis zehnte Problem dort war.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo. Hier mal einen kleinen Einblick was ihr bekommt ( nach Vorgabe ) ,wenn im Serviceheft nur der Ölwechsel abgehakt ist und die anderen Positionen nicht. Es handelt sich hierbei nur um eine kleine Inspektion. 1. Annahme durch den Annahmemeister und erstellen des Auftrages ( vielleicht ca. 5-10 Minuten) . 2. Direktannahme auf der Hebebühne in Anwesenheit des Kunden ( ca. 5-10 Min.) 3. Inspektion nach Vorgabe ( siehe Anhang ) durch Gesellen oder Lehrling der durch Gesellen angeleitet und überwacht wird ( ca. 1 std. ). 4. Probefahrt durch Meister über einige Kilometer ( ca. 15 Min.) . 5. Rechnungserstellung durch Bürokraft ( ca. 10-15 Min ). 6. Übergabe des Fahrzeugs an Kunden. - Den Lagerristen der für die Teilebeschaffung und Herrausgabe zuständig ist führe ich erst gar nicht hier auf. Wenn man hinter die Kulissen guckt , erfährt man ,das wesentlich mehr dahinter steckt als offensichtlich ist. Bei einer Inspektion sind mindestens 3 Personen involviert die dann anteilig von den Einnahmen der Inspektion bezahlt werden. Von den zusätzlich Einnahmen durch Reparaturen und Verkauf müssen dann noch Strom , Wasser , Heizung, Reparaturen, Rücklagen ,Lagerhaltungskosten, Werkzeug , Lizenzen, Löhne vom Verkauf und Innendienst ,Zinsen an die Banken für bereitgestellte und vorfinanzierte Farzeuge,usw. bezahlt werden. Ich hoffe dieser kleine Einblick sorgt für ein bischen mehr Verständnis was die Kosten einer Inspektion oder Reparatur betrifft. MfG