Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Bekommt man die Additiv eigentlich bei jeden Motor? Mein Corsa hatte das immer bekommen, im Astra habe ich keine bekommen. Tanke zwar seit einem Jahr den Deal von der Shell mit 100 Oktan, denke das hilft auch schon.

    Liqui Moly empfiehlt das Additiv prinzipiell bei jedem Direkteinspritzer. Mein Vectra C hat das auch alle 5000km bekommen. Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Ich hatte wie gesagt das ja früher bei meinen Corsa e immer bei der Inspektion mit ausgehändigt bekommen, bei dem K nicht, auf Nachfrage hieß es das sei bei dem nicht nötig. Deswegen tanke ich ja schon den hochwertigeren Sprit. Das sind doch angeblich auch additive zugesetzt 🤔 sonst hole ich mir mal ein Fläschen davon.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Hallo Wandiii ,
    Dein Astra ist ja auch schon über 5 jahre alt.
    Halte bei Inspektionen usw. im Hinterkopf dass es da von Opel für Fahrzeuge die älter als 5 Jahre sind für das eine oder andere eine "Komplettpreisinitiative" gibt - sofern der jeweilige FoH an der Aktion teilnimmt.

    Gruß Uwe

    Preisblatt das ich soeben vom opel.de heruntergeladen habe: 231025_OPEL_KOMPLETTPREIS_Preisanpassung_1123_opel-de_mitAmpera_2FN_A4.pdf

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich hatte wie gesagt das ja früher bei meinen Corsa e immer bei der Inspektion mit ausgehändigt bekommen, bei dem K nicht, auf Nachfrage hieß es das sei bei dem nicht nötig. Deswegen tanke ich ja schon den hochwertigeren Sprit. Das sind doch angeblich auch additive zugesetzt 🤔 sonst hole ich mir mal ein Fläschen davon.

    Hallo,
    das hängt bzgl. der Opel-Vorgabe vom verbauten Motor und nicht vom Fahrzeugmodell ab.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Für die große Inspektion bin ich aktuell bei knapp unter 500,- Euro inkl. Ölwechsel, Luftfilter, Reinluftfilter, Ölfilterpatrone, Bremsflüssigkeit und Dieselfilter (100 Tacken - da musste ich dennoch schlucken). Netterweise noch mit dem ein oder anderen Prozentsatzrabatt.


    Zwar gut 10-20 Prozent teurer als die letzten 1-2 Jahre, aber ich finde dies soweit noch fair für die Fahrleistung 25-30TKM und für einen FOH. Zusätzlicher zweiter Ölwechsel folgt immer zur Hälfte im Sommer.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Hallo

    ich hatte meinen Roten auch beim Service in einer freien Meisterwerkstatt


    Erstzulassung 12/2015 und aktuell 135000km


    kleiner Service nach Herstellervorgabe

    Reinluftfilterwechsel

    ansonsten das übliche

    Öl und Ölfilter und diverse Schmiermittel


    außer der Reihe war eine neue Nebellampe mit Einbau


    Bremsflüssigkeit wurde nur geprüft

    und für gut befunden

    man muss ja nicht unbedingt was wechseln

    nur weils im Plan steht.


    laut meinem Mechaniker hat er Kunden

    die fahren 6-8 Jahre mit einer Füllung rum

    bis sie genug Wasser gezogen hat.

    ich bin jetzt auch schon im 4. Jahr


    gekostet hat mich das ganze 282,-€

    davon 80€ fürs Öl

    Special Tec DX1 5W-30
    Hightech-Leichtlaufmotoröl auf Basis Synthesetechnologie. Optimiert den Kraftstoffverbrauch. Sorgt für exzellentes Kaltstartverhalten, optimalen…
    www.liqui-moly.com

    das im Baumarkt zwar um die 20€ billiger gewesen wäre

    aber mit den Kosten für die Entsorgung mach ich da keinen Stress

    das Additiv https://www.liqui-moly.com/de/…iniger-p004741.html#21281

    hab ich selber besorgt und eingefüllt


    P.S. 1 Jahr Pannenhilfe gibts noch obendrauf

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Bremsflüssigkeit wurde nur geprüft

    und für gut befunden

    man muss ja nicht unbedingt was wechseln

    nur weils im Plan steht.

    Im Prinzip richtig, aber:

    Bei der Prüfung wird nur die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter geprüft und eben nicht die in den Bremsleitungen (Gummi im ständig feuchten Radhaus).

    Es kann Dir passieren, dass die Flüssigkeit in den Bremsleitungen schon genug Wasser gezogen hat, um die Bremssättel (Zylinder und/oder Kolben) rosten zu lassen obwohl der Siedepunkt der Flüssigkeit im Behälter noch ausreichend hoch ist.


    Grundsätzlich finde ich eine Intervall von zwei Jahren als übervorsichtig, drei Jahre kann man BF schon fahren. Aber vier Jahre finde ich zu lange.

  • Moin.Empfehle auch alle 2 Jahre. Nicht nur weil man es irgendwann mal so gelernt hat ,sondern weil die Bremse ein lebenswichtiges System ist ,an dem man nicht am falschen Ende sparen sollte. Wie WolfgangN-63 schon richtig erwähnt hat ist Bremsflüssigkeit Hygroskopisch und bindet daher Wasser. Wasser das durch die Gummischläuche hinein diffundieren kann. Befindet sich jetzt Wasser im System so kann es besonders bei hoher Belastung der Bremse ( Bergabfahrten ) zu Dampfblasenbildung kommen und die Bremswirkung komplett wegfallen. Hinzu kommt das, wenn der Entlüfternippel nicht regelmäßig gelöst wird,er dermaßen festrostet so das er möglicherweise irgendwann abreißt,sollte man dann doch einmal die Bremsflüssigkeit wechseln. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,