Insider: GM lotet Opel-Verkauf an Peugeot aus

  • Wie das "Manager Magazin" schreibt, sei der Opel-Vorstand von den Übernahmeverhandlungen mit PSA überrascht worden. Die Führung sei erst am Dienstagmorgen telefonisch in die Pläne eingeweiht, lediglich Opel-Chef Karl-Thomas Neumann ein wenig früher informiert worden.


    Zudem schreibt das Blatt, dass Neumann seit Monaten daran arbeitet, Opel bis 2030 zu einer reinen Elektromarke umzubauen. Im Frühjahr, spätestens im Mai, sollte der GM-Vorstand eigentlich über den Elektroplan entscheiden.
    Von ntv

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Wie krieg ich einen großen Konkurrenten schnell weg?

    Darum geht es nicht. Es geht mehr darum Märkte im Gesamten zu erschließen.


    Und dann auch noch die Sache mit dem E-only-Autos ab 2030... oh mann.

    Sind wir mal ehrlich: wie viel von dem, was so beiläufig von jedem Hersteller herausposaunt wird, findet auch tatsächlich Anwendung?


    Wie das "Manager Magazin" schreibt, sei der Opel-Vorstand von den Übernahmeverhandlungen mit PSA überrascht worden.

    Das sind nach wie vor keine Übernahmeverhandlungen, sondern lediglich Verhandlungen in Bezug auf eine weitere Kooperation, bei welcher sämtliche Optionen, darunter auch ein möglicher Kauf von PSA, geprüft werden.

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint

  • Als VW 2009 Porsche gekauft hat gab es ein großes Geschrei aber ich muss euch ehrlich sagen ich würde immer noch gerne einen Porsche haben.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Das war ne ganz andere Sache.
    VW hatte zu dem Zeitpunkt keine Sportwagen im Programm und sag mir nicht der Scirocco wäre einer :m0008:


    Bei Peugeot und Opel sieht es ein wenig anders aus.
    Die spielen in der gleichen Liga.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Laut aktuellen Meldungen soll es dann für die "gemeinsamen" Modelle auch einen neuen Markennamen von Peugeot + Opel geben. "Popel" :D

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • "Peugeopel". <X


    Sollte "PSA" Opel wirklich einverleiben, sieht es meiner Meinung für die nahe Zukunft düster aus für Opel. :(
    Beide Marken haben "gleiche" Modelle- und Zielgruppen.
    Beide Marken sind ein bisschen "krank" und werksmäßig nicht ausgelastet.
    Die Franzosen werden sich doch nicht selbst kannibalisieren.
    Mir gefallen die Peugeot und Citroen nicht. Das war bei mir immer schon. Peugeot waren in den letzten 10-15 Jahren reinste "Mickey Mouse"- Autos.
    Welche Motoren, Getriebe würden in die "Peugeopel" hineinkommen?
    In Franzosen die PSA und in die französischen Opel- Opel Motoren + Getriebe?
    Das Design? Eigenständig- typisch Opel oder eine rundgelutschte Seife?
    Gesundschrumpfen und wirtschaftlich arbeiten wird das Ziel sein. Logisch.
    Bin überzeugt bei Opel wird ein Werk geschlossen in Deutschland.
    Stellenabbau von 10.000 Opelianer.
    Das ist ein "Wirtschaftskrieg".


    Schön und träumen kann man ja, dass Opel selbständig wird mit Deutschen Investoren, die die Marke Opel lieben und zu ihr stehen und an die Marke glauben. <3
    Opel first ! "Make OPEL great again" :thumbup::thumbup:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Ich glaube - im Rückblick auf diverse Fusionen, Kooperationen oder Übernahmen - sollte man mit Spekulationen eher vorsichtig sein. Manchmal kann es auch sehr positive Auswirkungen haben........aber eben auch das Gegenteil.


    Siehe die Fusion von Mazda und Ford. Davor waren Mazda Modelle ab 100 000 km erst eingefahren. Nachdem Ford mit mischte, haben sie diese Leistung kaum- oder nur mit mehreren Pannen erreicht. Nachdem Mazda wieder eigenständig wurde, kommen da auch wieder gute Autos vom Band.
    Und wie oben erwähnt.......bei VW und Porsche gab es fast nur positive Synergien.


    Also.......abwarten und nicht (typisch deutsch) alles schon vorher schlecht reden.
    Vielleicht wirds auch positive Effekte hervorrufen.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Hab gerade im Radio gehört das PSA unserer Regierung versprochen hat bei einem Kauf von Opel die Marke eigenständig zu lassen, alle deutschen Standorte bleiben und es keine entlassungen geben soll. Laut PSA soll der Vertragsabschluss in zwei bis drei Wochen sein.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • Die Fusion von Opel und Peugeot ist bei uns längst vollbracht :) Der Peugeot fährt auch noch mit Opel-Radzierblenden rum ;)


    WP_20170127_14_25_36_Pro.jpg


    Ansonsten glaube ich, dass Opel ansich gar nicht mehr so schlecht da steht. Man kann vermuten, dass die oft so als hoch genannten Verluste letztlich auch so hingerechnet wurden, damit GM in Europa möglichst wenig Steuern bezahlen muss.


    Was interessant wird, wie mit den ganzen Opel-Patenten verfahren wird, die alle über GM in den USA geführt werden, ob die wohl auch mit zum Verkauf stehen?


    Jedenfalls drücke ich den Opel-Mitarbeitern fest die Daumen, dass sie ihre Arbeitsplätze erhalten und evtl. sogar mit dem neuen europäischen Partner noch zuversichtlicher in die Zukunft blicken können.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bremmo ()