Reifendrucksensor, ab 2015

  • Ja das passt zu meiner Beobachtung. Habe bis zuletzt den Reifendruck immer auf dem Display gehabt, weil ich das Gefühl hatte, dass ich hinten rechts Luft verliere (würde z. B. mit dem passiven System so gar nicht funktionieren).
    Und die Anzeige hat sich geschätzt jede Minute verändert. Natürlich nicht immer und nicht alle, aber ein bisschen schwankt der Druck ja immer.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hallo, müssen die RDKS Sensoren wenn Sie neu sind auch nur mit dem EL-50448 angelernt werden oder noch mit nem anderen Gerät auf das Fahrzeug programmiert werden?


    Bin nämlich am überlegen ob ich die Winterkompetträder von Opel nehme oder Reifen, Felgen und RDKS Sensoren einzeln bestelle.


    MfG Matthias

  • Die Sensoren müssen auf das Fahrzeug programmiert werden, macht aber im Normalfall der Händler. Dafür braucht er dann deinen Fahrzeugschein.


    Würde aber eher nach einem Komplettangebot suchen. Muss ja nicht unbedingt Opel sein, andere Händler bieten auch Kompletträder an.
    Kommst du wahrscheinlich günstiger weg. Musst ja auch die Montage und evtl. 3x Versandkosten berücksichtigen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hatte letztes Jahr die Räder aus der 4 für 3 Aktion vom FOH.
    Da wurde nichts angelernt und auch mein Fz. Schein nicht gebraucht.
    Bestellt, bezahlt, abgeholt, montiert, mit dem Dingens angelernt. Fertig.

  • Höre ich auch zum ersten mal. Die Originalen Sensoren muss man nur mit dem Gerät verifizieren, damit das Auto weiss wwlcher Sensor wo ist. Es gibt "leere" Sensoren, wo man erst das entsprechende Fahrzeug einprogrammieren muss.

  • ja, bei den originalen kann das schon sein.
    Die Drittanbieter müssen wohl noch programmiert werden, weil die für mehrere Fahrzeugtypen gebaut werden.
    Steht zumindest so auf den Händlerseiten.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • da mir leider immer noch keiner sagen kann wie die Daten für Winterräder sind mal was zu den TMPS Sensoren. So wie es aussieht sind beim Facelift wieder Selbstanlernende verbaut.


    Ausstattungsdetails: Reifendruck Kontrollsystem Auto Learn (UJN)


    Somit kann ich wohl keine Winterräder vom VFL nehmen.

    Astra K ST Elegance - 1.2 145 PS, Mj. 2020, 6 Gang MT
    Nautic Blau

  • Das muss nicht sein.
    Es liegt nicht an den Sensoren, ob ein System selbstanlernend ist oder nicht sondern am Empfangs- und Verarbeitungssystem.

  • Denke ich eigentlich auch so, die Sensoren funken ja nur, das Auto empfängt und verarbeitet.
    Allerdings musste ich für die Felgen aus dem Zubehör auch das Baujahr bzw. die Schlüsselnummer vom Fahrzeugschein angeben, auch damit die richtigen Sensoren geliefert wurden.
    Man könnte ja mal Kompletträder "bestellen", evtl. gibt es Unterschiede bei den Sensoren VFL zu FL?

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • genau da liegt ja mein Problem. Es kann / will mir keiner sagen welche Daten von Felgen, Reifen und Sensoren für den FL zu nehmen sind. Die Antwort vom Kundenservice war am besten. Es wurde 2 mal nach der VIN gefragt und ich soll mich an den Opel Händler wenden. Habe aber expliziet darauf hingewiesen das das Auto erst produziert wird und der Opel Händler keine Infos hat. Versteh die Sache garnicht. Die müßten doch ein System mit allen Daten zur Verfügung haben.

    Astra K ST Elegance - 1.2 145 PS, Mj. 2020, 6 Gang MT
    Nautic Blau