Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

  • Ob Radler erkannt und ausgeblendet ist mir relativ egal. Mittlerweile blenden mal locker die Hälfte aller Radler mit ihren extrem hellen und meist illegalen China-LED-Lampen auch extremst. Und die denken noch nicht mal dran ihre Lampe runter zu stellen

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Ob Radler erkannt und ausgeblendet ist mir relativ egal. Mittlerweile blenden mal locker die Hälfte aller Radler mit ihren extrem hellen und meist illegalen China-LED-Lampen auch extremst. Und die denken noch nicht mal dran ihre Lampe runter zu stellen

    So sehe ich das auch. Die selbsternannten Könige des Straßenverkehrs sollen mal schön den Ball flach halten.


    Nach 12tkm mit Matrix, alles tippitoppi.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Naja, bei Nebel ist es für die Kamera ja auch schwierig was zu erkennen.
    Deswegen wird bei Einschalten der Nebelscheinwerfer die Automatik auch abgeschaltet.


    Der Rest könnte tatsächlich mit nem Update bzw. mit neuem Modelljahr zusammenhängen.
    Denn bei mir merkt der Astra sich, ob die Automatik eingeschaltet war. Hab die zur Zeit morgens immer aktiviert.
    Mit Radfahrern konnte ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln.
    Autos in Seitenstraßen werde ich mal drauf achten, aber zumindest Autos, die mir um eine Kurve entgegenkommen, werden sehr schnell ausgeblendet.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Autos die im rechten Winkel zur eigenen Fahrtrichtung stehen werden bei mir auch nicht erkannt. Es sind weder Scheinwerfer noch Rückleuchten für die Kamera zu erkennen.

    1,6l Diesel, 100 KW/136 PS, Innovation, Start/Stop, manuelles Getriebe, EZ 10/2015, mit allem ausser AHK, Massage, Standheizung :D

  • Hallo,
    mit Querverkehr (insb. an Einmündungen stehenden Fahrzeugen) hat das System auch bei mir so eine Mühe.
    Allerdings ist die Erkennung von Querverkehr ja eh deutlich schwieriger, das gilt das ja auch für die Kollisions- / Abstandswarnung. Systeme anderer Hersteller die das (angeblich) beherrschen werben nicht umsonst als Alleinstellungsmerkmal damit...
    Radfahrer werden geblendet: Fakt ist, dass man niemanden blenden darf! Egal ob man da jemanden / eine Fahrzeug(führer)gruppe mag oder nicht bzw. ob die sich nach jemandes Meinung selbst im Strassenverkehr richtig oder falsch verhalten.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ob Radler erkannt und ausgeblendet ist mir relativ egal. Mittlerweile blenden mal locker die Hälfte aller Radler mit ihren extrem hellen und meist illegalen China-LED-Lampen auch extremst.

    Finde ich ehrlich gesagt eine relativ bescheidene Einstellung. Genau mit dieser Argumentation fühlen sich alle im Recht, obwohl sie dann alle was falsch machen <X Weil man zwischendurch mit irgendwelchen aus irgendeiner Gruppe negativ-Erfahrungen macht, kommen alle in Sippenhaft.
    Damit macht man es sich selbst schön bequem und hat eine tolle Rechtfertigung :S


    Zum einen ist es ja durchaus möglich, dass der Biker gar nicht merkt, dass er die Autofahrer blendet, das geht übrigens auch mit StVO-gerechten Lampen. Am Rad ist es halt mehr als schwer, die Lampe richtig einzustellen. Dann selbst mit vollem Bewusstsein, bzw. mit Absicht drauf zu halten und damit ggf. andere gefährden, wiegt für mich schwerer. Das lasst sich auch gut auf alle Bereiche des Straßenverkehr übertragen.
    Und selbst wenn der Biker es merkt, was habe ich denn davon "mit gleichen Mitteln" gegen zu halten? Von mir aus anhupen, kurz aufblenden, um ihn drauf hinzuweisen oder sogar anmotzen, könnte alles zielführend sein OHNE noch extra Öl ins Feuer zu gießen.


    Bin selber Biker und auch mit diversen Lampen unterwegs, i.d.R. schalte ich den Chinakracher im Straßenverkehr aus, aber man kann es eben auch mal vergessen.
    Und ja auch ich bin schon von Bikern mit Stirnlampen als Autofahrer geblendet worden, war echt stinkig und habe meinen Unmut kund getan. Siehe da, es kam ein kurzes Sorry und zack war die Lampe runter gestellt.


    Btw ich bin mal fast umgenietet worden, obwohl ich brav Licht an hatte, hatte aber kurz zuvor meine Kopflampe ausgemacht. Meine 4 Kollegen, die ihre anhatten, hat er gesehen. Und NEIN , er war mit Sicherheit nicht geblendet, denn dann hätte er z m einen wahrscheinlich gemotzt und zum anderen bleibt man ja eher stehen, wenn man nix mehr sieht. Jedenfalls sollte man das tun und nicht einfach in den Kreisverkehr einfahren ;)

  • Und ja auch ich bin schon von Bikern mit Stirnlampen als Autofahrer geblendet worden, war echt stinkig und habe meinen Unmut kund getan. Siehe da, es kam ein kurzes Sorry und zack war die Lampe runter gestellt.

    Nicht jeder hat die Zeit für jeden Biker anzuhalten und mit ihm sein Fehlverhalten zu diskutieren. ;)
    Im Grunde stimme ich dir zu und ein Fernlichtassistent soll nur helfen, nicht ersetzen.
    Wenn die Situation zu unübersichtlich wird schalte ich den Assi aus und gut iss.


    Schönes Wochenende


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Jetzt ist ja eh bald Winter und da sind zum Glück viel weniger Radfahrer unterwegs (zumindest im Dunkeln )! :P
    Was mich da eher ein wenig stört ist, dass sich das Matrix nach Ortsende gar nicht einschaltet, wenn in einigen hundert Meter Entfernung einzelne Häuser am Sraßenrand stehen, bei denen Licht aus den Fenstern scheint. Hier muss ich dann immer selbst aufblenden, da zur Zeit sehr reger Wildwechsel herrscht! :S

    ST,110PS,S/S,Innovation,Matrix,Navi900...
    "Der wohl einzige österreichische STler der einen BVB 09 Aufkleber drauf hat! " :D