Welche USB Sticks sind kompatibel

  • Ich nutze ja einen USB 3.0 Stick. Würde mich wundern wenn es nicht funktionieren würde, USB 3.0 Geräte sind zu 100% abwärtskompatibel zu USB 2.0. Einzige Einschränkung ist eben die Geschwindigkeit, da gibt der USB 2.0 Kontroller den Takt an, und USB 2.0 verfügt über weniger Strom. Heißt, USB 2.0 maximal 0,5 Ampere, und USB 3.0/ 3.1 maximal 0,9 Ampere.

  • Ich hab keine Ahnung von mac, aber wenn ma csagt, dass er löcht, formatiert er dann auch wirklich, oder löscht er nur?

    Wenn ich eine Stick formatiere ist der dann auch leer, wenn danach noch Daten drauf sind wurde er nicht formatiert.
    Sogar bei Schnellformatierung (dabei wird der Stick nicht formatiert sondern nur die Fateinträge neu geschrieben, Datei bleibt erhalten ist aber nicht mehr sichtbar).

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hier Mal kurz der Unterschied der Formatierungsarten


    Formatierung (Normalformatierung):



    Mit der normalen Formatierung der Festplatte, bzw. Datenträgers wird das Dateisystem neu beschrieben, was zu einer bedingten Löschung der Dateien führt. Zudem werden die Sektoren auf fehlerhafte Sektoren geprüft.



    Schnellformatierung (QuickFormat):



    Bei der Schnellformatierung werden alle Dateien vom Datenträger entfernt, der Datenträger wird jedoch nicht auf fehlerhafte Sektoren überprüft. Diese Option sollte man nur dann verwenden, wenn die Festplatte (Datenträger) zuvor normal formatiert wurde und Sie sich sicher sind, dass der Datenträger nicht beschädigt ist.



    Eine Formatierung führt aber nicht zum 100%-tigem Löschen der Daten, diese können mit diverser Software wiederhergestellt werden, egal, ob es eine Schnellformatierung, oder normale Formatierung war.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Die normale Formatierungen kann je nach Größe mehrere Minuten bis Stunden dauern.


    Sicheres Löschen, gibt es viele Methoden, einer der gängigsten ist das formatieren, komplette beschreiben mit Nullen, formatieren. Dies lässt sich je nach Sicherheitslevel mehrmals hintereinander durchführen. Es wird auch noch unterschieden zwischen Hard Disk Drive, Solid State Drive, und Flashspeicher.


    Grund des Ganzen, Dateien werden nicht sofort gelöscht, das Betriebssystem setzt einen Marker, dass die Dateien gelöscht werden können, wenn der Speicherplatz gebraucht wird. Bei SSD/ Flashspeicher gibt es noch das "Problem", dass der interne Speicherkontroller, bedacht ist nie immer auf die gleichen Speicherzellen zu schreiben, sondern die Speicherzellen gleichmäßig random beschreibt, um eine gleichmäßige Alterung der Speicherzellen zu gewährleisten.

  • So..neuer Stick, neues Glück :)


    Habe jetzt einen 32 GB USB 2.0 geholt. dieser da (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) !


    Nix formatiert, einfach kurz bespielt, und geht :D
    Könnte es vielleicht auch an der Softwareversion liegen, vom "radio"?


    DSC_3622cr.JPGDSC_3621cr.JPG

  • Ich hänge mich mal fix hier dran..
    Ich hab vor ein paar Wochen endlich mal das Problem lösen können, das ich das Smartphone mit Android Auto stabil betreiben kann.
    Ich hab mal mit Kontaktspray die Buchse am Auto ordentlich geputzt, jetzt bleibt die Verbindung stabil.
    Nun ist es so, das der USB Stick, den ich über nen USB Hub permanent dran habe grundsätzlich funkioniert, aber ständig neu
    eingelesen wird.. Jedes mal, wenn ich die Karr starte dauert es halt etwas bis der Stick erkannt ist und dann noch etwas länger bis alle Favoriten verfügbar sind.
    Habe ein paar Sticks getestet, es scheint nur Fat32 zu funktionieren mit den 64GB Sticks die ich hier rumkullern habe..


    Habt Ihr nen Tip, das mein IL900 nicht jedes Mal vergisst, was es Eingelesen hat?

    Gegen Ost, für Gemüse!



    1.6 DI T, Sports Tourer..Caravan, Kombi oder wie man früher sagte Tourist..

  • Das Problem mit dem einlesen lässt sich nur mit einer stabilen USB Verbindung lösen. Sollte der Stick getrennt werden oder einen Wackelkontakt haben geht die Nummer von vorne los.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Grüße, das ist ja das Komische, die Verbindung ist stabil während der Fahrt.
    Nur wenn ich die Karre aus mache nach ner halben Stunde Fahrt.. ist alles eingelesen..
    Und schwupps, parke ich den Wagen und fahre nach ner Weile weiter.. geht das Spiel von vorn los.

    Gegen Ost, für Gemüse!



    1.6 DI T, Sports Tourer..Caravan, Kombi oder wie man früher sagte Tourist..

  • Merkwürdig. Das Problem habe ich nicht. Ich nutze einen 4er Hub der bei Bedarf eine eigene Stromzufuhr hat und habe da einen 128 und einen 64gb Stick drinnen. Das läuft seid 1.5 Jahren astrein.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Mein Stick liest grundsätzlich erstmal 10-15 Sekunden (gefühlt) ein, bis ich Musik höre. Bis zum Blättern vergeht noch mehr Zeit. Bei mir steckt nur der Stick, kein Hub etc. Hatte aber eher die Erfahrung gemacht, dass NTFS schneller einliest als FAT32. Auch ging mein USB 3.0 Stick unzuverlässiger als der USB 2.0, den ich aktuell verwende.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder