Bremsen Lebensdauer

  • Moin alle zusammen. Jetzt nach 15000 km merke ich das die neuen Beläge hinten wieder gängig gemacht werden müssen. Hab elektronische parkbremse. In den Wartungsmodus fahren ist kein Problem. Gibt es sonst noch irgendwo eine Anleitung zwecks Ausbau? Muss noch etwas mit den Kolben gemacht werden? Meine irgendwo gelesen zu haben dass ich die Beläge nach dem setzten in den Wartungsmodus schon rausnehmen kann. Wäre über Hilfe echt dankbar. Die Bremse ist ja echt ne wahre Pracht

    Einmal editiert, zuletzt von alexander27711 ()

  • Die Beläge können dann rausgenommen werden.


    Vorm Einbau setze ich die Kolben mit dem Rücksetzwerkzeug ein klein wenig zurück, dann geht der Einbau leichter.

  • Vorne und hinten? Scheiben und Beläge?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Vorn und hinten. Nur die Belege. Waren aber schon gut runter. Fahre viel auf Bahn und Stadt und da muss man leider öfter hart in die Eisen.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Mir wird Angst und Bange, wenn ich sehe, wie hier zum Teil die Bremse rangenommen wird.
    Bezüglich meines Astra K kann kich noch keine Aussage machen, aber der Astra-H Caravan, den ich zuletzt hatte, habe ich mit 19.000 Kilometern gebraucht gekauft und der bekam bei 122.000 hinten und bei 131.000 Kilometern vorne neue Klötze.
    Autobahn, Stadt und auch viel im Harz unterwegs. ZUm Teil voll beladen oder mit Dachbox.
    Aber Bremse nach 30.000 oder 50.000 lässt mich am defensiven Fahren der Nutzer zweifeln oder eure Werkstätten tauschen Dinge, die noch lange nicht dran sind.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

  • In meinem Fall waren die hinteren Bremsbeläge nach ca. 55.000 km hinten fast runter und es traf auch völlig zu, da man durch die Felgenspeichen nach den Bremsen schauen konnte. Ich habe eine defensive und vorausschauende Fahrweise. Wie einige User hier berichtet haben, scheint die Hinterbremse mehr Druck als auf die Vorderbremse zu haben, was auch zutreffen könnte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -