Bremsen Lebensdauer

  • Lese ich das richtig: KM 30624?8|

    ""
  • korrekt und sollte schon letztes Jahr gemacht werden.. warum die hinteren Beläge so schnell fertig sind ist mit ein Rätsel... aber ich werde hier immer fein nachtragen...

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900

  • Lese ich das richtig: KM 30624?8|

    könnte was mit der elektrischen Handbremse zu tun haben

    die sich beim anfahren automatisch löst.


    bei mir haben sie hinten 60000km gehalten:thumbsup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich habe mit 52tkm auch noch die ersten Bremsen drin. Vor kurzem beim Service wurde auch nix erwähnt dazu. Habe die größere 16" Bremsanlage.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich habe mit 52tkm auch noch die ersten Bremsen drin. Vor kurzem beim Service wurde auch nix erwähnt dazu. Habe die größere 16" Bremsanlage.

    Edit: Hier geht es um die Hinterradbremse und die ist überall gleich.

    Und dass Du vorne vielleicht 16" hast, wäre m.E. eher dann interessant wenn Du deren Mehrpotential gegenüber einer 15" ständig ausreizen würdest, so dass die Vorderachse jedesmal tiefer eintaucht und die Hinterachse mehr entlastet würde und so die Bremsleistung hinten mehr zurückgenommen würde. Das müsstest Du dann aber ständig machen damit sich das auch systematisch auswirkt-übertrieben formuliert: rasen und ständig scharf runterbremsen.

    Ich glaube ja mehr an die Schwergängigkeit in Bremssattel usw. und daran, dass die Stabilität des Fahrzeuges auch durch kontrollierte Bremseingriffe erzielt wird und das kostet halt auch Belag.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ups, da hab ich mich tats. vertan, wer weiß was mir da im Hinterkopf rumspukte - Sorry!

    Die sind nicht gleich: 264 oder 288 mm

    Sorry

    Uwe

    Hier geht es um die Hinterradbremse und die ist überall gleich.

    Und dass Du vorne vielleicht 16" hast, wäre eher dann interessant wenn Du deren Mehrpotential gegenüber einer 15" ständig ausreizen würdest, so dass die Vorderachse jedesmal tiefer eintaucht und die Hinterachse mehr entlastet würde und so die Bremsleistung hinten mehr zurückgenommen würde. Das müsstest Du dann aber ständig machen damit sich das auch systematisch auswirkt-übertrieben formuliert: rasen und ständig scharf runterbremsen.

    Ich glaube ja mehr an die Schwergängigkeit in Bremssattel usw. und daran, dass die Stabilität des Fahrzeuges auch durch kontrollierte Bremseingriffe erzielt wird und das kostet halt auch Belag.

    Gruß Uwe


    https://www.autoteiledirekt.de…html?criteria%5B100%5D=HA


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Also ich bin aktuell bei 74.000 mit den ersten Bremsen. Am 13.03. geht es zur Inspektion, mal schauen was mich da erwartet :/

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Mir wurde bei der letzten Inspektion gesagt worden, dass ich demnächst die Scheiben und Beläge vorne wechseln lassen soll. Hab jetzt ca. 67500 Km drauf und es sind auch die Ersten scheiben.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017 59000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck

  • Bei mir sind bei 90000km noch die ersten Beläge drauf. Beim TÜF wurde mir gesagt spätestens beim Reifenwechsel brauch ich neue Belege, Scheiben sind noch ok :)

    Wechsel ist nun in ca 2 Wochen.