Bremsen Lebensdauer

  • Hallo Flo13. In meiner Antwort habe ich nie behauptet das es das nicht gibt. Und schon gar nicht behauptet ich wisse mehr als du. Davon steht in keinster Weise was im Text. Ich habe geschrieben das es so wohl eher die Ausnahme ist. Ich wollte dir lediglich dabei helfen zu ergründen warum deine Beläge so schnell runter waren. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo Jonies Papa . Ja, Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Bremsbeläge für VA und HA . Die einen werden normal als Bremsbeläge bezeichnet und die Anderen haben den Zusatz ( Aftermarket Spezifikation) . Letzteres sind die günstigeren. Um jetzt keine Lawine los zutreten , spekuliere ich hier nicht darüber warum die günstiger sind.;) Bei den Bremsscheiben werden nur Unterschiede beim Durchmesser gemacht. Keine unterschiedlichen Qualitätsangeben. Wenn du die Teilenummern haben möchtest, müsstest du mir deine Fahrgestellnummer über PN senden. Ich persönlich werde mal , wenn meine Bremsen dann mal fällig sind , die von WolfgangN-63 empfohlenen ATE Powerdiscs versuchen. Da meine Felgen einen Blick ins Innere zulassen, habe ich dann auch was für´s Auge .:)MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • die von WolfgangN-63 empfohlenen ATE Powerdiscs versuchen

    Die sind leider für den K meines Wissens nach nicht verfügbar.

    Hätte ich meinen K behalten, hätte ich mich entweder für gelochte Zimmermann oder geschlitzte EBC entschieden.

    Beide hätte ich mit EBC Greenstuff Belägen kombiniert.

  • Ich habe aktuell etwa 42000km drauf und laut meinem FOH sind die Beläge hinten runter. Ich Schau mal nach, wenn ich die Sommerreifen drauf mache.

    Bei mir kommen aber ohnehin bald Tarox Zero mit EBC Greenstuff drauf - mit Stahlflex und Schrauben und dem ganzen Kleinzeugs sind das etwa 1000€. Dafür verziehen sich die Scheiben nicht mehr, im Vergleich zu den Originalen.

  • Servus Leute, mein Astra K ST ist heute bei meinem Opel-Händler des Vertrauens in der Werkstatt. Es müssen die Beläge auf der HA gewechselt werden. Er hat jetzt gute 52.000 km runter.


    Ist es normal, dass die HA schneller runter ist wie die VA? Bremsverteilung ist doch VA 60% und HA 40%?! Wenn die hinten weniger bremsen, warum muss ich dann zuerst die HA wechseln? Andere Klötze? Anderes Material? Erscheint mir im ersten Schritt nicht logisch?

  • War bei mir auch, liegt wohl an der Elektronischen Handbremse falls du eine hast, wobei ich das gleiche Phänomen auch bei meinem Astra G Coupe hatte da waren die Hinteren Bremsbeläge auch schneller runter.

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Ist es normal, dass die HA schneller runter ist wie die VA? Bremsverteilung ist doch VA 60% und HA 40%?! Wenn die hinten weniger bremsen, warum muss ich dann zuerst die HA wechseln? Andere Klötze? Anderes Material? Erscheint mir im ersten Schritt nicht logisch?

    1. Ja, ist beim K normal, insbesondere beim ST wegen des längeren Überhangs hinten und damit mehr Gewicht auf der HA.

    2. Bremskraftverteilung ist nicht alles. 60/40 dürfte übrigens bei einer Vollbremsung nicht zutreffen, da ist es eher 70/30 oder sogar 75/25.

    3. Wäre Deine wirksame Bremsfläche vorne und hinten gleich groß (Scheiben gleicher Durchmesser und Beläge gleiche Fläche), müsstest Du hinten wesentlich weniger wechseln als vorne. Die dann für hinten deutlich überdimensionierte Bremse könnte sich im Normalbetrieb aber nicht ausreichend reinigen. Das führt dann zu Korrosion in Form von Rostringen auf der Scheibe.

  • jaa moin.

    Ich bin jetzt auch dran mit den Vorderen Bremsen. KM-Stand 71.890
    Bj.2017

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990