Motorschaden nach 17000km :-( + einige Mängel

  • An meinem Vectra hatte OPEL bei KM 120.000 die gebrochenen Federn ersetzt - inclusive Arbeitszeit. Auch die defekten Drallklappen wurden weitestgehend übernommen - bei KM 125.000.


    Grund war der lückenlose Insoektionsnachweis beim FOH.

    Wie man sieht, es kann sich auszahlen, wenn man regelmäßig zum Freundlichen geht.
    Auch wenn es kostspieliger ist. Es gibt einem aber das bessere Gefühlt.
    Ich habe das früher auch so gemacht. Bis 6. oder 7. Jahr, danach ist es eh auch mit der Kulanz vorbei.
    Aber innerhalb der Garantie/Gewährleistung würde ich nie im Leben darauf kommen, eine Freie aufzusuchen.
    Eventuell wegen Kleinkram, aber Inspektionen? Danke. Nein.


    Bei mir aktuell ist es auch so, dass ich durch das Leasing mitsamt dem Servicepaket daran gebunden bin.
    Finde ich aber auch gut so.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Wo steht denn das die Freie Werkstatt nicht nach Herstellervorgaben gearbeitet hat?


    Gebrochene Federn bei 120.000km 100% auf Kulanz ...Wunder scheint es immer wieder zu geben.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Hallo zusammen,
    bevor Ihr Euch da auf das Thema Garantie und oder Vertragswerkstatt ja/nein usw. einschießt ... beachtet doch bitte auch mal denn sonstigen Informationsgehalt von @sTyKe 's Post zum Motorschaden selbst!
    Ja klar ist es logisch, dass ein FOH bereitwilliger agiert wenn es sich um einen Dauer-(/Stammkunden) handelt als um einen der dann kommt wenn das Kind im Brunnen liegt ... aber das ist sicher auch Styke und allen anderen klar, das muss keiner mehr zum wiederholten Mal erwähnen....
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo zusammen,


    dass Opel eine Ölprobe haben möchte ist gängige Praxis, würde der FOH wohl genauso erbringen müssen.
    Und dies ist bei anderen Herstellern ebenso.
    Auch die freie Werkstatt hätte wohl kein Problem damit gehabt, wenn erst die Fehler abgearbeitet worden wären
    und dann erst der Ölwechsel in Angriff genommen würde.


    Über alles andere spare ich mir meine Meinung, da sie durch entsprechende Kommentare gespiegelt wurde.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Gibt dann wie bei der Blutabnahme eine großes und ein kleiner Ölbild.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Wo steht denn das die Freie Werkstatt nicht nach Herstellervorgaben gearbeitet hat?


    Gebrochene Federn bei 120.000km 100% auf Kulanz ...Wunder scheint es immer wieder zu geben.

    Ich hatte auch eine gebrochene Feder bei meinem Vectra. Da hieß es gleich: Kannste vergessen. Gibt nix von Opel. Auch ein lückenloser Inspektionsverlauf usw.


    Das ist wirklich ein Wunder.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017