Motorschaden nach 17000km :-( + einige Mängel

  • Ich hatte auch eine gebrochene Feder bei meinem Vectra. Da hieß es gleich: Kannste vergessen. Gibt nix von Opel. Auch ein lückenloser Inspektionsverlauf usw.
    Das ist wirklich ein Wunder.

    Auch ich hatte damals bei meinem Vectra C eine gebrochene Feder und die wurde auch zu 100 % übernommen vom FOH, da ich immer dort meine Inspektionen etc. gemacht hatte und da hatte der Wagen auch schon über 100000 km runter.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Sowas kann aber auch schon mal daran liegen, dass bei bestimmten Seriennummern ein bekannter Fehler vorliegt, weshalb die Kosten übernommen werden. Beim Twingo gab es z.B. bestimmte Seriennummern, die bekamen die gebrochenen Federn kostenlos ersetzt, weil da einfach eine schlechte Produktionscharge vorlag. Nicht das jemand glaubt ein FOH zahlt die Federn aus eigener Tasche wegen dem treuen Kunden, oder so.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich weiss ja nicht wieviel Öl zur Ölprobe seitens Opel benötigt wird aber vielleicht ist ja der alte Ölfilter noch vorhanden, ist ja modellspezifisch denke ich, vielleicht liegt der noch bei den anderen im Müll. Vielleicht könnten da mit etwas Glück noch eine Restmenge vorhanden sein.

  • Auto morgens hin gebracht(kein Opel Händler) Normale Inspektion gemacht (mit Ölwechsel).
    .
    .
    .
    Herzlichen Dank dafür; das ist der Service den ich hier von Opel erwartet hätte..!

    Ich verstehs so manchmal nicht.
    Die Inspektionen und jeder Service wird in freien Werkstätten gemacht, aber wenn dann mal das Kind in den Brunnen fällt und nicht direkt alles so läuft, wie man es sich wünscht, ist Opel schuld.


    Leute, denkt doch mal ein wenig nach.
    Wenn ihr einen Betrieb habt und ein Produkt verkauft, das eine gewisse Pflege braucht, diese aber nicht bei euch gemacht wird, sondern in einem Konkurrenzbetrieb, dann reißt ihr euch auch kein Bein aus, wenn es mal Probleme damit gibt.
    Ihr habt dann die Kosten, aber ein Dritter (in den Fall die freie Werkstatt) hatte die ganze Zeit den Nutzen.
    Das kann nicht funktionieren.


    Dann noch darüber zu schimpfen, dass es nicht so läuft wie man es sich wünscht, ist ein Schlag ins Gesicht für den Hersteller und seine Vertragshändler.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Wieso geh ich mit nem neuen Auto
    während der Garantie in ne Freie?

    Die Freie Werkstatt war bis vor ca. 2 Jahren noch FOH und ich habe meine bisherigen Autos (alles Opel) immer da machen lassen.
    Das verbuche ich unter Loyalität


    Laut Protokoll zur Inspektion wurde Dexos 5W30 eingefüllt.

    Also hat die Werkstatt nicht nach Opel Freigaben und Bestimmungen gearbeitet.Und jetzt wird wieder mal nur über Opel gejammert, obwohl die diesmal nichts dafür können, was den Ablauf bei dir betrifft.

    Die Freie Werkstatt hat die Inspektion exakt nach Herstellerangaben durchgeführt. Und auch Zündspule und Kerze nach Opel-angaben getauscht.


    Der FOH hat das Auto vom MobilService vor die Tür gestellt bekommen. Das er damit nicht Glücklich ist ergibt sich von selbst. Das sind aber imho die Nachteile die er in Kauf nehmen muss wenn er zum Vertriebsnetz von Opel gehören will.


    Edit: Beim FOH bin ich auch nicht unbekannt. Ich hatte erst vor 3 Monaten meine Mutter dazu überredet einen Meriva zu kaufen. Ich war von Anfang (Probefahrt) bis Ende (Vertragsabschluss) dabei.


    (Wenn der Wagen im Ausland oder sehr weit weg von zu Hause liegen bleibt wird auch zum nächst Besten FOH abgeschleppt. Der hätte mich ja auch zuvor nie gesehen)


    Ich verstehs so manchmal nicht.Die Inspektionen und jeder Service wird in freien Werkstätten gemacht, aber wenn dann mal das Kind in den Brunnen fällt und nicht direkt alles so läuft, wie man es sich wünscht, ist Opel schuld.

    Ja an den Motoren bzw. der Auswahl des Motoröls ist Opel schuld!


    Mein Unmut bezieht sich auf die Tatsache das es von Opel eine Mobilitätsgarantie gibt. Welche aber nicht umgesetzt wird!

    1,4 Liter ST Automatik (Details) - Bestellt am 16.08.2016 - Übergabe am 07.12.2016

    Einmal editiert, zuletzt von sTyKe ()

  • Mein Unmut bezieht sich auf die Tatsache das es von Opel eine Mobilitätsgarantie gibt. Welche aber nicht umgesetzt wird!

    Hast Du Dir mal die Bedingungen der Mobilitätsgarantie angesehen?
    Kann es vielleicht sein, dass diese nur gültig ist, wenn man die Inspektionen beim Opel-Vertragshändler machen lässt?
    Ich weiß nicht, was drin steht, ist nur so ein Gedanke.
    Bei VW bekommst Du die Mobilitätsgarantie auch nur, wenn Du dort die Inspektionen machen lässt.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Also ich verstehe viele hier nicht...
    Wenn sich @sTyKe dazu entscheidet seine Inspektionen in der freien Werkstatt zu machen dann ist das absolut in Ordnung. Hier geht es ja nicht um Kulanz sondern um Garantie und auf diese hat er auch Anspruch! Ob das dem FOH passt oder nicht darf dem Kunden egal sein.


    Immerhin wirbt Opel ja auch mit der Neuwagengarantie:


    Ihre Zufriedenheit ist unser Alltag.
    Aus einem Schaden wird im Garantiefall bei Opel kein Problem: Auch hier dürfen Sie immer und überall nur das Beste von uns erwarten. Im Gegensatz zu den meisten anderen deutschen Automobilherstellern, die auf die gesetzliche Sachmängelhaftung1 ihrer Lieferhändler verweisen, bieten wir unseren Opel Kunden EU-weit eine 24-monatige eigenständige Opel Neuwagengarantie2 - neben der gesetzlichen Sachmängelhaftung des Verkäufers. Wir sorgen mit speziellen Angeboten langfristig für die Mobilität Ihres Fahrzeugs. In einer Zuverlässigkeit und Qualität, wie sie nur ein führender Hersteller bieten kann. Schließlich bleiben wir auch nach dem Kauf Ihr Partner rund ums Auto.


    Neuwagengarantie2


    Für alle Fahrzeuge ab Erstzulassungsdatum bzw. Endablieferungsdatum 1. November 2001 gilt eine 2-jährige Neuwagengarantie. Diese gilt für alle Opel Personenwagen für 24 Monate ab Erstzulassungsdatum bzw. Lieferung durch den Vertragshändler, je nachdem, welches Datum früher liegt - ohne Kilometerbegrenzung.


    2 Neuwagengarantie: Freiwillige Leistung der Opel Automobile GmbH auf kostenlose Nachbesserung bei allen Opel Service Partnern bei werksseitig zu vertretenden Fehlern innerhalb der EU-weiten 24-monatigen Neuwagengarantie, egal wann der Fehler erstmals innerhalb dieser Zeit auftritt.

    Astra K ST, MY 2018, Ultimate, 1,6 Turbo

  • Also ich verstehe viele hier nicht...
    Wenn sich @sTyKe dazu entscheidet seine Inspektionen in der freien Werkstatt zu machen dann ist das absolut in Ordnung. Hier geht es ja nicht um Kulanz sondern um Garantie und auf diese hat er auch Anspruch! Ob das dem FOH passt oder nicht darf dem Kunden egal sein.

    Dagegen sagt ja auch niemand was.
    Dann aber den Anspruch zu haben, genauso behandelt zu werden, wie ein Kunde, der sein Fahrzeug immer in die Vertragswerkstatt bringt, passt aber nicht ganz.
    Es ist absolut verständlich, wenn der FOH sich in solchen Fällen kein Bein ausreist.


    Das er helfen muss ist klar, besonders in der Garantiezeit.
    Dass er aber nicht sofort hilft ist auch absolut verständlich, zumindest von meiner Seite her.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Laut Protokoll zur Inspektion wurde Dexos 5W30 eingefüllt.

    Ist denn im Protokoll oder sonst irgendwo vermerkt, ob Dexos 2 oder Dexos 1 Gen 2 eingefüllt wurde?
    Ich denke Opel geht es hier darum, ob der vorgeschriebene Wechsel durchgeführt wurde.
    Eine freie Werkstatt hat diese Information ja evtl. nicht.
    Bei einigen, die Probleme mit ruckeln oder LSPI hatten wurde das Öl ja sogar außerplanmäßig gewechselt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Es ist absolut verständlich, wenn der FOH sich in solchen Fällen kein Bein ausreist.


    Das er helfen muss ist klar, besonders in der Garantiezeit.
    Dass er aber nicht sofort hilft ist auch absolut verständlich, zumindest von meiner Seite her.


    Das sehe ich nicht so. Der FOH repräsentiert Opel. Der Kunde ist gezwungen, um seine Garantie in Anspruch nehmen zu können, sich an den FOH zu wenden. Für den Kunden ist der FOH gleich Opel.
    Für den FOH ist das Aufwand und damit ein Nachteil da weder die Inspektionen dort gemacht noch das Auto gekauft wurde(n). Vermutlich bringt der Kunde das Auto auch nie wieder zur Reperatur da Garantie vorbei. Das sind halt mal Nachteile die der FOH zu akzeptieren hat. Über die Vorteile als FOH wird ja auch nicht gejammert?

    Astra K ST, MY 2018, Ultimate, 1,6 Turbo