Welche Kinderkrankheiten gibt es beim Astra K?

  • ist halt stand der Technik bei Opel

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ok, wenn man jetzt Parkpiepser vorne, Matrix und elektr. Handbremse rausrechnet (hab' ich alles nicht), wird die Liste Kürzer. Wind- (wohl nur beim 5T) und Knarzgeräusche auch nicht. Klar ein Motorschaden trübt die Bilanz. Der läuft bei mir nach nach 27000km immer noch einwandfrei, ohne Öl -update. Steinschläge hab' ich auch, aber im normalem Rahmen. Kamera bisher beschlagfrei (hab' ich nicht kontrolliert, hab' aber keine Ausfälle) Die Karosseriequalität kann ich bei meinem Exemplar nicht bemängeln.


    Störend finde ich, dass meine Scheinwerfer immer so unsauber aussehen, nicht beschlagen, sondern eher so mit einem wie eingebrannten Kreis in der Mitte und Schmutz aussenrum (Halogen).

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hinten liegen die gurte seitlich auf dem Plastik an und klappern die ganze zeit. Habe staub zwischen dem glas und Display beim navi und die karten sind extrem alt. Das Kupplungspedal knarzt wenn es kalt ist, die Fußmatten sind viel zu kurz. Das ist eigentlich alles und es sind wirklich Kleinlichkeiten. Wurde das auto auf jeden Fall wieder kaufen.

    Habe an die Stellen, an die der Gurt das Plastik berührt, Dämpferpads für die Stühle gekleppt. Wenn man das nicht möchte, gibt es oben neben der Kopfstütze (Rücksitzbank) einen kleinen Schlitz, da kann man den Gurt auch reinstecken.


    Das Knarzen des Kupplungspedals war bei mir ein undichter Kupplungsgeberzylinder. Ist wohl Opel bekannt.


    Grüße

  • Das mit den Gurtschnallen hatte ich bei der ersten Fahrt auch.
    Seim dem Gurtpolster drauf sind schlagen sie nicht mehr an.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch


  • ich überlege momentan mir einen Astra K zu holen. Hier im Forum wimmelt es ja nur so von Problemen mit dem Auto.

    Moin,


    wie schon jemand anmerkte, man postet natürlich mehr Probleme, als dass man über seine Zufriedenheit berichtet. Das verzerrt das Bild etwas, finde ich. Mein K ist MJ2017 und ich kann nichts schlechtes darüber sagen. Ich habe die Werkstatt nur zur ersten Inspektion gesehen, ich habe keinerlei Mängel. Einzig die Lautstärke der Signaltöne stört mich nach wie vor und die Eigenschaften des K als Zugfahrzeug. Letzteres ist wohl der Leichtbauweise geschuldet. Von mir daher eine klare Kaufempfehlung.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Ich kenne auch keine representative Statistik. Allerdings habe ich einige Bekannte die ebenso wie ich einen Astra K aus verschiedenen Modelljahren fahren.
    Größere Probleme hatte da bisher eigentlich niemand. Die Probleme beschränken sich auf ausgetauschte Gummileisten oder andere Kleinigkeiten, welche komplett auf Garantie/Kulanz getauscht wurden.


    Ich selbst fahre einen Modelljahr 18 Ultimate 5 Türer mit 1,4l 150PS ohne S/S und bin bei ~10k km.
    Ich hatte bisher absolut keine Probleme. Der Motor läuft absolut sauber, selbst jetzt bei sehr niedrigen Temperaturen und direkt nach Start.
    Kein knarzen, kein Klappern, Garnichts. LED Matrix läuft tadellos. Infotainment bsiher null Probleme. Die Kamera hat heute morgen zum ersten Mal seit Kauf ca 2-3 Minuten gestreikt weil wahrscheinlich beschlagen (Fahrzeug stand draußen bei ca -5C°. Nachdem die Scheibe aber frei war hat sie direkt den Dienst wieder übernommen.


    Für den Preis würde ich den Astra definitiv wieder kaufen. Mit der Ultimate Ausstattung zahle ich bei anderen Marken Miminum 10-30% mehr und bin ebenso nicht vor Restrisiken gefeit.

  • Hallo zusammen,


    hier meine Mängelliste. Werde im Mai mal einen Termin im Tec-Center machen.


    - Ausfall der kameraunterstützten Assistenzsysteme
     tritt auf, wenn Kameralinse innen auf Windschutzscheibe durch starke Feuchtigkeit beschlagen oder wenn der Beschlag der Scheibe vereist


    - Vorderachspoltergeräusche und –schläge zu hören und zu spüren
     tritt auf bei langsamer Fahrt (10-20 km/h) über Großpflastersteine/Rasengitter (Querlenker/Koppelstange/Lenkgetriebe?)


    - Matrix-LED-Scheinwerferstreuscheiben re. + li. innen beschlagen und mit Rinnsal
     tritt auf nach Waschstraßenfahrt oder heftigem Regen (Undichtigkeit?)


    - Fahrwerk schwammig (Stoßdämpfer VA?)
     tritt besonders auf bei Bodenwellen, Eintauchen und Ausfedern der VA
     hohe Seitenneigung bei Kurvenfahrt
     Seitenwindempfindlichkeit bei Autobahnfahrt


    - Schabgeräusche VA-Bremsanlage
     tritt besonders bei Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit auf (Bremsbeläge)


    - Quietschgeräusche HA-Bremsanlage
     tritt nur bei Langsamfahrt und Rückwärtseinparken auf


    - Handfernbedienung: Doppeldruckfunktion für Heckklappenöffnung ohne Funktion


    - unrunder, zu magerer Motorlauf u.“ Verschlucken“ spürbar, gefühlt Leerlaufdrehzahl zu niedrig
     tritt nur bei warmem Motor in den Fahrstufen P, D u. N auf

  • Hallo,
    zu meinem vorherigen Post wollte ich euch dringend fragen, bei welchen der Mängel es offizielle Opel-Feldabhilfen oder sonstige vorgesehenen Repa-Anweisungen für die Werkstätten gibt?
    Danke.

  • Wieder ein neuer Mangel: Wurde zum FOH geschleppt. Handbremse lässt sich nicht mehr lösen. ADAC hatte den Fehler "Stellantrieb elektro-mechan. Feststellbremse" ausgelesen; konnte die Bremse aber auch nicht manuell ansteuern.
    Schwacher Trost, aber immerhin: Opel Mobilservice zahlt ein Leihwagen für 4 Tage.