Astra K 1,6 Ultimate - Allgemeines und Frage zu Notbremsassistent

  • Dass man diesen überhaupt deaktivieren kann, finde ich gut. Falls es Mal zu Fehlermeldungen mit der Kamera kommt, würden aber auch die Scheinwerfer nicht mehr funktionieren oder kann man die auch auf manuell stellen und von der Kamera abkapseln ?


    Der Ultimate hat eine Klasse Ausstattung und mit dem 1,6l sollte der gut laufen. Die größere Kamera Ausstattung als Option kann man sich bei der ultimate eigentlich schenken.


    finde den Astra K ST lediglich in schwarz nicht so toll, weil die Chrom leiste am Heck so abknickt. weiss passt irgendwie besser :)

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • wenn die Kamera eine Störung aufweisen sollte, wird das Matrix-Licht deaktiviert und du das normales Abblend und Fernlicht

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Dass man diesen überhaupt deaktivieren kann, finde ich gut. Falls es Mal zu Fehlermeldungen mit der Kamera kommt, würden aber auch die Scheinwerfer nicht mehr funktionieren oder kann man die auch auf manuell stellen und von der Kamera abkapseln ?


    Du hast sowieso immer das normale Abblend- und Fernlicht, Matrixlicht ist eine Extrataste. Diese Funktion ist nur dann nicht verfügbar, wenn die Kamera aus diversen Gründen nichts sieht oder nicht funktioniert.


    Der Kollisionwarner hat 4 Stufen: Aus, Nah, Mittel, Fern.
    Bei Einstellung "Nah" passiert so gut wie nie eine Meldung und man spart sich das ständige deaktivieren bei Fahrtantritt. Selbst gebremst hatte er bei mir auch noch nie, möchte es aber auch nicht ausprobieren :).

  • ich hab 16 und auch kein aus!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Bei mir (MJ17 mit EZ 09/16, also relativ früh) kann ich in den Fahrzeugeinstellungen zwischen "Warnen" und "Warnen und Bremsen" wählen.
    Soweit ich das hier gelesen habe, geht das bei vielen nicht. Weiß auch nicht, ob er sich die Einstellung merkt oder beim Neustart zurücksetzt.


    Ich habe es immer aktiviert und auf der empfindlichsten Einstellung (werde lieber zu früh gewarnt als zu spät) und eine Notbremsung gab es bei mir noch nicht, jedoch schon einige berechtigte und auch ein paar unberechtigte Warnungen.


    IntelliLux ist meiner Meinung nach ein absolutes MUSS. Spätestens wenn du es einmal gesehen hast, willst du nicht mehr ohne fahren.


    Außerdem werden Astras mit Frontkamera in der Versicherung eine Stufe niedriger eingestuft, was ein bisschen Beitrag spart (nennt sich dann Astra K+ und ist durch andere Schlüsselnummern gekennzeichnet).

    aber auf die Option mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung kann man verzichten oder ? die Frontkamera beinhaltet Kollisionswarner mit Gefahrenbremsungm das andere Paket zusätzlich automatische Notbremsung. ist das nicht das selbe ?

    nein, der adaptive Geschwindigkeitsregler (ACC) ist was völlig anderes und wird wegen der höheren Genauigkeit und geringerer Störanfälligkeit über ein Radar gesteuert.
    ACC hält den Abstand zum Vordermann/frau konstant, indem es selbstständig bremst und beschleunigt. Auch hier kann man verschiedene Stufen (Nah, Mittel, Weit, ...) einstellen.
    Beim Astra habe ich das System noch nicht testen können (gab es noch nicht als ich bestellt habe), aber im Januar war ich mit einem KIA Sorento mit ACC unterwegs (Dienstreise mit Mietwagen) und fand es im Zähfließenden Verkehr wirklich angenehm. Habe es auch bei freier Strecke mal probiert bis 170 km/h und war wirklich begeistert.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Da wurde was geändert! Ich hab MJ 17 und bei mir kann man nur Nah, Mittel und Fern einstellen. Welches MJ hast du?


    MY2016, ich hab die beschriebenen 4 Einstellungsmöglichkeiten. Den Frontkollisionswarner kann ich auch komplett abschalten über die Taste am Lenkrad.

  • Also bei mir steht es auf warnen und bremsen. Und ich kann dir sagen, heute hatte ich wieder solch eine Aktion.
    Vor mir in der Stadt schleppender Verkehr, einer (zwei vor mir) wußte nicht sio genau, wo er hin wollte. Und will dann spontan wenden.
    Fast gelichzeitig warnte das LED-Stripe und ich bin auf die Bremse gelatscht. Mein Kd hat sogar auf Asphalt kurz gequietscht und stand abrupt.


    Da war definitiv ein Bremsassistent aktiv. Das hatte ich schon mehrmals. Und es ist deutlich spürbar, wie er zugreift. Fahrtgeschwindigkeit war so ca. 40 km/h oder etwas weniger.
    Ich habe mich ein wenig erschreckt, weil er so stark zupackt. Finde es aber echt gut!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • MY2016, ich hab die beschriebenen 4 Einstellungsmöglichkeiten. Den Frontkollisionswarner kann ich auch komplett abschalten über die Taste am Lenkrad.

    Wie gesagt...bei meinem ist das Ausschalten nicht möglich. Aber ehrlich gesagt bin ich froh daß ich en Warner habe. Hat mich bzw. meinen Sohn, der auch gefahren ist, heute auf der Autobahn bei der Rückreise vom Skiurlaub mehrfach vor unangenehmen Situationen bewahrt. Bei Stop and go, im Stau oder wenn es zähfließend wird, und man am besten noch nen SUV oder nen Transporter vor sich hat und so schlecht den Verkehr weiter vorne sehen kann, ist die Funktion ne echte Hilfe...

  • MY2016, ich hab die beschriebenen 4 Einstellungsmöglichkeiten. Den Frontkollisionswarner kann ich auch komplett abschalten über die Taste am Lenkrad.

    Hab eben extra nachgesehen: Ausschalten über die Taste am Lenkrad kann ich nicht, nur die drei Einstellungen: Nah, Mittel, Fern.
    MJ17 wie gesagt.
    Trotzdem die Einstellung im Menü.
    Mein Astra hat aber auch noch kein Software Update bekommen, außer das große Matrix Update von Sommer 2016.
    Wurde vor der Übergabe gemacht, seitdem keins mehr.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug