USB Doppelbuchse vom Insignia B im Astra K (GM #13509942)

  • Also ich werde dann, wenn es soweit ist und ich den Einbau starte, gucken ob die Kabel vorhanden sind, jedoch wäre ich dennoch dankbar wenn mir jemand die Teilenummer für die Kabel geben könnte!
    VG

    :) Astra ST Turbo - Dynamic - 1.4L - 150PS :)

  • Wenn man ein elektronisches Bauteil anschließen möchte braucht es Kabel, die liefert in der Regel der verlegte Kabelbaum und ich bezweifle mal das die Anschlüsse bei dir verlegt sind. (Sparen) Das heißt aber nicht das es generell unmöglich ist. Kostenfrage und Machbarkeit! Anschluss unter der Armlehne ist Plug & Play.

    Das man Strom nicht aus der Luft zieht war mir eigentlich klar :)
    Ich denke wenn man sich die Bilder ansieht in den Foren, muss es einen Stecker geben der an/unter die Mittelkonsole angeschlossen wird und einen Stecker der an den USB-Port kommt.(Oder halt der Stecker der vom Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird, aber wie der Stecker heißt weiß ich ja auch nicht, dieser rot/schwarze den man auch auf den Bildern in diesem Beitrag sieht)
    Genau zu dieser Verbindung suche ich jetzt halt Infos wie Teilenummer usw.


    Weiß jemand wie der Stecker auf dem Bild unten heißt und wo bekomme ich den her?


    VG

  • Bei diesem ganzen Heckmeck...hast du mal nachgefragt beim FOH, ob ne Nachrüstmöglichkeit besteht und was sie kostet?


    Der sollte zumindest wissen, ob Kabel liegen bzw. was benötigt wird...

  • Also vom Zigarettenanzünder solltest du den Strom nicht nehmen!
    Der hat 12 V, USB braucht 5 V.
    Ich weiß nicht von wo die Buchsen normalerweise abgegriffen werden.
    Hast du den PowerFlex Adapter eingebaut?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Also ich dachte, dass der Strom im USB-Port umgewandelt wird und er die 12V braucht (dies würde auch den Preis erklären es muss dort Technik verbaut sein), anders kann ich mir gar nicht erklären wie die anderen dies tun im EN Forum:


    https://www.astrakforums.co.uk…ilit=rear+usb+port#p37272


    Kann bitte jemand die 2 Pins am Stecker hinten ausmessen, dann wissen wir es genau?


    Grüße

    :) Astra ST Turbo - Dynamic - 1.4L - 150PS :)

    Einmal editiert, zuletzt von denman ()

  • OK, da du mich jetzt neugierig gemacht hast und ich die originale noch hier in der Schublade liegen habe, habe ich mal reingeguckt und siehe da:
    Es ist doch ein bisschen mehr darin.
    hier natürlich zusätzlich noch die Micro USB Buchse, weil es ja der Anschluss mit Daten ist.


    DSC_0072.JPG


    DSC_0077.JPG


    DSC_0078.JPG


    DSC_0080.JPG


    Von den Bauteilen her (Elkos, Spulen, kleine Kondensatoren, Dioden, Transistoren, Kühlkörper) müsste das ein Spannungswandler sein.
    Der IC auf der Rückseite (quadratisch mit vielen "Beinchen") könnte ein USB Treiberbaustein sein.


    Hätte jetzt eher gedacht man verbaut Spannungswandler und Treiberbausteine irgendwo zentral aber gut, wieder was gelernt.


    Die Frage wird in dem verlinkten Forum auch gerade gestellt, aber da es ja einige schon gemacht haben und ich hier selber die Platine sehe, würde ich davon ausgehen, dass die Buchse mit 12 V gespeist wird.
    Würde vielleicht nicht unbedingt am Zigarettenanzünder abgreifen, weil der wahrscheinlich höher abgesichert ist, als die Platine verträgt.


    Wenn möglich, würde ich am Sicherungskasten abgreifen.
    Im Handbuch sind die einzelnen Sicherungen beschrieben:


    https://www.opel.de/content/da…triebsanleitung-my-17.pdf


    siehe Seite 262 und 263, wahrscheinlich Sicherung #28.
    Es gibt zwar noch die #34 aber da diese für mehrere Funktionen ist, tippe ich dabei auf die Buchse in der Armlehne, weil die immer verbaut ist.


    Da könntest du mal nachsehen ob eine Sicherung steckt und welche Anschlussmöglichkeiten gegeben sind.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Die Frage ist, warum sollte ich mir nicht einfach den Strom vom USB Port in der Armlehne abgreifen? Theoretisch wäre es ja dann ok.
    Und wie heißt jetzt dieser komische schwarze Stecker der da rein kommt in das USB Port? Oder kann ich da einen anderen Standard Stecker nutzen?

    :) Astra ST Turbo - Dynamic - 1.4L - 150PS :)

  • naja, da hängen laut BA noch andere Sachen mit dran und du weißt nicht, wie viel Reserve Opel bei der Auslegung der Sicherungen gelassen hat.
    Wenn du dann 2 Geräte gleichzeitig lädst, könnte die auslösen.
    Bleibt also ein gewisses Restrisiko.
    Wenn der 2. Stromkreis schon vorhanden und unbenutzt ist, warum nicht den verwenden?


    Wie der Stecker heißt wird hier kaum jemand so einfach wissen. Da wirst du schon selber recherchieren müssen.
    Vielleicht ist es derselbe wie beim PowerFlex Adapter?
    Da steht hier einiges zu drin:
    PowerFlex-Adapter nachrüsten

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug