Android Auto nun ohne Kabel nutzbar - Wireless Opel Astra K

  • Also mein Astra ist ständig mit dem Hotspot von meinem Smartphone verbunden. Ob es nun was nützt weiß ich nicht. Der Hotspot ist aber deshalb immer an damit meine Frau, meine Töchter oder eben andere Beifahrer Internet haben. Ich habe im Monat 22GB zur Verfügung. Das mache ich so seit meine 3GB Probe abgelaufen sind. Und nochmal mein IL900 ist auch mit dem Hotspot verbunden.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Ich hatte gestern ein wenig Zeit und habe es versucht. Mein Galaxy S9+ meint auch ständig Android Auto zu starten wenn es Kontakt zum Auto hat. Über IL900 Wlan ans den Samsung Hotspot gekoppelt geht es ebenso wenig wie über BT. IL900 will ein USB Kabel haben.

    Es ist auch zunächst nur bei einigen Google Handys der Nexus und Pixel Reihe freigeschaltet. Mit anderen kann es noch gar nicht funktionieren.


    @Finkler gut erklärt, die Mühe wollte ich mir nicht machen
    Die Ähnlichkeit besteht aber auch nur darin, dass beides kabellose Datenübertragung ermöglicht, dann hört es eigentlich auch schon auf.


    Ich denke aber, dass man mit einem voll geladenen Handy schon einige Stunden AA kabellos nutzen kann.
    Für die alltäglichen Strecken reicht es auf jeden Fall. Erst wenn noch GPS dazu kommt wirds kritisch.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Gibt es hier inzwischen schon neue Erkenntnisse zu AA Wireless? Eventuell mit dem neuen Modelljahr 2019?


    Den vorherigen Posts entnehme ich, dass mein Astra MJ2017 anderen Geräten Wlan bereitstellen kann, wenn mein Handy mit dem IL900 per Wlan verbunden ist? Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber einem direkten Hotspot übers Handy?
    Verstärkt das Auto eventuell iwie das LTE-Signal über die Haifischflosse oder so?

    Astra K ST 1.4T Innovation, 150 PS, Aut.
    EZ: Nov 17

  • Servus. Meiner Meinung nach gehört der Thread in das Unterforum "Car-Hifi, Telefon und Navigation". Dort gibt es zum Beispiel schon folgenden Thread, bei dem dir wahrscheinlich der letzte Beitrag etwas weiter hilft:
    Android Auto nun ohne Kabel nutzbar

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Diese CarPlay-Wireless Adapter stellen per Bluetooth eine Verbindung zum iPhone her. Intern wird dann über die beiden Geräte eine WLAN Verbindung aufgebaut, das hat nichts mit dem WLAN im Auto selbst zu tun ;)
    Ich habe mir einen solchen Adapter mal bestellt und werde berichten, sobald ich diesen getestet habe :)

    Opel Astra K Active 1.4 Turbo (92kW / 125PS) BJ2017

  • Kurz und bündig: Gibt es nicht und wird es nicht geben. Es gibt nur Workarounds mit einem zweiten Handy.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz