Klimaanlage pfeift beim Fahren

  • Angeblich werden die Geräusche vom Kompressor an den Verdampfer übertragen, der irgendwo unterm Armaturenbrett sitzt. Deshalb hört man dann das Pfeifen.

    Ich habe bei mir das Gefühl, dass das Pfeifen bei den höchsten Gebläsestufen auftritt. Hätte daher eher an eine Art Resonanz in einem der luftführende Rohre getippt. Das wäre dann ungünstig ausgelegt / konstruiert und vor allem könnte man da nicht viel dagegen unternehmen als Abhilfe.

  • Man sollte hier bei den Beschreibungen besser differenzieren zwischen einem Pfeifen, das meist nur kurzzeitig auftritt und einen Strömungsgeräusch das vom Kompressor kommt und illerracer mit Sicherheit meint.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Man sollte hier bei den Beschreibungen besser differenzieren zwischen einem Pfeifen, das meist nur kurzzeitig auftritt und einen Strömungsgeräusch das vom Kompressor kommt und illerracer mit Sicherheit meint.

    ich meine eigentlich schon das Pfeifen, das immer wieder kommt und geht. Besonders im ausgekuppelten Zustand häufiger zu hören. Ob das der FOH richtig verstanden hat bezweifle ich. Der war mit meiner langen Mängelliste etwas überfordert :S

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • Okay dann hab ich dich falsch verstanden. Sorry :|


    Mit dem differenzieren habe ich aber auch nicht explizit dich gemeint.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • So, habe ihn gestern wieder bekommen vom Tec Center!
    Was soll ich sagen mein Wunsch das dieses Geräusch komplett weg ist, ist leider nicht in Erfüllung gegangen! X/
    Es ist leider immer noch vorhanden, zwar deutlich leiser und kommt nicht mehr so oft vor, aber es ist denoch nicht ganz verschwunden!
    Lt. Tec Center soll dieses "Laufgeräusch" jetzt normal sein! Es wurde das Expansionsventil getauscht!
    Mal sehen, ob ich mich so jetzt anfreunden kann! ;)

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


    -Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

  • Könnte es sein, dass bei dem alten Kältemittel R134a und dem jetzigen Kältemittel R1234yf unterschiedliche Drücke herrschen, so dass hier das Pfeifen bei der jetzigen Klimaanlage ausgelöst wird? Ich vermute mal, dass bei der Klimaanlage mit dem Kältemittel R134a wohl kaum zu Pfeifen geführt hatte. Kann jemand sowas nachvollziehen? Ist nur eine Idee.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich glaube es liegt an der Eigenfrequenz der Klimamittel der beim durchströmen eine Leitung oder andere Teile (Expansionsventil?) in Schwingung setzt.
    Anders kann ich es nicht erklären.


    Bei mir wurde das "Wasserkasten" und alle vom Motorraum zugängliche Teile auf festen Sitz kontrolliert und nachgezogen.
    Opel hat auch weitere nötige Schritte zugestimmt aber ich wollte nicht, dass der IP ausgebaut wird. (Hatte angst, dass danach andere Teile anfangen zu klappern).


    Das Pfeifen ist zwar noch da aber es ist seltener und leiser geworden. Ich kann damit leben.


    Was mich allerdings stört ist, dass der Klima selbständig einschaltet. Heute morgen zum Beispiel:
    14 grad Außentemperatur, trockene Luft (also keine Neigung zu Beschlagen der Scheibe).
    Nach eine knappe Stunde fahrt auf der Autobahn bin ich in die Stadt reingefahren und hab bemerkt wie das Motorgeräusch plötzlich anders wird und kalte Luft ausströmte obwohl der Temperatur auf 22 Grad eingestellt war.
    Der AC Lampe blieb dabei aus. Hab dann der komplette Belüftungsanlage ausgeschaltet und damit ging auch der Klimakompressor aus.
    Beim wieder einschalten lief es aber wieder an.


    Gibt es irgend ein Betriebszustand bei dem die Klimakompressor selbständig angehen darf?

  • Passt das nicht gut zusammen


    Klimaanlage pfeift beim Fahren

    Danke für die Info @faco777 ... erwähne mich doch einfach bei solchen Sachen direkt mit, dann sehe ich sowas früher ;)


    Habe beide Threads gemerged :thumbup:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket