Klimaanlage pfeift beim Fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage pfeift beim Fahren

      Hallo Leute

      Seit dem es so warm ist und die Klima arbeiten muss pfeift es beim Fahren immer. Meistens ab 1500 Umdrehungen, bei 2500 wird es lauter. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit zb. im 3 Gang geht es in ein dauer Ton über. Wenn die Drehzahl sich verändert wird es wieder leiser.
      Wenn man die AC Einstellung deaktiviert ist sofort Ruhe, wie wenn sich etwas abschaltet.

      War auch schon in der Werkstatt und hier wurde das kühlmittel neu befüllt aber das hat nichts gebracht.
      Eine zweite Werkstatt meinte das Geräusch würde vom Klimakompressor kommen. Da ich noch Garantie habe geht's nächste Woche zum Verkäufer, er möchte es sich auch einmal anschauen.
      Da aber die erste Werkstatt auch von Opel war und meinte es wäre stand der Technik und das es am Klimasystem des Astra liegen würde wollte ich hier noch einmal nachfragen ob jemand solche Geräusche schon hatte oder hat. Nicht das mir der Verkäufer, auch ein Opel Autohaus das gleiche erzählen will.

      Zumal meine eigentliche Werkstatt, keine Opel, meinte es würde vom kompressor kommen.
      Ist alles bißchen komisch. Da mein Insignia solche Geräusche nicht macht. Kann mir auch nicht vorstellen dass dies normal sein soll.

      Fahre einen Astra 1,6l Benziner, 5 Türer. Erstzulassung war 06.2017.

      Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips. Unten sind die Videos.


      Grüße


      drive.google.com/open?id=1F4gYGM10NFUlOcd6GbB7J8UWkCePIsIw

      drive.google.com/open?id=1-w5f_IkrI6hQ5IscK6DrSePx1eTq53Wl

      ""
      ""
    • Die Probleme hören sich genauso an wie bei mir. Muss mich damit auch noch meinem FOH vorstellen.

      Auf deinen Videos ist aber kein Ton. Oder mein Eierphone spielt den nicht ab.

      Bestellt am 05.03.2018 Astra K 1.6 DI Turbo Ultimate in Tiefseeblau + ACC + Premium Leder + DAB+ + 18" Doppelspeiche

      Geliefert am 18.04.
      Abholung und Zulassung am 27.04. :)

    • Doch da ist eigentlich Ton, mein Huawei spielt es mit Ton ab :D

      Das Geräusch ist richtig nervend und ich muss stellenweise schon den Radio lauter machen.
      Wenn du in der Werkstatt warst kannst dich gerne mal melden. Ich bringen ihn nächste Woche rein und hoffe es wird auf Garantie beseitigt. Hoffe jetzt, das jemand das Problem schon hatte und weiß woran es liegt.

    • Hallo Leidensgenossen! Bei mir das selbe, nur noch etwas lauter! Fahre auch den 1.6er !War auch schon beim FOH, Füllstand aufgefüllt und neu Kalibriert, aber ohne Erfolg! Hatten dann das Geräusch aufgenommenen und an Etac geschickt, nächste Woche wieder Termin! Normal ist es nicht, hab bei meinen Leihwagen nichts dergleichen gehört und auch mein Opel-Händler meinte das der Kompressor getauscht werden müsste! Er wartet eigentlich nur auf die Freigabe! Bin echt froh, wenn das Geräusch wieder weg ist, man hört dann kaum mehr was vom Motor!

      Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"

      -Smaragd Grün
      -OPC Exterieur
      -DAB+
      -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

    • Bis jetzt keinerlei Probleme.

      Vergib deinen Feinden, jedoch vergesse nicht Ihren Namen.




      Astra K ST, 1,6 CDTI, Inovation, 136 PS, Automatik, Azur Blau,Toter Winkel Warner, Parkassistent vorn und hinten, Kollisionswarner, Rückfahrkamera, Winterpremium Paket, Sicht und Lichtpaket, Automatischer Parkassistent, AGR Sitze, Navi 900 Intellink, DAB, Verkehrszeichenerkennung, Abstandsanzeige,Sitzheizung hinten, USB hinten. Solar Protect Verglasung.

    • Noch lauter..?
      Also ich drehe bei meinem Geräusch schon durch.
      Hoffe auch dass der Verkäufer hier kompetenter ist als die andere Opel Werkstatt.
      Habe nur das Gefühl dass wenn es der kompressor ist vllt am Kompressor Modell liegt und hier bei einen Tausch gegen das gleiche wieder das Geräusch auftritt. Da vllt das Modell einen hau weg hat.

      Bin echt mal gespannt. Nur so kann man das Fahrzeug nicht nutzen und wenn das stand der Technik sein sollte würde keiner mehr einen astra kaufen. Zumal es anscheind nicht jeder hat..

    • Ich habe meinen im September letztes Jahr als Neuwagen bekommen und er hatte es von Anfang an, war dann gleich bei der Werkstatt und habe es moniert!
      Wurde aber dann Temperatur mässig kalter unter 15 Grad und da wurde es wieder leiser, bzw. Verschwand dann auch! Werkstatt meinte ich sollte im Frühjahr das ganze nochmal beobachten und dann nochmal vorbei schauen!
      Als es dann wieder wärmer wurde ging es wieder los! Umso wärmer umso lauter wurde es!

      Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"

      -Smaragd Grün
      -OPC Exterieur
      -DAB+
      -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

    • Moin

      Hab mir das Video nun auf meinem Galaxy angehört und da wird es mit Ton abgespielt und bei mir hört sich das genauso an. Wenn auch (noch) etwas leiser und so penetrant erst bei 1800upm. Danach wird es leiser. Und weniger hochfrequent. Dachte erst das wäre der Turbo. Aber wenn die Klima aus ist, ist das pfeifen weg.

      Hatte es auch seit Anfang an oder kurz danach. Ende April als Neuwagen abgeholt.

      Bestellt am 05.03.2018 Astra K 1.6 DI Turbo Ultimate in Tiefseeblau + ACC + Premium Leder + DAB+ + 18" Doppelspeiche

      Geliefert am 18.04.
      Abholung und Zulassung am 27.04. :)

    • Habe auch ein Pfeifen/quietschen (wie auch immer) aber unabhängig von Klima oder nicht. Es kommt aus der Lüftung und es ist schlimmer bei warmen Temp. und somit mehr Luftaufkommen. Wenn draussen und drinnen gleiche Temp. ist es kaum. War beim FOH aber dank Vorführeffekt nichts. Top. Es kommt und geht wie es will. Habe noch bis März 19 Werksgarantie also keinen Stress.

      Astra K+ ST 1,4 L (150 PS) S/S, Automatik, Innovation, MJ 17, EZ 03/17, Smaragd Grün, Winterpaket Premium, IL900, DAB+, AGR-Sitze F+B, Solar Protect Verglasung
      Stolzer Opel-Besitzer seit 18.04.2018!

    • hi Gemeinde,

      auch meine Klimaanlage hat dieses Pfeifen.
      Bei eingeschalteter Klimaanlage pfeift es in unregemäßigen abständen.
      Schalte ich diese aus, ist das Pfeifen schlagartig weg.
      Nach dem wieder Einschalten kommt es in unregelmäßigen Abstand wieder.
      Bei meinem FOH ist es nicht vorhanden.(vorführeffekt)
      Es tritt nur bei wärmeren Temperaturen auf.

      @ Coca,
      danke für die Videos, die Hefen mir bestimmt bei meinem FOH wenn das Pfeifen dort nicht auftritt.

      alles muss man selber machen,
      sogar das Lachen
      :D