Android Auto // "verzerrte" Sprachausgabe der Navigation

  • weniger ist oft mehr


    zuviel Information macht auf Dauer a deppert
    man siehts ja wie diese Klientel rumfährt.


    Auto für 80 große Scheine
    aber es wird händisch telefoniert.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @whity76, du hast geschrieben, das du die Strecke für deine Frau freigibst.


    Wie genau funktioniert das ? Kann sie dann am PC sehen, wo du gerade bist ?


    Danke, Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • @Merciless wird der Radioton nicht leiser, wenn eine Navi Ansage kommt?
    Beim eingebauten Navi ist das so, bei Maps über AA aber meines Wissens nach auch.


    Und wieviele andere Autos mit Android Auto bist du schon gefahren und hast Maps verwendet?

    Bin mit gleichem Handy und gleichen Einstellungen im Mokka X meiner Frau gefahren. Die hat jedoch nicht das Navi900 sondern das normale r4.0. Hier keinerlei Probleme. Scheint ja auch im Astra so zu sein, daß das Problem nur in Verbindung mit dem eingebauten Navi auftaucht. Mit der Einstellung leise geht es aber und wenn die sprachansage kommt kann man es im Radio nur für die Medien lauter drehen. Ansonsten wird das Radio nur minimal leiser. Deswegen hatte ich die Ansage auch überhört als im noch nebenbei ein Gespräch geführt hab. Alles halb so wild. Wenn ich mit Android Auto z. B. über Spotify Musik höre wird die Lautstärke der Musik merklich reduziert bei Ansagen des Navi. Nur nicht bei normalen Radio und Google Navi. Aber das kann man tatsächlich regeln wenn man den Lautstärkeregler hochdreht wenn das Navi gerade spricht.

    Das ist ein Problem deines Handys oder von Android Opel hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn Google das so vorgibt für AA dann ist das so.

    Das sehe ich anders. Mit dem r4.0 keinerlei Probleme. Also liegt es nicht am Android Auto oder dem Handy sondern schlicht an der Software des Navi 900. Mit dem Handy meiner Frau (anderes Modell) genauso das gleiche. Radio 4.0 kein krächzen. Anschluss an das Navi 900 gleiches krächzen wie bei mir.


    Aber durch den Tipp oben (im Handy auf leise und media regler am Radio laut) lässt es sich lösen.

    Azurblauer INNOVATION 1,6 SIDI 200PS, 18"-Doppelspeiche, AGR Fahrer/Beifahrer, Navi, DAB+, Matrix-LED
    Bestelldatum: 04.03.2017 Lieferung: 21.04.2017 Übergabe: 27.04.2017

  • @whity76, du hast geschrieben, das du die Strecke für deine Frau freigibst.


    Wie genau funktioniert das ? Kann sie dann am PC sehen, wo du gerade bist ?


    In den Optionen (Google Maps Android Auto) kannst Du die Funktion aktivieren und einen Kontakt auswählen. In unserem Fall haben wir beide gmail Adressen und dann klappt das am PC und am Smartphone. Du kannst dann über Google Maps der Strecke in Echtzeit folgen.

  • Die verzerrrte Sprache ist ja bei mir jetzt behoben. Auch die Satellitenansicht funktioniert prima. Sieht ganz nett aus.


    Nachdem ich mich heute noch mal intensiver mit AA beschäftigt habe, stellen sich mir zwei Fragen, die ich auch nach Suche im Netz nicht lösen konnte:


    • wo schalte ich die Sprachbefehle frei bzw. ein, ich kann die Fehlermeldung nur teilweise lesen (also das gedrückt Halten der Sprachsteuerung am Lenkrad)
    • Wo schalte ich generell die Telefonie frei. Kommt eine Fehlermeldung, dass Telefonie noch freigeschaltet bzw. eingestellt werden muss.


    Beides finde ich leider nicht. Das wiess doch bestimmt hier jemand, der AA öfter nutzt?
    Denn telefonisch muss ich schon erreichbar sein, sonst bringt mir das Ganze nix.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Normalerweise kannst Du im AA Modus einfach OK, Google sagen oder eben besagte Taste drücken. Dazu braucht die App natürlich Zugriff auf diverse Rechte wie z. B. Mikro etc. pp.


    Wenn Du einer dieser Rechteverweigerer bist, dann deinstalliere Maps und AA, installiere es neu und beantworte die entsprechenden Rechteanfrage mit "ja". Ansonsten kannst Du es natürlich auch in der Rechtesteuerung tun...


    Vermutlich hängt es bei Dir irgendwo im Detail.

  • ;( Rechteverweigerer? uups, eigentlich nicht ...


    Guckt mal, bin gerade hoch zum Auto, diese zwei Meldungen meine ich


    AA (1).jpg


    AA (2).jpg



    Jaa, die Sonne steht ungünstig, man sieht jeden Fussel ... :m0003:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens