Android Auto // "verzerrte" Sprachausgabe der Navigation

  • Ich benutze das Navi900 ausschliesslich mit Android Auto. In den Entwickleropionen von Android Auto habe ich es so eingestellt, dass es immer automatisch startet (und sich den Videofocus holt) und ich sehe also nur ganz kurz überhaupt das (häßliche) Radio Interface. Meine Handyhalterug habe ich so angebracht, dass ich das Handy von oben reingleiten lasse und es sofort unten mit einem Magnetkabel verbunden ist. Das Kabel ist mit Klemmen verlegt. Der Magnetstecker (kabelgegenstück) ist also fixiert, so dass ich das Handy bei verlassen des Fahrzeugs auch wieder mit einer Hand rausziehen kann. Nachdem ich eine Weile mit Handyhalterungen, Positionen von Handy und Magnetkabeln experimentiert habe, ist das ein eingespieltes System. Ich höre fast nur meine Spotify Playlisten und schalte selten auf Radiobetrieb um. Zur Navigation verwende ich Maps oder Waze. Gleichzeitig läuft auf dem Handy die Blitzer.de App (Kaufversion), die auch im abgedunkelten Handy Display mit GPS Geschwindigkeit zu sehen ist. Verzerrte Stimmen habe ich nicht. Ausser vieleicht, dass die Stimme bei What's App Nachrichten immer sagt: "Möchten sie semden oder ändern" Also semden mit etwas undeutlicher Aussprache. Navigieren tue ich eigentlich nur mit Maps. Waze lasse ich wegen der GPS Geschwindigkeitsanzeige manchmal mitlaufen (reagiert schneller, als die von Blitzer.de).

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

    2 Mal editiert, zuletzt von Spardynamiker ()

  • Ich benutze Android Auto auf einem Honor 7 zusammen mit dem R 4.0 und bei mir funktioniert es wunderbar, Sprachsteuerung ohne Probleme, die google-Stimme ist deutlich und ohne Verzerrungen, die Lautstärke passt und Abstürze gibt es auch keine.

  • Das mit "immer am Ende der Ansage" kann ich so bestätigen. Meist fängt der Satz normal an und mitten drin bis zum Ende krächzt es dann.


    @whity76: ich will zwar nicht behaupten, dass AA ein Killerfeature für mich ist, aber in der Tat wollte ich es eben haben und auch nutzen. Find ich daher doof wie es jetzt ist. Extrem doof.


    Das mit dem Ende kann ich nicht bestätigen, ich habe es oft auch "rückwarts". Sprich es fängt total laut, blechernd, krächzend, übersteuert an und normalisiert sich dann. Oder eben wie bei Euch, umgekehrt.
    Kann nur an Opel liegen, da alle meine Fehler mit diversen Geräten, Kabeln und Android Versionen auftreten. Problem ist, dass man manchmal halt auch 20 Minuten mit Maps fahren muss um das zu hören, von daher ist das reproduzieren des Fehlers beim FOH schwer bis unmöglich. Meiner fährt jedenfalls deshalb nicht mit mir durch die Gegend.


    Für mich geht nur AA, das interne Navi ist grottenhässlich unübersichtlich, zu blöd auch nur eine Sprachanweisung zu verstehen und halt mit steinalten Karte ausgestattet.
    Selbst wenn man jetzt neue kauft, sind die ja von Ende 2016.


    Mir reicht AA komplett für alles, wie bei @Spardynamiker. Viel besser, flexibler, durch Apps erweiterbar und einfach stimmig. Dazu liefert der Assi alles rund ums Google Konto, beantwortet sämtliche Fragen und man kann sämtliche Messenger Nachrichten vorlesen und beantworten lassen. Keine Ahnung, warum die Hersteller überhaupt noch die eigenen miesen Systeme weiterentwickeln, die hinken eh nur hinterher.

  • mit der ganz anfänglichen Aussage "Aber nicht durchgehend." meinte ich, dass nicht der GANZE gesprochene Satz davon betroffen ist, aber eben (fast) JEDER gesprochene Satz.
    Werde damit mal beim FOH irgenwann vorstellig werden, aktuell isses nicht ganz so kritisch.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Naja, welche Oberfläche einem jetzt besser gefällt ist reine Geschmackssache, daher finde ich Aussagen wie "grottenhässlich" u.ä. unpassend.
    Ich nutze AA gerne für Whats App und für die Blitzer.de App (da geht nämlich die Sprachausgabe auch in der kostenlosen Version ;) ).
    Im Navi900 gefällt mir die Darstellung der Karte besser, weil Vollbild. Außerdem kann ich das GPS vom Handy auslassen und mir Adressen über myOpel oder OnStar aufs Navi schicken (noch... ).


    Aber zurück zum Thema:
    Bei denen wo die Sprachausgabe normal ist wären die Softwarestände von Android, Android Auto und Radio 4.0 oder Navi900 sicher interessant, evtl. auch da die Softwarestände.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Naja, welche Oberfläche einem jetzt besser gefällt ist reine Geschmackssache, daher finde ich Aussagen wie "grottenhässlich" u.ä. unpassend.
    Ich nutze AA gerne für Whats App und für die Blitzer.de App (da geht nämlich die Sprachausgabe auch in der kostenlosen Version ;) ).
    Im Navi900 gefällt mir die Darstellung der Karte besser, weil Vollbild. Außerdem kann ich das GPS vom Handy auslassen und mir Adressen über myOpel oder OnStar aufs Navi schicken (noch... ).


    Aber zurück zum Thema:
    Bei denen wo die Sprachausgabe normal ist wären die Softwarestände von Android, Android Auto und Radio 4.0 oder Navi900 sicher interessant, evtl. auch da die Softwarestände.

    Guter Vorschlag! Werde mal die Softwarestände notieren und posten, vielleicht ergibt sich ja was dabei.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Den Fehler mit dem übersteuern der Ansage hatte ich auch mal. Ich Hab dann bei Google Maps unter Einstellungen - Navigationseinstellungen - Sprachlautstärke auf Leise gestellt. Mit dieser Einstellung funktioniert die Ansage super.

  • Nutze AA mit Huawei Mate9 , klappt prima. AA wurde erst vor ein paar Tagen "nachgerüstet". Die Navi-Stimme bei google-maps klingt recht blechern, ist aber nicht verzerrt.

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau