Opel Astra 1.0 Kaufberatung

  • kann ich schon verstehen.
    Aber es geht ja immerhin um viel Geld und ich will das Auto auch ein paar Jahre fahren. Deine Signatur sehe ich leider nicht, aber bei der Laufleistung pro Jahr wäre ein Diesel doch weit aus günstiger

    Dann bist du wahrscheinlich übers Handy im Forum. Nimm es mal in Queransicht oder Geh übern PC rein. Dann siehst du auch unsere Signaturen.


    Wenn du den Vergleich suchst, wirst du beim ADAC fündig. Da kann man sehen, ab welcher Laufleistung welche Motorisierung bei sonst gleichen Autos günstiger ist. Ich behaupte jetzt mal, daß das bei der von dir erwähnten Laufleistung ein Grenzfall ist.


    https://www.adac.de/infotestra…ntId=35230&SourcePageId=0


    Ein bischen Unvernunft gehört auch bei mir dazu. Mich interessieren die Spritkosten auch nur in zweiter Linie. In erster Linie will ich Spaß am Auto haben.

  • solange der Diesel Sprit noch subventioniert wird
    mag es wohl ab 25000km für den Diesel ausgehen.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Dann bist du wahrscheinlich übers Handy im Forum. Nimm es mal in Queransicht oder Geh übern PC rein. Dann siehst du auch unsere Signaturen.
    Wenn du den Vergleich suchst, wirst du beim ADAC fündig. Da kann man sehen, ab welcher Laufleistung welche Motorisierung bei sonst gleichen Autos günstiger ist. Ich behaupte jetzt mal, daß das bei der von dir erwähnten Laufleistung ein Grenzfall ist.


    https://www.adac.de/infotestra…ntId=35230&SourcePageId=0


    Ein bischen Unvernunft gehört auch bei mir dazu. Mich interessieren die Spritkosten auch nur in zweiter Linie. In erster Linie will ich Spaß am Auto haben.

    Interessante Seite.
    Würde bedeuten der Astra Diesel wäre erst ab 30.000 km / pro Jahr günstiger als der 1.0er? Ist ja kaum vorstellbar.


    Interessanter ist allerdings das der CNG Astra nie günstiger ist als der 1.0 ?(
    Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

    » Astra-K On ▪ 1.0 EasyTronic ▪ 105 PS ▪ Schnee Weiss (40R) «

  • Interessante Seite.Würde bedeuten der Astra Diesel wäre erst ab 30.000 km / pro Jahr günstiger als der 1.0er? Ist ja kaum vorstellbar.


    Interessanter ist allerdings das der CNG Astra nie günstiger ist als der 1.0 ?(
    Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

    Jedenfalls ist dies mit Zahlen hinterlegt. Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung, Spritpreise usw. Somit aussagekräftiger als "gefühlte" Werte.


    Zumindest mal ein Anhaltspunkt...

  • Vielleicht solltest du erst mal in dich kehren. Den Reset Knopf drücken
    und dir überlegen, was du gerne hättest und worauf due Wert legst.
    Dann schauen, wieviel angespart wurde und nun anfangen zu suchen.


    Wie viele hier im Forum ticken kannst du ja lesen.


    Wie @SparBrenner ja schon schrieb, was ist, wenn die Diesel Förderung wegfällt (was keiner sagen kann).


    Erneute Suche starten.


    Ich fahre einen 1,4er 150 PS. Und ich will Spaß mit dem Auto haben, und ich brauche gute Sitze.
    VMax zählt für mich weniger, eher der Bums für zwischendurch und die Kurven. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ob sich das rechnet musst du dir ausrechnen.
    Eigentlich lohnt sich ein Diesel wahrscheinlich erst so ab 25.000 km.
    Wahrscheinlich ist der Unterschied jetzt aber auch nicht sooo gravierend schlimm.
    Die Unterhaltskosten dürften für den Diesel aber teurer sein. Vor allem die Inspektionen.
    Das ist vielleicht ein Nachteil, den ich sehe.
    Und bald darf man mit nem Dieselfahrzeug kaum noch in die Innenstadt der größeren Städte. Ich glaube in Stuttgart ist das z. B. schon durch und andere Städte folgen da demnächst.


    Ich persönlich würde mir niemals einen Diesel kaufen :D

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Ich hatte bisher immer Diesel.
    Dann bin ich den 1.0 probegefahren, machte, für mich zumindest, nicht viel Unterschied zum Chevy 1,7 131 PS Diesel.


    Daher den Benziner, dafür mit Innovation Ausstattung und noch ein bisschen Ausstattung dazu.
    Verbrauchsmäßig brauch ich jetzt 1 bis 1 1/2 Liter mehr als vorher mit dem Diesel.


    Immer Geschmacksache was man will. Rechnen ist ok aber ein Auto kostet sowieso immer viel Geld.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Mit dem kleinsten Benziner ist der Verbrauchsunterschied vermutlich nicht so groß
    Den Preisunterschied zum kleinsten Diesel (der mit 110PS müsste im Vergleich ja auf jeden Fall reichen) habe ich jetzt nicht im Kopf.
    Diese beiden Faktoren - Unterschied im Kaufpreis einerseits und Ersparnis bei den Kraftsoffkosten über die geplante Nutzungszeit andererseits - müsste man halt gegenrechnen. Und die Unsicherheiten (Kraftstoffpreise) berücksichtigen.
    Dazu ein paar Kleinigkeiten, wie Steuer, Versicherung, Werkstatt (das dürfte tendenziell eher den Dieselnachteil erhöhen)
    Ich habe noch nie einen Diesel besessen. Ich glaube wenn es bei der Berechnung knapp zu geht, wäre mir ein Benziner lieber. Wenn der Kostenvorteil klar für den Diesel spricht, mmh... würde ich vermutlich versuchen meine Fahrten zu reduzieren und beim Benziner bleiben.
    Autogas gibt's an meiner Stammtankstelle auch, wäre rein Kostenseitig wohl eine Überlegung wert. Hängt von den verfügbaren Fahrzeugen ab, ob es in Frage käme.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern Abend mal einen Kostenvergleich gemacht bezüglich Benziner und Diesel durchgeführt.
    Ausgegangen bin ich von den zu der Zeit aktuellen Kraftstoffpreisen. Um einen Astra Diesel mit der gleichen Ausstattung inkl. (Halb)Automatik, BJ und KM Leistung zu kaufen müssten ich >= 19.000,- EUR in die Hand nehmen (laut mobile.de recherche).


    Folgendes, für mich erstaunliches Ergebnis, kam dabei heraus am Ende heraus:


    Diesel oder Benziner - Rechner.png


    Den Benzinverbrauch habe ich extra um 1L höher angesetzt beim Benziner auch wenn Spritmonitor was anderes sagt.
    Der Unterschied von 150,- EUR bei Steuer u. Vers./Jahr sollte, +/- paar EUR, ungefähr hinkommen.


    Entsprechend ist der Diesel schon mal rausgefallen da es sich augenscheinlich nicht lohnt.
    Ob die Rechnung dann 1:1 aufgeht ist natürlich eine andere Frage, allerdings sollte sich das nicht signifikant auf die Kosten auswirken wie der Rechner aufzeigt.


    Weiterhin habe ich dann mal geschaut was es gescheites an LPG Fahrzeugen auf dem Markt gibt.
    Neben Dacia, welche ich einfach von der Optik nicht mag, gibt es noch den Adam, den Corsa sowie einige VW Up! und deren Sokda bzw. Seat Ausführungen.
    Da diese Fahrzeuge für die jährliche KM-Leistung nicht den Komfort bieten sind diese ebenfalls rausgefallen.


    Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache das wir gedenken in den nächsten 6 - 12 Monaten uns Wohnungstechnisch zu verändern.
    Und zwar würde sich dann die jährliche KM-Leistung halbieren. Langfristig gesehen wäre der Diesel dann sowieso keine überlegung mehr Wert.


    Nach Rücksprache mit meiner Freundin habe ich dann heute erfolgreich den Astra K Kaufvertrag unterschrieben.
    Kosten tut mich der Spaß nun um die 15.300 inkl. 2 Jahre Neuwagen-Anschlussgarantie.
    Das Auto wird noch komplett aufbereitet und erhält einen Service.


    Ich denke da kann ich nicht meckern. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das ich von den ganzen miseren verschont bleibe.
    Wobei andere Auto-Hersteller scheinbar ebenfalls nicht besser sind was Mängel angeht (beispielsweise beim Golf 7 / Golf 6).
    In das Auto selbst kann ich auch nicht reinschauen von daher kann ich mit jedem Auto Probleme bekommen.


    Entschuldigt bitte das ich euch auf die Palme gebracht habe. ;(
    Ich freue mich jedenfalls auf dieses chique und schön anzusehende Auto. :thumbup:

    » Astra-K On ▪ 1.0 EasyTronic ▪ 105 PS ▪ Schnee Weiss (40R) «