Universal Smartphonehalterung am PowerFlex Adapter

  • Hat jemand von euch schon den neuen Powerflex-Adapter bekommen? Seit meinem Beitrag hier im Forum gibt mein FOH an, er sei nicht lieferbar.

    Ich habe bisher noch nicht bestellt.

    Opel Astra K 1.6 CDTI 136PS Automatik in Azurblau - Innovation, Navi 900, Parkpaket, InteliLux Matrix LED Licht, Anhängerkupplung usw...

  • Ich habe mir das Teil heute auch bestellt.
    Mein FOH meinte, dass das wohl im Back Order ist und das heißt wohl das es in ganz Europa keinen Lagerbestand gibt.
    Er konnte mir auch keinen Liefertermin nennen.

    Opel Astra K 1.6 CDTI 136PS Automatik in Azurblau - Innovation, Navi 900, Parkpaket, InteliLux Matrix LED Licht, Anhängerkupplung usw...

  • Interessant!


    Bitte halte uns mal auf dem Laufenden.


    Auch wenn es dann zum Einbau kommt, in Sachen Neuprogrammierung usw.


    Ich hab nen MJ17 und evtl auch Interesse an ner Lösung, endlich den Powerflexadapter sinnvoll nutzen zu können. Selbst wenn ich dazu nen neuen kaufen muß. So habe ich im Moment nur den alten Powerflexadapter im Auto, der ungenutzt bleibt. Denn nur zum Laden hab ich mir bisher keine Halterung dazu gekauft. Wenn da jetzt ein vollwertiger Anschluß möglich ist, würde es die Sache zumindest für mich schlagartig ändern.

  • Also ich bin der Neue Alte... erkennt man nur nicht, weil jemand meinen Astralix benutzt und ich deswegen auf einen neuen Avatar ausweichen musste.
    Aber wenn Hardwarekiller hier ist, dann kennt man mich aus dem Opelproblemforum :) Lange ist es her!


    Also mein Astra K 1.6 CDTI Sports Tourer steht noch beimm Händler zum sauber machen... Habe also vorab schon mal gestöbert und finde dieses PowerFlex schon recht cool! Da ich den ganzen Tag lang Spotify höre, ist auch die Einbauposition optimal. Aber die Verbindung zu AndroidAuto wäre unbedingt erforderlich.


    Wenn ich den Thread bis hier hin richtig gelesen habe, gibt es ein altes PowerFlex System, das nur Laden kann und ein neues, dass auch die Verbindung zu AA schafft. Auf den Bildern von eBay sehe ich bei verschiedenen Angeboten, dass die Schiene in der Mittelkonsole unten 4 Pins anbietet und USB benötigt normalerweise zum Laden schon 4 Pins. Denn zwischen den äußeren beiden liegen + und - und in der Mitte liegt eine verdrillte Datenleitung als Aderpaar ( D+ und D-). Damit das Handy schneller laden kann, muss es wissen, ob es mehr als nur die mindestens erlaubten 0.5A ziehen darf. Dazu liegt bei älteren Ladesystemen zwischen D+ und D- unterschiedliche Widerstandswerte, je nach Leistungsfähigkeit des Netzteils, bei neueren Geräten sind zwischen alle Leitungen unterschiedliche Widerstandskonfigurationen geschaltet.


    Ich gehe davon aus, dass alle Astras mit AA auch eine passende USB Buchse haben. Der PowerFlex Adapter scheint in der neueren Variante aber einen zusätzlichen Port bereit zu stellen, denn sonst wäre eine Umprogrammierung der Fahrzeugausstattung (oder ein dafür untergejubeltes Upgrade der Firmware) nicht nötig. Alternativ müssen sie am USB einen HUB zulassen oder sowas.


    Hat man eine alte Version und sind die Kontakte in der PF-Halterung für das Handy bereits 4-polig verdrahtet zum Anschluss an der Seite, dann kann man eigentlich mit wenig Aufwand sowohl die Datenleitung aus der Mittelkonsole an die PF-Halterung bringen, als auch einen USB Lader verbauen, der auch ein modernes Handy zügig lädt, z.B: einen QC3.0 Lader.


    Hängt alles davon ab, ob die Kontakte eben 2.5A können, man einen kleinen USB-HUB mit QC3.0 Ladung findet und bereit ist, die Leitungen geschirmt und ordentlich zu verlegen und verlöten. Dann hat man alles an der kleinen Ladeschale.


    Schade ist im Grunde, dass es eigentlich AA over WiFi gibt, und man das Handy auch einfach in der Hosentasche lassen kann, um AA zu nutzen.


    So, das war jetzt ein kleines Brainstorming zu Thema USB und AA. Ich habe demnächst noch viel mehr Technik zu machen, schließlich muss meine ICOM IC-E2820 wieder Rückstandslos verbaut werden, inklusive Antennen aufs Dach...


    CU
    Astralix

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • Also zunächst mal hast du recht, es gibt 2 Varianten des Powerflex Adapters.


    Der Alte - unterstützt nur das Aufladen des Handys, da er nur parallel am Zigarettenanzünder angeschlossen ist.
    Der Neue - unterstützt die Verbindung des Handys zum Autoradio, da zusätzlich ein USB Kabel zu dem Anschluss unter der Armlehne verlegt wird.


    In der Einbauanleitung des neuen Powerflex Adapters ist zu sehen, das dazu die USB Buchse unter der Armlehne ausgetauscht werden.
    Die neue bietet dann einen USB Anschluss für einen USB Stick, einen zweiten USB Anschluss der nur zum laden gedacht zu sein scheint und einen zusätzlichen Abgang nach unten an dem dann das Kabel zum Powerflex Adapter angeschlossen wird.


    Da das Handy dann im Prinzip wie bisher am Radio angeschlossen ist sollte an diesem Anschluss alles möglich sein, was auch am bisherigen USB Anschluss möglich ist. Also egal ob Android Auto oder Apple CarPlay.


    Nun nochmal zum Thema USB.
    Ein USB Kabel hat grundsätzlich 4 Adern. 2 Spannung und 2 für Daten (USB-C mal ausgenommen). Also sind die 4 bisherigen Pins am Telefonhalter dafür ausreichend.
    Laut meinem FOH gibt es auch keinen neuen Handyhalter, man kann den bisherigen also weiter verwenden.


    Mit einem HUB funktioniert zumindest Apple CarPlay leider nicht mehr. Das könnte ein Grund sein, weshalb nach dem Einbau des neuen Powerflexbar Adapters eine Programmierung erfolgen muss, da ja der neue Anschluss unter der Armlehne ja eine Art HUB enthalten muss.


    Leider warte ich immer noch auf meinen bestellten Adapter, aber einen Liefertermin gibt es leider bisher nicht.

    Opel Astra K 1.6 CDTI 136PS Automatik in Azurblau - Innovation, Navi 900, Parkpaket, InteliLux Matrix LED Licht, Anhängerkupplung usw...

  • @Astralix2011 du denkst da viel zu kompliziert.
    Der Astra hat in der Grundausstattung
    Einen Daten USB in der Mittelarmlehne.
    Du kannst den mit einem passiven HUB erweitern, Ladestrom ist dann
    Aber stark begrenzt und Apple CarPlay geht nicht am passiven HUB, Android Auto schon.


    2 vollwertige Daten USB mit vernunftigem Ladestrom und funktionierendem CarPlay kriegst du durch Einbau der Buche vom Insignia, siehe entsprechender Thread in der Werkstatt Ecke.


    Der neue PowerFlex Adapter dürfte ähnlich funktionieren.


    Quick Charge wirst du nur direkt über den Zigarettenanzünder mit entsprechendem Adapter kriegen. QC + Daten geht soweit ich weiß nicht.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @FlowRyan Nee, ich habe nur mal, etwas durcheinander, zusammengefasst, was hier so diskutiert wurde. Fazit war im Grunde, dass man einen vorhandenen PowerFlex selber auf Daten aufrüsten kann. Außerdem sollte es möglich sein, neben dem üblichen Fast-Charge auch QuickCharge nutzen zu können, wenn man den Wandler 12V/5V in der PF Mimik austauscht. Und bei einer Stelle muss ich Dich dann korrigieren, QC3 und Daten parallel ist durchaus möglich. QC verwendet statt weiterer Leitungen für mehr Strom eben höhere Spannungen, also statt 5V werden 9V bei QC2.0 und 12V bei QC3.0 verwendet. QC3 geht aber auch nur über einen USB-C Anschluss.


    @daum1988 Danke für die Idee mit dem Insignia Charger. Das ist natürlich hilfreich, wenn man das Handy in der Mittelkonsole verstaut und den PF Platz für Anderes benutzt. Ich hatte an dieser Stelle im Astra H bereits mal das Bedienteil meines Funkgerätes verbaut, fand das aber sehr unpraktisch, weil man beim Schalten das Gerät immer unabsichtlich mit den Knöcheln bedient hat. Außerdem ist die Anzeige viel zu weit unten. Daher habe ich mir mit 3D-Druck und einem Schwanenhals eine richtige Halterung gebaut. Die Montagelöcher sind so weit hinten im Ablagefach, dass sie niemanden stören werden.


    Ich habe aber noch keinen 2-Port HUB gesehen, der QC3 kann und eine Ladung unterstützt. Viel interessanter wird es sein zu testen, ob in dem neuen Modul ein HUB drin ist und ob das der Grund ist, warum da was freigeschaltet werden muss. Und dann, nach der Freischaltung, kann man testen, ob auch jeder andere HUB akzeptiert werden würde... Ich werde das auf jeden Fall testen und berichten.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • QC + Daten ist technisch vielleicht möglich, aber dann wohl nur über einen externen Adapter direkt an 12 V und dann wirds mit Daten zum Astra schwierig.


    Weiß nicht genau wie es beim neuen PF Adapter mit der kombinierten USB Buchse für die Armlehne ist, aber die originale und auch die vom Insignia, die ich verbaut habe, haben Spannungswandler und USB Treiber integriert. Die wird mit 12 V und einem Micro USB aus dem Radio gespeist. Daher funktionieren die Anschlüsse auch ohne Einschränkung (Ladestrom, CarPlay). Auch der AUX Anschluss funktioniert ganz normal.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Also meine Freunde aus der Smartphone Entwicklung sind noch auf der Suche, ob es einen QC3 fähigen HUB gibt. Daran hängt ja, ob man das neue PF Kit auch noch Schnelladefähig machen kann. Das alte Kit ist ja überhaupt kein Problem, da man hier den originalen Anschluss lediglich unterbrechen muss und einen 12V QC3 fähigen Lader anschließt. Das ist ein Kinderspiel.


    Komplizierter wird es mit dem QC3 + Laden, da der Charger eine Verhandlung mit dem Mobilteil durchführt.


    Sonst kann man im Grunde jedes Nicht QC§ aber Schnelladefähiges 12V Gerätchen als Ladeversorgung nehmen und lediglich die Daten ans Infotainment System durchschleifen. Man verlegt dabei die alte Datenbuchse nach vorne in die Halterung. Das geht auch mit der alten Halterung und auch ohne Umprogrammierung beim FOH. Mir wäre das persönlich auch recht und genug.


    Nachtrag:
    Wenn nach der Freischaltung von HUBs auch andere als der original OPEL HUB funktionieren, dann könnte man mal den Industrial USB HUB von ICY BOX probieren. dieser wird mit 12V/4A versorgt, hat 6 Ports und unterstützt 1x FastCharge und 1x QC3.0 und 4 normale Ports.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

    Einmal editiert, zuletzt von Astralix2011 ()