Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Danke für die Direktregelungsnummer, ich lasse gerade bei meinem FOH anfragen.


    Neben bei bin ich aber auch schon am Angebote einholen.

    Gibt es etwas wo ich drauf hinweisen sollte, also neue Dichtung oder Ähnliches.

    Meine andere freundliche Werkstatt hat mir ein Angebot über knapp 2500€ angeboten. Verbaut werden soll das aktuelle Opel Kettenspanner Kit, ein Kupplungskit und der Empfangszylinder.

    Dazu Ölfilter und "Motoröl 8100 X-CLEAN+ 5W-30" was meint ihr dazu?


    Bei meiner Recherche bin ich bei Ebay auf eine duplex Version der Kette für den 1.4er gestoßen. Warum gibt es so etwas nicht für den 1.6er??

    Für Opel Astra K 1.4 Turbo Verstärkt Schwerlast Steuerkette Vvt Set B14XFT/ | eBay
    Entdecken Sie Für Opel Astra K 1.4 Turbo Verstärkt Schwerlast Steuerkette Vvt Set B14XFT/ in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Gruß

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • bin ich bei Ebay auf eine duplex Version der Kette für den 1.4er gestoßen. Warum gibt es so etwas nicht für den 1.6er??

    Wenn der 1.4T ab Werk eine Duplexkette hat, dann ist der Platz dafür auch da.

    Wenn konstruktiv nicht vorgesehen werden alleine schon die Ankerpunkte für die Gleitschienen zum Problem.

  • Da ich keine anderen Angebote gefunden habe würde ich davon ausgehen das der 1.4er normalerweise auch nur ne Single hat. Auch geben die Opelteile eigentlich nichts anderes her. Daher verwundert es mich etwas das man den Wagen umrüsten kann.


    Mein Fahrgestell fällt aus der Direktregelung raus, dabei ist es offensichtlich das der Spanner das Problem ist. Sonst würde der Wagen ja ständig Rasseln und nicht nur sporadisch oder nach Temperatur.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Also ich hab etwas gestöbert und für den 1,4er Benziner nur Duplexketten gefunden. Erklärt vielleicht auch warum die Motoren wenig Probleme mit Steuerketten haben :rolleyes: . Hat wohl GM doch nicht alles falsch gemacht :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Schon irgendwie merkwürdig, beim kleineren Motor das bessere Material zu verbauen :/

    Zumal der Diesel (in der Regel Langsteckenfahrzeuge mit hoher Kilometerlaufleistung) die haltbareren Motore sein sollten :rolleyes:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Schon irgendwie merkwürdig, beim kleineren Motor das bessere Material zu verbauen :/


    Zumal der Diesel (in der Regel Langsteckenfahrzeuge mit hoher Kilometerlaufleistung) die haltbareren Motore sein sollten :rolleyes:


    Naja, wobei ich da offen lassen würde ob automatisch eine Duplexkette besser ist als eine einfache .... da spielen sicher auch Dinge wie Materialstärken usw. eine Rolle.

    Nicht jede Duplex-"Halskette" ist besser als eine einfache "Anker-"kette ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Auch die Simplex Kette ist nicht unbedingt schlecht. Generell brauchen Ketten sauberes Öl, also sind lange Wechselintervalle schon mal ungünstig. Verbrauchtes Öl ist ausserdem schlecht für die Gleitschienen, weil die aushärten. Ketten und Gleitschienen mögen auch keine Schläge und ruckartige Belastungen wie sie z.B. bei jedem Startvorgang auftreten. Beim 1,6er Diesel ist die Kette aus diesem Grund auf der Kupplungsseite. Dort ist die Drehbewegung der Welle gleichförmiger als auf der Riemenscheibenseite. Also insgesamt ist der Motor schon durchdacht und auch haltbar, wenn man ihn pflegt und richtig verwendet.

  • Vielen Dank.


    Wie hast du die Symptome denn beschrieben, sodass es nahe lag, dass der Kettenspanner betroffen ist?

    Viele Grüße!

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Vielen Dank.


    Wie hast du die Symptome denn beschrieben, sodass es nahe lag, dass der Kettenspanner betroffen ist?

    Viele Grüße!


    Also bei mir kam eben das Rasseln auf, das hab ich gehört und mich gewundert. Als ich dann eh in der Werkstatt für HU + AU war hab ich nachschauen lassen. Meister dort meinte, es ist sehr wahrscheinlich die Steuerkette + evtl. Zweimassenschwungrad.

    Dann hab ich das Recherchieren angefangen.

    Wurde hier im Forum auf die Direktregelung für den Spanner aufmerksam gemacht und hab beim FOH dann nur gesagt, dass mein Auto für die Direktregelung zum Tausch des Spanners in Frage kommt und ich das machen lassen will, weil er bei Start immer rasselt.

    Da hat dann keiner mehr groß nachgefragt oder Auto mal gestartet oder so. Nur gefragt, wie viele KM drauf sind.

    Opel Astra K Sports Tourer Business 1.6 D; EZ 4/2018