• Also, beim 308 hab ich da standardmäßig die Brodit-Halterung. Die wird auch einfach nur wie immer geklipst.

    https://www.brodit24.de/Brodit…r-Peugeot-308.html?a=2017

    Ich hatte die Verkleidung vom Astra noch nicht ab, in meinen bisherigen Fahrzeugen mit Kopfairbag war in den Teilen ausser Kabeln nix.


    Ist das gesichert beim K anders?


    Zitat


    Hättest dann immer ein Kabel über dein Lenkrad hängen

    Äh, nee, das wird natürlich verlegt.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ob jetzt auch beim Astra k der Airbag noch ein Stück in die A-Säule hineinragt weiß ich gar nicht ganz genau. Ich weiß aber das so eine Bauweise bei anderen Herstellern vorkommt. Wenn jetzt ein Hersteller Handyhalter für die A-Säule produziert, muss er mit Sicherheit auf Fahrzeugtypische Eingrenzungen hinweisen. Und die vorher auch herausfinden. Wenn man bedenkt das die Teile dann günstig aus China kommen und die Nachfrage wohl nicht sehr groß sein wird, wird sich wohl niemand die Mühe machen so etwas zu produzieren. Der Aufwand und die Gesetzlichen Auflagen machen das Ganze wahrscheinlich nicht rentabel. Hinzu kommt das man doch eigentlich das Handy während der Fahrt nicht bedienen darf. Also braucht es eigentlich auch nicht griffbereit angebaut sein. Es ist doch ohnehin mit dem Radio verbunden von dem man alle WICHTIGEN Funktionen bedienen kann. Je nach Ausstattung sogar über Sprachsteuerung oder Lenkradfernbedienung. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Keiner weiß genaues nicht, also schreiten wir zum äußersten und schauen uns den Patienten mal an. Hätte ja sein können.

    Es geht mir auch tatsächlich nicht um die Bedienung, sondern um die Information.

    Android Auto ist mit dem 900 leider ein Krampf, das reagiert leider sehr unzuverlässig auf einen Verbindungswunsch. Opel reagiert mit der üblichen Haltung (Schulterzucken).

    Ich habe mich damit abgefunden und navigiere über das Handy.

    Telefonieren ist ebenso Glücksspiel, mal klappt die Bedienung, mal klappt die Wiedergabe über das Mediensystem, mal nicht.

    Meistens nicht.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Wenn dir so eine Halterung so wichtig ist,dann versuch doch mal eine anständige Halterung zu erwerben, und du baust dir sie dann so um,das du den Fuß der Halterung dann unten zwischen A-Säulenverkleidung und Armaturenbrett steckst. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Findest du Brodit nicht anständig?


    Ich hab lediglich gefragt, ob hier jemand schon mal was entsprechendes gedruckt hat und ob es einen Grund gibt, warum es das Ding beim K nicht gibt.


    Bevor ich das Basteln anfange, schaue ich mir erst den Bereich hinter der Verkleidung an, ob da tatsächlich was vom Airbag reinragt.

    Falls nicht, werde ich es mit dem Clip vom 308 probieren, der sieht mir eher allgemein gehalten aus, weil der sich nicht perfekt anlegt.

    Wenn es passt, dann gut.

    Danke dir für die Rückmeldungen.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ich wollte auch keine Halterung negativ bewerten. Ich kenn die Brodit gar nicht. Ich habe -Anständig- im Sinne -Dafür solltest du nicht am falschen Ende sparen -gemeint. Das Handy soll ja auch fest und sicher halten. Mein Vorschlag war in keinster Weise negativ gemeint. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo,

    ein beherzter Blick in die Rettungskarte des ASTRA k offenbart was da ist oder nicht ist:
    Limousine: https://www.ifz-berlin.de/ret_…pelvauxhall_astra_k_5.pdf

    ST: https://www.ifz-berlin.de/ret_…pelvauxhall_astra_k_9.pdf
    (Es gibt auch noch separate Versionen für Erdgas und CNG)

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Moin,


    kurze Frage: Ich habe aus Post #5, der zweite (untere Link), die dort zur Verfügung

    gestellten Druckdaten (all Files) an einen 3D-Druckdienstleister weiter gegeben.

    Er meinte nach Rückfrage, dass dort zwei Druckstücke hinterlegt wären. Ich möchte

    nur den Handyhalter (...) als Einsatz für eine der beiden Becheraussparungen drucken

    lassen. Was wird dafür an Files benötigt ?


    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Ich habe mir die Files mal angesehen: Wenn du alles herunterlädst erhältst du ein .zip Paket. Wenn du das entpackst, befindet sich das richtige File im Ordner "files" und heißt "Astra_K_cup_phone_holder.stl". Dieses STL File übermittelst du einfach dem Dienstleister. In Windows 10 kannst du STL Files auch schon ohne Zusatzsoftware öffnen und siehst dann das 3D-Teil, damit du kontrollieren kannst, dass es das richtige ist. ;)


    Wobei ich auf die Schnelle beim Link gar nicht gesehen hätte, dass dieses 2. Teil (Insert_top_1.stl) überhaupt auf einem Bild mit der Halterung "eingebaut" ist. Das hat auch hier im Forum scheinbar niemand gedruckt und verwendet (einfach aufgelegt?). :/

    Astra 5-Türer EZ 12/2017

    1.6 CDTI Automatik (136 PS) Innovation

    Extras: Matrix LED, Intellilink 900, Frontkamera, AGR-Sitze, Wärmeschutzverglasung

  • Danke - das sollte weiterhelfen.


    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen