Wertverlust

  • mein K ist auch alt

    EZ 12/2015

    88.000km

    läuft tadellos


    hab aus Spaß auch mal bei BMW angefragt

    würde 10000€ beim Kauf eines neuen X2 bekommen...


    ne danke, da fahr ich meinen tollen K

    noch 10 Jahre:thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung wenn ich den Listenpreis zugrunde lege? Hat diesen überhaupt irgend jemand bezahlt? Und m. W. nach hat ein Opel schon länger einen höheren Wertverlust als andere Marken. Wir haben im November vorigen Jahres den fast 9 Jahre alten Zafira meiner Frau abgegeben. Auf der Suche nach einem vernünftigen Preis haben doch ein paar Händler aufgrund der Marke abgewunken. Das sagten die uns auch so. Realistisch waren 4.000 €. Die war keiner bereit zu zahlen.

  • Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung wenn ich den Listenpreis zugrunde lege? Hat diesen überhaupt irgend jemand bezahlt? Und m. W. nach hat ein Opel schon länger einen höheren Wertverlust als andere Marken. Wir haben im November vorigen Jahres den fast 9 Jahre alten Zafira meiner Frau abgegeben. Auf der Suche nach einem vernünftigen Preis haben doch ein paar Händler aufgrund der Marke abgewunken. Das sagten die uns auch so. Realistisch waren 4.000 €. Die war keiner bereit zu zahlen.

    Ist eine Milchmädchenrechnung und deswegen habe ich (und wohl auch andere) ja dann auch den Vergleich mit dem tatsächlichen Preis gemacht. Ist ja trotzdem ordentlich.


    Finde es trotzdem schade mit deinem Zafira. 4000 Euro ist echt nicht viel Geld für ein (nehme ich mal an) funktionierendes Auto, erst recht für so ein großes wie der Zafira.


    Bei Autouncle wird für mein Auto aktuell zwischen 13k-15k aufgerufen. Wobei da aber oft manche Angaben nicht stimmen, ist also alles mit vorsicht zu geniessen. Das ist dann eine ganz andere Hausnummer (Wertverlust nun auf einmal nur noch 42% statt 62% wenn man den Rabattpreis nimmt). Die Händler haben da eine fette Marge. Mein alter Astra wurde für 5500 angekauft und für 8500 verkauft.


    Wertverlust ist nicht gleich Wertverlust, da finde ich es gut, wenn wir hier echte Zahlen zusammentragen.

  • Motorschäden gab es damals ohne Ende.

    Waren das nicht diese Drecks 1.0 Liter 3 Zylinder? Die haben wohl öfter Probleme mit Undichtigkeiten zwischen Zylinderkopf - Motorblock und Stirndeckel und so ein Blödsinn.


    Mein 2016er hat aktuell ~ 90Tkm drauf und läuft ohne Probleme ;)

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Waren das nicht diese Drecks 1.0 Liter 3 Zylinder?

    Nein, auch die 1.4l mit 150PS wie meiner. Damals war dann auch der Umstieg auf Dexos Gen.2. Und auch ein Rückruf wegen motorsteuergerät. Als ich meinen damals mit Motorschaden zu meinem FOH brachte standen dort noch ein weitere Astra und ich glaube ein Adam mit Motorschaden..

    MJ 2016, Dynamik, Power Rot, 1.4 Turbo, EDS Phase 1, Bastuck Anlage ab Kat, Eibach 30mm Federn, Irmscher 19“ Felgen, Irmscher Frontlippe, OPC Stoßstange Hinten, OPC Pedale, Rückfahrkamera nachgerüstet (Original).

  • Waren das nicht diese Drecks 1.0 Liter 3 Zylinder? Die haben wohl öfter Probleme mit Undichtigkeiten zwischen Zylinderkopf - Motorblock und Stirndeckel und so ein Blödsinn.


    Mein 2016er hat aktuell ~ 90Tkm drauf und läuft ohne Probleme ;)

    könnte man sich bitte auch etwas gewählter ausdrücken.


    ich hab auch manchmal Wörter in meinem Kopf

    schreib aber net wirklich diese Wörter .


    ich denke du weißt welches Wort gemeint ist.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Der Wertverlust ist gewaltig. Aber tatsächlich ist es das erste Mal, dass ich einen Jahreswagen für die sonst genannten 40-50% Wertverlust erhalten habe. Ohne Unfall versteht sich, gegenüber dem Listenpreis. Das Jahreswagen Käufer freut mich das natürlich. Bei VW und Mazda war der Preis nie so niedrig bei den gebrauchten.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Als vor 5 Jahren viele ihre Astras neu gekauft haben, waren 20 % Rabatt auf den Listenpreis noch viel. Aktuell bekommt man aber doch deutlich mehr. Und das wirkt sich auch auf Gebrauchtwagenpreise aus. Wäre ja niemandem einsichtig mehr für einen Gebrauchten zu bezahlen als für einen neuen.

    Der Listenpreis ist da kein Maßstab.

    Der Wertverlust zum Barpreis des Erstkäufers ist nicht gewaltig, wenn er sich nicht über den Tisch hat ziehen lassen.

    Ich hätte allerdings auch keine Lust mit dem Verkäufer um den Preis zu verhandeln. Das können die besser als ich. Daher kaufe ich neu lieber online.

    Da der Astra aus verschiedenen Gründen nicht mehr so attraktiv erscheint, sinkt sein Wert vermutlich stärker. Ist aber auch selten, dass aktuelle Neuwagen der gleichen Baureihe im Laufe der Jahre in so vielen kleinen Punkten verschlechtert wurden.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • 20% auf den Listenpreis Rabatt? Den Händler möchte ich sehen der das dem Privatkäufer gibt. Gewerblich sicherlich aber privat?

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Klar. Wir hatten über 25% auf unseren Corsa und der Vorbesitzer meines Astra hatte um die 22% Rabatt. Wer bei Opel viel weniger akzeptiert, macht etwas falsch ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz