3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Ich habe heute mit ATU telefoniert. Sie sagten, es ist in Ordnung, dass das alte Motoröl noch drin war, es ist wahrscheinlich nicht vollständig abgeflossen..

    Natürlich hätte der Meister, noch etwas länger warten können, das altes Öl komplett abfließt. Enttäuscht von ATU..

    1 liter ist zu viel finde ich.

  • Enttäuscht von ATU

    Da bist Du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein.


    Viel wichtiger ist für mich: Wurde denn der Ölfilter nicht nur berechnet sondern auch gewechselt?

    Nur dieser Umstand würde die große Differenzmenge erklären.

    Öl ablaufen lassen - kurz oder lange - führt zu Differenzmengen deutlich kleiner als 0,1 Liter.


    Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst: Ölfilter wechseln und Fehlmenge ergänzen.

  • Ich habe heute mit ATU telefoniert. Sie sagten, es ist in Ordnung, dass das alte Motoröl noch drin war, es ist wahrscheinlich nicht vollständig abgeflossen..

    Natürlich hätte der Meister, noch etwas länger warten können, das altes Öl komplett abfließt. Enttäuscht von ATU..

    1 liter ist zu viel finde ich.


    Also, nimmt ATU das Risiko auf sich, dass der Filter nicht gewechselt wird, obwohl er bereits bezahlt wurde? Das ist meine erste Erfahrung mit denen.

    Jetzt bin ich aber skeptisch und leider im Moment keine Ressourcen und Zeit den Filter zu wechseln. Es ist schade, dass man nach dem ATU-Service alles überprüfen muss.

  • Hellboy

    Dann verbuche den Ölwechsel bei ATU als Lehrgeld und wiederhole die Übung bei einem Fachmann.

    Es ist definitiv keine Option mit einem möglicherweise nicht gewechselten Filter zu fahren:

    Wenn das Filtergewebe zugesetzt ist geht der Filter in den Bypass Betrieb und lässt ungefiltertes Öl durch.

    Damit schädigst Du Deinen Motor nachhaltig.

  • Ja, dann passt alles außer der Angabe im verbotenen Buch.


    Hellboy

    Dann kannst Du alle Äußerungen von mit weiter oben "in die Tonne kloppen"! ^^


    Und sorry, falls ich Verwirrung gestiftet haben sollte ... :m0003:

  • Hallo zusammen


    Ich war gestern bei ATU, bevor ich diese Nachricht gelesen habe.

    Sie zeigten mir vom System, dass die Ölmenge des Astra K 1,5 D 4,3 Liter beträgt.

    Natürlich habe ich direkt diskutiert, da in der Betriebsanleitung 5 Liter vorgeschrieben ist.

    Sie erklärten mir dann, dass sich ihr System genau an die Herstellerangaben orientiert und dass ich mir keine Sorgen machen soll.

    Natürlich war ich wieder enttäuscht, bis ich diese Nachrichten sah :)

    Komisch, dass es in der Betriebsanleitung keine aktuellen Angaben zur Ölmenge gibt. Sehr interessant..


    danke für den Support!

  • Noch jemand mit den 1.5 CDTIs unterwegs und kann ein weiteres Resümee im Jahre 2023 geben?


    Irgendwie lande ich gedanklich immer mal wieder beim 1.5er mit der AT9.

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

  • Noch jemand mit den 1.5 CDTIs unterwegs und kann ein weiteres Resümee im Jahre 2023 geben?


    Irgendwie lande ich gedanklich immer mal wieder beim 1.5er mit der AT9.

    Hallo Locorella


    ich habe mir meinen K ST Ultimate im Jan. 23 gekauft und bin soweit mit dem 3-Zylinder und der 9-Stufen-Automatik zufrieden.

    Echt durchzugsstark der Kleine! Hätte ich nicht gedacht... Liegt wahrscheinlich auch mit daran dass der K ST im Gegensatz zum J ST um einiges leichter ist.

    Hatte vorher nen J ST Exklusiv mit dem 1.7 CDTI 131 PS und im Vergleich zu dem ist der K ST schnittiger und agiler.

    Das einzige was nervt ist der Wechselintervall vom Öl und die An- bzw. Abschaltung der Klimaanlage.

    Das gibt bei mir richtig komische Geräusche im Stand wenn der Motor läuft... Echt nervig! :cursing:

    Werde das aber noch weiter verfolgen! ;)

    Ansonsten hab ich noch keine weiteren Probleme festgestellt...


    Gruß