3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?
-
-
-
Sorry, ich habe von Autos Null Ahnung.
Hintergrund meiner Frage ist, dass der Autohändler zusätzlich 800 € für den Wechsel des Zahnriemens berechnet hat. Er meinte, der müsste alle 90.000 km gewechselt werden.
Grüße
Ingo
-
der Autohändler
Das war aber dann wohl kein FOH.
Dein FOH kann Dir jederzeit einen aktuellen Wartungsplan zu Deiner VIN aushändigen.
-
Hallo!
Ein Tausch des Riemens schadet nicht und auch wenn es viel Geld ist, besser als ein Motorschaden allemal.
Wie hier zu lesen ist der Intervall seitens GM bei 240.000 km was ich für etwas viel halte.
Bei richtigem Öl und regelmäßigem Ölwechsel (1x/Jahr oder max. 15.000km) muss jeder selber wissen wie lange er dem Riemen im Öl vertraut........
Grüße
-
Meiner Meinung nach sollte die Entscheidung beim Kunden sein ob er den Wechsel haben möchte. 240k ist der Intervall laut Opel, worauf beruht die Aussage von 90k Wechselintervall? Kann ja nur eine Empfehlung sein. Der Riemen muß keine Spannungs/ Drehmoment Spitzen aushalten und macht sein Aufgabe vollkommen unauffällig. Wichtiger sind bestimmte Schrauben gegen selbstständiges lösen zu sichern in dem Bereich.Den Preis finde ich zu hoch für die Arbeit aber das können die Aktive bestimmt genauer sagen.
Gruß Mario 👋
-
Moin. Opel veranschlagt 2,4 Stunden für den Zahnriemenwechsel. Plus Material. MfG