3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

• Sorry, ich habe von Autos Null Ahnung.

Hintergrund meiner Frage ist, dass der Autohändler zusätzlich 800 € für den Wechsel des Zahnriemens berechnet hat. Er meinte, der müsste alle 90.000 km gewechselt werden.

Grüße

Ingo

• Hallo!

Ein Tausch des Riemens schadet nicht und auch wenn es viel Geld ist, besser als ein Motorschaden allemal.

Wie hier zu lesen ist der Intervall seitens GM bei 240.000 km was ich für etwas viel halte.

Bei richtigem Öl und regelmäßigem Ölwechsel (1x/Jahr oder max. 15.000km) muss jeder selber wissen wie lange er dem Riemen im Öl vertraut........

Grüße

• Meiner Meinung nach sollte die Entscheidung beim Kunden sein ob er den Wechsel haben möchte. 240k ist der Intervall laut Opel, worauf beruht die Aussage von 90k Wechselintervall? Kann ja nur eine Empfehlung sein. Der Riemen muß keine Spannungs/ Drehmoment Spitzen aushalten und macht sein Aufgabe vollkommen unauffällig. Wichtiger sind bestimmte Schrauben gegen selbstständiges lösen zu sichern in dem Bereich.Den Preis finde ich zu hoch für die Arbeit aber das können die Aktive bestimmt genauer sagen.

Gruß Mario 👋

• Hallo zusammen,

bezüglich des Zahnriemens für die Ausgleichswelle und Ölpumpe:

Ich habe einen Astra K 1,5L Diesel, 105PS, EZ 05/2022 mit 93.000km gekauft.

Der Ölwechsel wurde gemacht bei:

05/23, 30.000km

05/24, 60.000km

05/25 Abmeldung des Fahrzeugs mit 93.000km.

Als ich das Auto jetzt (05/26) gekauft habe hat der Händler auch wieder einen frischen Ölwechsel gemacht. Das Auto stand also ein Jahr und hatte 2 Jahre das gleiche Öl drin.

Hat schon mal jemand den Öl-Zahnriemen beim 1,5 L Diesel tauschen lassen? Was kostet das ca.?

Wann würdet ihr einen Riemenwechsel empfehlen? Mit den original vorgegebenen 240.000km/15 Jahre habe ich doch arge Bauchschmerzen das sich der Riemen auflöst.

• Der Vollständigkeit halber poste ich auch hier nochmal meine (bisherige, da es wieder einer wird) Astra K Erfahrung:

Vor 2,5 Wochen hab ich meinen Astra K abgeholt. Der ist mittlerweile in der Rückabwicklung: 2020 Bj, 1,5l 105 PS 87.000km Leasingrückläufer von der Bundeswehr, soll hauptsächlich nur mit Fahrer bewegt worden sein.

Am Tag der Abholung keine 500km Autobahn gefahren. Ganz zum Schluss in der Stadt zum Fast Food abends raus. Auf dem Rückweg rhythmisches Knattern wenn man die Kupplung betätigt hat. Werkstatt meinte Kupplung neu, 4.500€. Als er fertig war, gleiche Geräusche wie vorher, soll die Kurbelwelle aufgrund Axialspiels sein. Neuer Motor+Einbau 18.000€. Autohaus hat natürlich die Rückabwicklung initiiert.