Lautstärke Signaltöne

  • Ich klink mich mal kurz ein. Die ganz neuen Astra K, gebaut ab September/Oktober müssten zumindest mal beim 900er Navi die Möglichkeit haben, etwas an der Signallautstärke zu regeln. Dieses Menü ist glaube ich unter Fahrzeugeinstellungen zu finden.

    Opel Astra 1.4 Turbo Dynamic, MJ 2017, ohne S/S, 150PS.

  • Wenn ich bei mir im Carport rückwärts einparke meldet er beim reinfahren dass dort der Sandkasten ist. Wenn ich morgens raus fahre ist alles still. Das ist definitiv so, fahre ja so jeden Tag.Das gleiche wenn ich im Kindergarten rückwärts an die Hecke fahre. Beim wegfahren meine ich, dass da kein gepiese kommt. Habe aber nie bewusste darauf geachtet. Werde aber mal bei Gelegenheit das machen.


    @Dos6.22


    um alle Missverständnisse auszuschließen, würde ich Dich um folgendes bitten:


    Fahre bitte mit Deinem Astra solange rückwärts an ein Hindfernis, bis der Warn(Dauer)ton ertönt.
    Lege nun den 1. Gang ein, schalte die Zündung aus, steige aus und sperr den Asra ab.


    Dann öffen den Astra, steige ein, steck den Zünschlüssel ins Schloß und lass das Auto an.
    Meldet sich nun der Warn(Dauer)ton oder kommt da nichts??


    Das wäre wichtig, denn genau das ist das Problem...dass gewarnt wird, obwohl es nichts zu warnen gibt!


    Ich habe übrigens einen neuen dummen Erklärungsversuch von Opel.. ;(?(
    Der Dauerpiepston beim morgendlichen Start wird sich nicht vermeiden lassen wenn Sie nur 20 cm vom Hindernis entfernt parken, da das Fahrzeug bei jedem Neustart bzw. Zündung einschalten sein Umfeld abgleicht....


    Jetzt wird´s immer mystischer :huh: Obwohl ich nach vorne wegfahren will, wird hinten gewarnt.... Ich glaube da haben welche beim Programmieren etwas geraucht :m0015:

  • Bei mir piept es auch hinten, wenn ich keinen oder den ersten Gang eingelegt habe.
    Z. B. wenn ich in meiner recht schmalen Hofeinfahrt rangiere. Da piepsen beide.


    Und bei Euch allen piept es doch bestimmt auch, wenn Ihr an einer Ampel steht und hinter Euch jemand vorbeigeht, oder?


    Man könnte ja auch im Leerlauf rückwärts rollen, da ist so ein Warnton nicht so ganz verkehrt....
    Denke, das soll alles so piepen.


    DIe nicht regelbare Lautstärke ist natürlich ein anderes Thema und indiskutabel :S

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Hi Thienchen,
    ich stimme dir ja voll zu, wenn sich das Auto bewegt, soll die PDC warnen, deshalb habe ich sie ja mitbestellt und bezahlt.


    Aber wenn ich stehe und aus meiner Ausfahrt vorwärts rausfahre, (leichtes Gefälle nach vorne, da mir ja das Regenwasser nicht in die Garage laufen soll ;) ) dann möchte ich nicht mit einem nervig lautem Dauerpiepton aufgeschreckt werden. Und meine Nachbarn auch nicht... mein Arbeitsbeginn ist um 06.00 Uhr!

  • Ja, so ist es bei mir auch. :/
    Und trotz geschlossener Autofenster und vom Haus, kann man das Gepiepse teilweise im Haus hören....

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Bei mir ist das genauso. Gerade heute früh wieder erlebt. Wenn ich drin sitze ist es echt schlimm laut. Bin aber auch heute selbst ums Auto gelaufen und habe die Pieper ausgelöst. Das ist ja voll peinlich, wie laut das ist. Bin mal gespannt, ob sich irgendwann einer beschwert, wenn ich morgens irgendwo piepend ausparke... :thumbdown:

    Astra K INNOVATION 150 PS - Platin Anthrazit

  • Habe eben in der Garage mal etwas getestet.
    Rückwärts fahren bis die Piepser wegen der Garageneinfahrt ertönen: Piepst hinten (logischerweise).
    Vorwärtsgang eingelegt: kein Piepsen mehr! Nur noch das Warndreieck im Bild der Rückfahrkamera, die ja kurz an bleibt.
    Vorwärts gefahren bis nah an mein Garagenregal: Piepst vorne (auch logisch).
    Rückwärtsgang eingelegt: Piepsen vorne bleibt, bis ich rückwärts fahre und vom Hindernis wegfahre.
    Macht bei genauerer Überlegung sogar Sinn, weil man beim Einlenken rückwärts ja vorne ausschlägt.


    Wie es nach einem Neustart des Motors ist, müsste ich morgen mal testen. Quasi so parken, dass die PDC hinten anschlägt und Vorwärtsgang einlegen.
    Wenn ich dann später auf die Arbeit fahre, darauf achten, ob bei Vorwärtsgang was piepst.
    Ich versuche dran zu denken...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • so, heute an der Hecke geparkt. So dicht dass kurz vor Dauer Piepen bzw rotes Ausrufezeichen war in der Rückfahrkamera zu sehen. Da ist es dann so, dass der Ton immer kommt. Egal welcher Gang oder Leerlauf. Und er war auch beim wieder einsteigen da. 10 Minuten später bin ich ca wieder eingestiegen.
    Finde es so auch sinnvoll da ich schon sehr dicht stand. Das vordere Piepen ist immer an, nur reagiert es sehr spät bzw man muss sehr dich dran sein im Vergleich zum rückwärtigen.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Habe eben mal ein wenig rumgespielt mit den Parkpiepsern und dabei festgestellt, dass ich die bei mir sogar komplett deaktivieren kann.
    Dazu bin ich bei laufendem Motor in die Einstellungen -> Fahrzeug -> Kollisions-/Erkennungssysteme.
    Da werden jetzt Frontkollisionswarner und Einparkassistent angezeigt.
    Unter Einparkrassistent die Auswahl: "Ein" oder "Aus".
    Wenn ich auf Aus stelle, piepst gar nichts mehr und lässt sich über die Taste auch nicht mehr aktivieren.
    Ob das dauerhaft so bleibt habe ich nicht getestet, sollte aber eigentlich, weil er sich die Einstellungen im Menü ja merkt.


    Die Abhängigkeit vom eingelegten Gang habe ich auch nochmal getestet:
    DIe PDC vorne piepsen unabhängig vom eingelegten Gang.
    Fährt man vom Hindernis weg, hört es irgendwann auf und in meinem Fall kommt der direkte Wechsel auf die hintere PDC.
    Hier gibt es scheinbar mehrere Empfindlichkeitsstufen.
    Zuerst melden die sich ganz zarghaft, solange man fährt. Bei Stillstand hören die sofort auf.
    Kommt man näher an das Hindernis ran, bleibt das Piepen auch bei Stillstand und geht nur mit Einlegen des Leerlaufs oder Vorwärtsgang aus. Nur das Warnsymbol in der Kamera bleibt.
    Nach Einlegen des Rückwärtsgangs piept es direkt wieder.


    Wie es jetzt bei Neustart des Wagens ist, probiere ich heute Mittag. Bin mir aber nicht sicher, ob ich jetzt so geparkt habe, dass die hinteren PDC auslösen...


    Habe auch Videos dazu gemacht, laden aber gerade noch hoch. Hier nochmal Fotos vom Softwarestand:
    DSC_0145.JPGDSC_0146.JPG

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug