Lautstärke Signaltöne

  • Auch ich war bereits zweimal in der Opel Fachwerkstätte und mir hat der Techniker bestätigt, dass es definitiv keine zufriedenstellende Lösung gibt. Man hofft auf ein Update. Aber in Wirklichkeit ist es ein bestehnder -wenn auch nicht gravierender Mangel - der nach Rücksprache mit meinem Anwalt das Recht auf Wandlung beinhaltet (das bedeutet auch Geld retour wenn der Mangel nicht behoben werden kann).

  • Im Ernst!


    Ihr rennt zum Anwalt weil die Töne zu laut sind.


    Da bin ich ja froh das ich kein Autoverkäufer bin.
    Da wäre ich schon mit einem Bein im Knast,
    bei so einer Kundschaft.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Meine sind angenehm leise. Habe aber auch nur PDC hinten.
    Die von meinem Vater sind wesentlich lauter. Höre ich schon im Haus wenn er kommt.
    Gibt also wirklich Unterschiede.

    Trifft es auch bei mir. Wüsste aber doch gerne welche Kriterien zu diesen Unterschieden führen. Nachträglich gemacht wurde bei mir nichts. Produktionsdatum 02.06.2016.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Es spielt sicher auch sehr viel das persönliche Empfinden mit rein. Ich persönliche empfinde die Lautstärke der PDC nicht zu laut, meine Frau hingegen bekommt immer wieder einen Schreck.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • ein Mangel wäre es dann, wenn es zu leise piepsen würde und da hätte man Anspruch aufs Geld.


    Jetztige Situation: Der PDC piepst laut und warnt deutlich, weil die Sicht nach hinten schlechter sei, als nach vorne. Es ist bei allen Astras K so und man hätte die auch bei Probefahrten merken können, wenn es einen gestört hätte. Außer die die gleich vorbestellt haben. Opel hat nichts versprochen oder damit beworben dass man es ändern kann.


    ein Beispiel aus Medienbericht, wo Rentner ein Auto gekauft hat, im wurde gesagt dass die Rückfahrkamera Führungslinien hat. Am Ende war es keine FÜhrungslinien da. Und sowas hat gericht als Mangeln angesehen und der Rentner konnte den Wagen zurück geben. Weil die Führungslinien wichtiges Bestandeil ist, bzw große Hilfe sei. DIe Meldung ist aber schon ziemmlich alt.

  • ein Mangel wäre es dann, wenn es zu leise piepsen würde und da hätte man Anspruch aufs Geld.


    Jetztige Situation: Der PDC piepst laut und warnt deutlich, weil die Sicht nach hinten schlechter sei, als nach vorne. Es ist bei allen Astras K so und man hätte die auch bei Probefahrten merken können, wenn es einen gestört hätte. Außer die die gleich vorbestellt haben. Opel hat nichts versprochen oder damit beworben dass man es ändern kann.
    .....

    Aber in der Bedienungsanleitung steht es doch, dass man die Lautstärke der Warn- und Signaltöne ändern kann? Diese Funktion ist aber definitiv nicht möglich... X(

  • @madmaxde Mal ne blöde Frage: Wenn du die auf ganz laut stellst, werden die dann noch lauter oder ändert sich gar nix, egal in welche Richtung du die Lautstärke einstellst?

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Genau. Und das ist der Mangel. Hier bietet Opel keine Lösung an. Man muss dem Händler die Chance geben das zu beheben. Kann er es nicht hat man Anspruch auf Wandlung. Wie immer diese aussieht. Also nicht abspeisen lassen.

  • @FlowRyan



    Ich unterstelle gar nichts! Und als Lügner habe ich auch niemanden dargestellt. Wenn Du das so siehst ist es dein Problem.

    sorry, aber dieser Satz:

    obwohl es bei manchen ja funktionieren soll , was ich stark bezweifle

    ist für mich eine ziemlich klare Aussage. Der :whistling: dahinter macht es im übrigen auch nicht besser.
    Aber lassen wir das...


    Ich bezweifelte nur, dass es bei denen, die immer noch die Probleme mit der nicht funktionierenden Lautstärkeregelung der Signaltöne haben, mit den Lösungsvorschlägen aus den Videos funktioniert.

    Nochmal: Das diese Vorgehensweise nicht bei allen funktioniert, haben wir hier auch schon festgestellt. Aber es auszuprobieren kann auch nicht schaden.
    Wenn es trotzdem nicht geht, geht man eben zum Händler. Und wenn behauptet wird, dass es keine Lösung gibt, hat man das Video.
    ___________________________________________________________________


    Habe im übrigen für alle die es interessiert ein neues Video gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe leider keine Möglichkeit, den Unterschied zu messen und auch kein Programm um die Wellen der Tonspur anzuzeigen, aber für mich ist der Unterschied hörbar.
    Ob es immer noch zu laut ist wird jeder anders empfinden.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von FlowRyan ()