• Hallo Astra K-J . Im Anhang findest du etwas zum Fehlercode . Wenn es dein Motor ist, werden die schon wissen was zu tun ist. Der Fehlercode ist bekannt und es wird seitens Opel versucht ihn zu beheben. Also kein Grund gleich an Zurückgeben zu denken. Erst mal abwarten.Kannst ja mal anhand der Abhilfenummer nachfragen ob es dein Motor ist und wenn ja, ob die anhand dieser Anweisung vorgehen. Dokumente aber bitte nicht zeigen. Danke und MfG

    Hallo Ihr lieben Helfer,


    wollte ein kurzes Update zu meinem Fall geben:

    Es gibt keins.

    Nach 4 Wochen hat sich mein FOH noch nicht um dir Überführung meines Wagens gekümmert.

    Bin extremst angepisst. Dauernd Ausreden.


    Haben einen Verfügungswagen vom FOH erhalten. Mit dem waren wir in HH (wir kommen aus KA) im Urlaub.

    Auf der Heimfahrt, nach ca. 400km kam bei diesem Fahrzeug auch die Motorkontrolleuchte.

    Der ADAC konnte den Fehler auslesen: P0299 Ladedruck. Komm mir verarscht vor.


    Speicher gelöscht, nach ADAC anweisung nicht über 2000 Umin weiter-gefahren.

    Nach 1h (mx. 110kmh) kam der Fehler erneut.

    Abschleppen, Mietwagen = 6h zusätzlich für die Heimreise mit 2 kleinen Kindern. Vielen Dank.

    Morgen gehts zum FOH. Bin gespannt was der sagt.

    Hab keinen Bock mehr auf die oder auf nen Astra.

  • Hallo zusammen,

    wir hatten nun im zweiten Urlaub insgesamt 4x den P0299, allerdings mit 1.4T Benziner (150PS, B14XFT) und 1,4 Tonnen Wohnwagen dahinter. Der Fehler ist reproduzierbar: Volllast, Autobahn mit viel Steigung, 2000-3000Umdrehungen, 5.Gang, nur mit angehängtem Wohnwagen. Der Motor geht dann in den Notlauf ohne Motorkontrolllampe, 2x mit "Fahrzeug demnächst warten". Nach Zündung aus lief der Motor wieder normal. Die freie Werkstatt hat nichts festgestellt. Es fällt mir auf, dass der Wagen in der genannten Fahrsituation auch fast dieselähnliche Geräusche von sich gibt. Falls ihr Tipps für den Benziner habt, würde ich mich freuen.


    Gruß Jan

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • Das er dann in Notlauf geht könnte in der Tat daran liegen das die Belastung unter diesen Voraussetzungen zu groß ist.Ähnlich dem Überlastungsschutz bei Elektrogeräten. Womöglich werden bestimmte Werte nicht erreicht und das Steuergerät weiß nicht warum und geht zum Schutz des Motors in den Notlauf . Dazu passt das es mit diesen Belastungen reproduzierbar ist und der Notlauf nach Zündungswechsel wieder weg ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo zusammen,

    wir hatten nun im zweiten Urlaub insgesamt 4x den P0299, allerdings mit 1.4T Benziner (150PS, B14XFT) und 1,4 Tonnen Wohnwagen dahinter. Der Fehler ist reproduzierbar: Volllast, Autobahn mit viel Steigung, 2000-3000Umdrehungen, 5.Gang, nur mit angehängtem Wohnwagen. Der Motor geht dann in den Notlauf ohne Motorkontrolllampe, 2x mit "Fahrzeug demnächst warten". Nach Zündung aus lief der Motor wieder normal. Die freie Werkstatt hat nichts festgestellt. Es fällt mir auf, dass der Wagen in der genannten Fahrsituation auch fast dieselähnliche Geräusche von sich gibt. Falls ihr Tipps für den Benziner habt, würde ich mich freuen.


    Gruß Jan

    Hallo,

    Anhängerbetrieb heißt doch 80-100 km/h maximal und dann mit 1,4 to hinten dran im 5.Gang (vermtl. ist der Wagen selbst ja auch nicht ganz leer, also fahren da in Summe irgendwas über 3 to rum) Steigungen hoch =O ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo zusammen,

    wie erklärt ihr euch dann den Notlauf vom Brenner bergab gen Bozen im fünften Gang?

    Und auf eure Frage, warum ich so fahre: Weil der Astra 17 echte Liter braucht, wenn man max. im vierten Gang fährt.



    Gruß


    Jan

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • Bergab? Das ist eine neue Info, denn dabei ist ja kaum Last.

    Also bergab kam auch der p0299? Das überrascht mich, denn dabei gibts ja quasi keinen Ladedruck.


    Zum Verbrauch: Wenn du echte Last am Motor hast, ist der Mehrverbrauch durch die höhere Drehzahl eigentlich nicht so relevant. Wenn Leistung gefordert wird, muss Sprit rein. Die niedrige Drehzahl lohnt sich verbrauchstechnisch im Teillastbereich bzw überhaupt bei niedriger Last (mit 90 bis 130 in der Ebene tuckern zum Beispiel).


    Davon abgesehen: Was willst du machen? Ich würde wegen zwei Litern Sprit jedenfalls nicht das Material quälen. Sprit sparen ist im Alltag prima. Die 15000 km, die man das ganze Jahr rockt. Aber die 2000 km im Urlaub in dieser Extremsituation…. Ob da jetzt 100 oder 110 Liter durchgehen…

  • Hallo,

    wie schon oben von Hilikusrt gesagt - bisher war von STEIGUNG die Rede und nicht von GEFÄLLE, das ist neu .... aber vor manch einem Gefälle kommt ja eine Steigung :saint: ...

    Bzgl. STEIGUNG habe ich mir heute in meinem LE2 mal die Drehzahl im 5. Gang bei 80 - 100 km/h konkret angeschaut, die liegt großzügig aufgerundet bei 1900U/Min bis ebenso großzügig abgerundeten 2150 U/Min ... Ich bleib dabei, den Berg rauf mit mehr als 3 Tonnen mit 80 km/h im 5. Gang bei 1900 U/Min ist zu wenig für die hubraumarme Luftpumpe ;-), da ist der 4.Gang angesagt.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das ist außerdem exakt die Fahrweise die LSPI auslöst, halben Liter auf 100km gespart dafür Motorschaden? =O

    Deshalb besser auf Automatikgetriebe zurückgreifen, das schaltet auf den Gang der benötigt wird :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.