D16SHT - wellenartige Beschleunigung

• Aktuell bei den Temperaturen keine Auffälligkeiten.

Meine Analoge Anzeige steht auch kurz vor 90° man sieht es wirklich nur im Bordcomputer.

Das gleiche hatte ich allerdings auch bei meinem Astra J Diesel, da war es sogar so das die Analoge sich nicht mal bewegt hat wo die Digitale schon auf 105° war ( Bergauf, war auch warm draußen und ich hatte nen geladenen Anhänger dran ) . Das hatte mich dann schon nen bissel stutzig gemacht, das die Anzeige nochmal da wenigstens leicht hochgegangen ist.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Teil Folierung, Bilstein B12, 18Zoll Brock, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Abgasanlage, eventuell Software.

• Da die heutigen Motoren je nach Betriebszustand verschiedene Temperaturen zum einhalten der Abgasnorm braucht, schwanken der Istwert halt. Würde die Anzeige das so weitergeben, würden die meisten Kunden sofort zur Werkstatt fahren. Wenn die Temperatur abnormal wird, gibt das ECM es frei und es wird angezeigt. Seid Astra H fahren wir im Teillast bei 105grad.

Alles wird im Motor nicht aus Spaß, Leistung oder Freude geregelt,es geht immer nur um Emissionen. ;(

Gruß Mario 👋

• Alles wird im Motor nicht aus Spaß, Leistung oder Freude geregelt,es geht immer nur um Emissionen. ;(

Jein.

Thermodynamisch ist eine Verbrennung um so effizienter, je heißer sie abläuft.

Und die Verluste (Abgabe der Energie der Verbrennung auch an den Zylinderkopf) sind geringer, wenn der Kopf z.B. 10°C (besser wäre hier "K" für Kelvin) wärmer ist.

• Also heute war es auf der Heimfahrt extrem schlimm und das bei normalen Außentemperaturen um die 25° . X( Auch bei immer wieder Kickdown mit Sportmodus und ESP aus wurde es nicht wirklich besser.

Hab jetzt mal nen Ladedruckregelventil bestellt.

Wenn ich jetzt nicht wüsste das es auch Schalter Fahrer betrifft, würde ich fast sagen das die Automatik das ganze auslöst und das Drehmoment begrenzt.

Kann man eigentlich nen Stellgliedtest von der Druckdose mitm Opcom machen ? Oder geht das nur mit Manuel beaufschlagung.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Teil Folierung, Bilstein B12, 18Zoll Brock, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

• Ich glaube, das geht nur manuell, obwohl ich mich mit dem OPCOM nicht auskenne. Weiß nicht, ob es bei meinem auch am Chip liegt, aber hatte das, so meine ich, auch damit nochmal ein bisschen.

Macht er das nur, wenn du "selbst" schaltest, oder überlässt du das komplett der Automatik? Wie weit drehst du oder die Automatik bis zum nächsten Schaltvorgang? Ich hatte die Tage auch wieder ein paar wenige Male durchbeschleunigt, aber immer so um die 5500 Umdrehungen geschaltet. Weiter oben geht dann eh so langsam die Luft aus, gerade in den höheren Gängen. Da hat er auf jeden Fall immer sauber durchgezogen.

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (18.01.26): 144.500km

• Beim letzten Mal hatte ich auch selber geschaltet, bin mir aber nicht mehr sicher ob es da besser wurde. Heute hat es die Automatik gemacht und die hat bis ca 6000 gedreht bevor sie selber geschaltet hat. Das kann aber auch am Sportmodus liegen.

Mich würde mal interessieren ob es was bringen würde die Getriebe Software von eds aufspielen zu lassen. Da ist ja die Drehmoment Begrenzung raus und er kann von unten schon mehr Drehmoment machen.