1,6cdti Motortemperatur zu gering

  • Im K für den deutschen Markt ist bei allen Dieselmotoren Quickheat in Form einer elektrischen Luftheizung serienmäßig.

  • Im K für den deutschen Markt ist bei allen Dieselmotoren Quickheat in Form einer elektrischen Luftheizung serienmäßig.

    Laut Prospekt war das in mid/end 2019 nicht mehr der Fall und erst beim FL wieder Serie. Sonst wäre es doch aufgeschlüsselt gewesen?

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Wolfgang; bist du dir sicher das alle K- Diesel eine Quick Heat Heizung Serienmäßig haben??

    Habe meine Heizung immer auf Rücksicht auf die Kühlmittel Temperatur auf max 18 Grad eingestellt während der ersten Kilometer. Fahre einen 1,6 CDTi 136 PS und guter Ausstattung. Woran erkennt man das, ob er Quick Heat hat?

    Gruss dippl

  • Wolfgang; bist du dir sicher das alle K- Diesel eine Quick Heat Heizung Serienmäßig haben??

    Habe meine Heizung immer auf Rücksicht auf die Kühlmittel Temperatur auf max 18 Grad eingestellt während der ersten Kilometer. Fahre einen 1,6 CDTi 136 PS und guter Ausstattung. Woran erkennt man das, ob er Quick Heat hat?

    Gruss dippl

    Ausstattungscode C32. Bei meinem ist es nicht gelistet.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Mein BiTurbo wird (vermutlich) vergleichsweise zügig warm. Auch ohne die Abdeckung am Kühler (Werks-AHK).


    Nach 3-4km Stadt und 1-2km auf der Bundesstraße ist das Thema durch.


    Für den Innenraum sind konstant 24 Grad eingestellt, da spare ich nicht, wäre auch blöd wegen der Thematik mit der beschlagenen Kamera fürchte ich.


    Wenn ich vergleichen müsste, wurde der alte 1.6 TDI aber noch etwas schneller warm mMn. Mein Ford mit 2.0 Benziner war ohne Standheizung auch nicht wesentlich schneller auf Temperatur als der Astra. Aber das ist alles nur gefühlt und aus der Erinnerung. :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Das selbe Problem hatte ich auch. (2017er ST, 110 Diesel PS) Heute -9 Grad und Schneebedingt, äusserst defensiver Fahrweise ist er nach 26 km nicht über 70 Grad Motortemp. gekommen. Mein alter Golf V Variant 1,9 TDI PumpeDüse war da schon wesentlich schneller, nach ca. 10km warm)


    Das Problem kenn ich noch vom meinem F-Astra 1,6 75PS Benziner von 1994, da war aber öfters das Thermostat kaputt und blieb in Stellung offen stehen, was mich dann weniger gestört hat. :D


    Gruß Hennak

    Gruß Hennak


    Opel Astra K ST Business EZ 05/2017

    1.6 CDTI (110PS)

    Rückfahrkamera, AHK, großes Navidisplay, IntelliLUX LED Matrix Scheinwerfer, AGR Sitze

  • Moin, könnten mal diejenigen die sicher eine Quick Heat Funktion haben, prüfen ob die auch im Verbraucher - Display bei Aktivierung angezeigt wird?!

    Bei mir werden alle übrigen Verbraucher angezeigt, zb. Klima, Sitzheizung, Lüfter etc.... Aber nix vom Quick Heat.


    Gruss dippl

  • Moorgggääähn

    Meine Rückmeldung: Quickheat vorhanden und funktioniert - jedoch keine Anzeige im Infodisplay vom zusätzlichen Verbrauch

    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Aha, dann habe ich die auch. Habe heute morgen den Wagen mal im Carport laufen lassen und Heizung auf volle Pulle gestellt. War nach 5 min. schon kuschelig warm im Innenraum, aber Temperaturanzeige noch keinen Millimeter bewegt.

    Danke für die Info! :thumbup:

  • Die Idee mit dem Motoröl-Vorwärmer von Defa find ich gar nicht schlecht. Lt. einem Defa - Händler vor Ort kostet das Teil mit Kabel Set 224 €. Allerdings 3 Wochen Lieferzeit... :(

    Hat das zufällig schon jemand verbaut, bzw. in Betrieb?