Frage zur Funktion des Spurhalteassistenten

  • Man muss da ja auch unterscheiden, was essentiell ist, und was als zusätzliche Unterstützung dienen kann, wenn man so was mag. In Spuren fährt man auf der Autobahn. da kann es quasi als Blinker-Setzen-Erziehung dienen. Aber warum man auf Dorfstraßen eine Rückmeldung über den Fahrbahnrand braucht, bzw. wie so was überhaupt technisch umsetzbar wäre, ist mir schleierhaft. Bei mir ist er auch immer ausgeschaltet, weil ich praktisch nur Landstraßen fahre, die zum Teil nicht mal Markierungen haben. Auf der Autobahn KANN man ihn benutzen, für mich persönlich aber auch eher überflüssig, da ich dann halt mit bestimmten Autobahnroutinen fahre, also Spurwechselm, Verkehrsbeobachtung via Spiegel, so dass ich eigentlich immer voll bewusst fahre. Wenn das nicht möglich ist, wäre eine Pause angebracht. Bin aber auch z.B. ein komplett ohne Tempomat Fahrer.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo alle zusammen und vielen Dank für die zum Teil tollen Antworten (siehe Mikey, WolfgangN-63 und ToniK :thumbup:) und auch vielen Dank für die zum Teil nicht so schönen Kommentare :(.


    Ich hatte mich vor ca. 1 Woche hier im Forum angemeldet, unter der Hoffnung hier ein paar fachliche Antworten auf eventuelle Fragen zu bekommen. Leider wurde ich bereits nach einer Woche und nach meiner ersten Frage hier, enttäuscht :(.


    Wenn ich solche Assistenzsysteme toll finde, dann ist das glaube ich meine Sache und es ist mir egal, wie andere darüber denken.


    Wenn diese Dinger in einem Fahrzeug verbaut sind, dann sollten sie auch adäquat funktionieren. Ein vergleich mit einer China Kamera, ist da schon sehr weit hergeholt.


    Ich bedaure sehr hier eine Frage gestellt zu haben, wenn man darauf zu Teil solche komischen und nicht zielführenden Antworten bekommt.



    Gruß an alle…

    • Astra K Sports Tourer+ Ultimate • 1.4 Turbo 150 PS - Start/Stop • Mondsteingrau Metallic • Navi 900 • Intellilux LED •

    • Automatik • Komfortpaket • Beheiztes Lederlenkrad, AGR-Sitze, AHK • Voll-Leder • MJ 19.5 •

  • Forum und fachlich ist ganz und gar ein Gegenteil :!:


    Die Kristallkugeln sind meistens hin und die wenigsten hier werden ausgebildete Opel-Mechaniker sein, die ausschließlich am Astra K arbeiten.

    Die meisten Antworten gingen darauf aus, in die Werkstatt zu fahren, das sollte meist besser sein, als ein Forum im Internetz


    Grüße

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Ich finde die Antworten sind größtenteils ok. Und den Vergleich mit dem Chinahandy finde ich gar nicht so verkehrt. Ich habe meinen Astra K wegen eines allgemein sehr guten Preises für das KFZ gekauft. Der Spurhalteassistent war da eher ein Gimmick für mich. Und ja, ich stelle fest, dass ich mich auf den Assistenten nie und nimmer verlassen würde, dafür funktioniert das Teil echt nicht gut genug.


    Kein Vergleich zu diversen Firmenwagen (VW) die ich schonmal gefahren bin. Da ist die Technik aber auch (soweit ich weiß) ne andere. Jedes Auto mit Tempomat, welcher automatisch Abstand hält und abbremst und beschleunigt benötigt dafür eine Radarfunktion. Und wenn die vorhanden ist, dann ist auch ein Spurhalteassistent ne ganz andere Nummer.


    Der Assistent im Astra verlässt sich ja nur auf die Kamera. Dass das nicht viel mehr als Spielerei ist habe ich auch schon festgestellt. Und da kann auch kein Händler was dran machen... Die bekommen ja nicht einmal das ruckeln weg...


    Edit: Allein auch schon die Funktionsweise wenn der Assistent funktioniert. Also bei mir ist das wie eine "Anstoß-Wende-Automatik". Man lässt den Wagen ziehen und fährt auf die Seitenmarkierung zu. Der Assitent erkennt das, lenkt gegen und zieht zu Mittellinie. Wenn der da dann nah genug dran ist lenkt er wieder gegen und es geht zurück zur Seitenlinie usw.

    "Gescheite" Spurhalteassistenten "halten" die Spur und pendeln nicht von links nach rechts. Und diese Erwartungshaltung hatte ich ursprünglich. Und wenn mir hier die einschlägigen "alteingessenen" Forumsprofis wie potter  SparBrenner jetzt erzählen, dass diese Funktionsweise so nicht normal ist, ja, dann fahre ich seit 3 Jahren mit nem defekten Assistenten durch die Gegend.

    1,4 Liter, 150 PS, Quarzgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Tito ()

  • Der Assistent tut meiner Meinung nach genau was er tun sollte, nämlich den ungewollten Spurwechsel verhindern.

    Als "Automatische Lenkung" ist er nicht gedacht und gemacht. (und wäre wohl auch lt. StvO nicht zugelassen) Darum ja auch die Meldung "Lenkung übernehmen", wenn man die Händelänger vom Lenkrad nimmt.

    Das er nicht alle Linien erkennt, liegt wohl auch an schadhaften Bodenmakierungen

    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Der Assistent war nie als Spurhalteassistent gemeint. Es ist eine Spurverlassenswarnung mit Lenkunterstützung. Mit etwas Übung kann man sich in Autobahnkurven an die Seitenlinie anlehnen, auf gerader Strecke kommt es zum Pingpong zwischen den Linien.

    Aus letzterem Grund wird er auch bei Benutzung der Anhängersteckdose deaktiviert. Die Lenkbewegungen sind stark genug, dass ein Gespann zum Pendeln gebraucht werden kann.

  • Tito

    Alles gut! Genau wie du es beschrieben hast funktioniert meiner auch. Auf gerader Strecke pendelt der Astra und dann kommt die Meldung im Display, die Hände wiederansSteuer zu nehmen. Mehr als ne unterstützende Wirkung trau ich dem Assi auch nicht zu. Für mich ist das auf längerer Strecke eher Richtung "Nice to have". War eben bei mir mit dabei. Ist so gut wie immer ausgeschaltet.

    Wobei ich irgendwo bei YT ein Video gesehen habe, wie jemand damit auf ner Landstraße durch ne Kurve fährt...

  • potter

    Das ist genau das, was ich gemeint habe. Wenn man ihn an eine Linie in einer Kurve anlehnt, funktioniert das sehr gut.

    Ist aber reine Nervensache und alles andere als entspannend.

  • potter

    Das ist genau das, was ich gemeint habe. Wenn man ihn an eine Linie in einer Kurve anlehnt, funktioniert das sehr gut.

    Ist aber reine Nervensache und alles andere als entspannend.

    Kann ich so bestätigen. Wenn ich währenddessen gerade im Kofferraum oder auf der Rückbank rum räume, kommt schnell Stress auf! :D:D;);)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet